Als uns unsere "KultTour" im Sommer ins schöne Großfischlingen zu unserem Senior / Señor Ronald geführt hat, hätten wir uns nicht träumen lassen, welche Auswirkungen das haben würde. Eine begeisterte Nachbarin (und HORNBACH Mitarbeiterin) hörte uns an diesem Freitagabend (wir waren auch sicher nicht zu überhören), erzählte ihrer Kollegin davon und die hatte die Idee: Die Kultus als Teil der HORNBACH-Weihnachtswerbeaktion 2021. Für uns natürlich eine große Ehre und so war gleich klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen.
Nach intensiven Proben ist die Aufregung unter den mehr als 50 Musikerinnen und Musikern am Drehtag groß, schließlich dreht man nicht alle Tage einen Werbespot. Zwischen Fliesenabteilung und Eisenwaren wurden im HORNBACH Markt in Bornheim Bühnenelemente aufgebaut, bunte Strahler aufgestellt und unsere gelben Kultus-Stühle aufgeklappt. Professionell betreut durch ein Tonstudio werden zuerst die Tonaufnahmen gemacht: Neben dem weihnachtlichen Lied der Zuckerfee aus Tschaikowskis „Nussknacker“ spielen wir auch den bekannten HORNBACH Jingle „Yippiejajayippieyippieyeah“ ein. Nach dem „Daumen hoch“ vom Tontechniker (Wer hätte gedacht, dass ein HORNBACH Markt eine so tolle Akustik hat?) geht es weiter mit den Filmaufnahmen. Perfekt ausgeleuchtet und ausgerichtet spielen wir unsere Stücke quasi in Dauerschleife, ausnahmsweise getreu dem Motto „Bild schlägt Ton“. Erst in der Totale – unter Einsatz der markteigenen Hebebühne - und dann mit dem Fokus auf einzelnen Instrumenten und Gruppen. Als nach einem intensiven Drehabend endlich alle Aufnahmen im Kasten sind, sind wir ganz schön platt, aber auch ziemlich zufrieden mit unserer Leistung und vor allem super gespannt auf das finale Ergebnis. Das könnt ihr jetzt auf allen Social Media Kanälen von HORNBACH und auch auf unserer Homepage bestaunen. Ein paar Sekunden Hääne für die Welt.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht dabei an die verantwortliche HORNBACH Kollegin Steffi und ihren Sohn Felix, für die tolle Chance und den unermüdlichen Applaus während des Drehs, an den Marktleiter Michel in Bornheim und seine Kollegen, die es uns ermöglicht haben in dieser außergewöhnlichen Kulisse zu spielen, und natürlich auch an unseren Dirigenten Markus, für seinen tatkräftigen Einsatz vor, während und nach den Aufnahmen. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit, die großartige Akustik des HORNBACH Markts in anderer Form zu nutzen, wir wären auf jeden Fall dabei!
An die Weihnachtsgrüße von HORNBACH können wir uns an dieser Stelle nur anschließen: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022! (fs)