Artikel-Archiv 2013

Artikel-Archiv 2013

Musizieren für die Krone-Hausgäste

30. Dezember 2013

Seit 2008 musiziert die Kultuskapelle am vorletzten Tag des Jahres auf der Gartenterrasse für die Hausgäste des Hotel-Restaurants Krone.
Für die Gäste ist es ein Willkommensgruß zum Arrangement „Das Beste kommt zum Schluss“ über den Jahreswechsel - für die Musikerinnen und Musiker ein Dankeschön an die Verantwortlichen der „Krone“ welche die Kultuskapelle immer wieder unterstützen.

Text Clemens Kuntz


Kultuskapelle präsentiert sich in ihren neuen Poloshirts

Kultuskapelle mit dem Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Herxheim Peter Kuntz

Nachdem die erste Generation der Kultus-Poloshirts nach vielen Einsätzen die ersten Abnutzungserscheinungen zeigten und viele der jüngeren Musiker ihren Shirts entwachsen waren, wurde im Sommer 2013 -rechtzeitig zum Wald- und Musikfest - für alle Musiker der Mini-, Jugend- sowie der aktiven Kapelle ein neuer Satz in leicht modifiziertem Design angeschafft.

Dieser neue Satz wurde - wie auch schon beim ersten Mal - finanziert mit Unterstützung der beiden Sponsoren der Kultuskapelle, der Raiffeisenbank Herxheim und dem Hotel/Restaurant "Zur Krone", die sich jeweils zu großen Teilen an den Kosten beteiligten.

Die Kultuskapelle möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei seinen Sponsoren bedanken!


Bläser in der Christmette / Weihnachtslieder auf den Straßen

20.12.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Traditionell kehren am Heilig Abend zur Christmette (Beginn 22 Uhr) die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle in die Kirche ein. Des Weiteren werden alpenländische Klänge durch die Alphornbläser im Gotteshaus erklingen. Die klassischen Weihnachtslieder- gespielt von der Blaskapelle - in Verbindung mit der hervorragenden Akustik unserer Pfarrkirche lassen die Christmette hoffentlich wieder zu einem Erlebnis werden.
Am ersten Weihnachtsfeiertag musizieren die Musikerinnen und Musiker am Abend ab 18 Uhr Weihnachtslieder auf den Straßen von Hayna.


Viel Lob für Familienabende

Traumhafte Vorführungen in Hayna - von Clemens Kuntz

Durchweg erreichte die Verantwortlichen der Kultuskapelle nur positives Lob für die Familienabende am Wochenende 30. November / 1. Dezember mit der Theateraufführung des Stückes „Ein Sommernachtstraum“ das wir sehr gerne an die jungen Mitglieder der Theaterwerkstatt „Kultus Kinies and Friends“ weitergeben. Das Stück wurde von Tanja Herzog eigens für die Darsteller umgeschrieben. Einer der vielen Besucher schwärmte: „Die Leistung dieser jungen Gruppe war einzigartig, kein einziger Versprecher – einfach Super“. Die Kultuskapelle bedankt sich bei der kompletten jungen Laienspielgruppe, den Kultus-Harmonists für die gesangliche Einführung der Abende sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Form zum Gelingen der beiden Abende beigetragen haben sowie bei den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen.

Als Darsteller fungierten (alphabetische Reihenfolge):

Nick Forster, David Fritz, Moritz Hahn, Rafael Hahn, Anastasia Herzog, Luka Marie Hilzendegen, Benno Geyer, Marco Klöffer,  Simon Lehner, Jonas Marz, Ina Miola, Max Moock, Alina Müller, Leticia Müller, Christina Scherer, Lukas Walz, Adrian Wegner, Tim Wingerter, Saskia Winstel

Souffleusen: Alexandra Kuntz, Anne Kuntz

Bühnenbild: Stefan Herrmann

Lichteffekte: Bastian Schwaab

Kostüme: Irmgard Konrad

Frisuren: Peter Herrmann

Maske: Claudia Herzog

Regie und Gesamtleitung: Tanja Herzog


Erster Auftritt des Blockflötenkurses

20.12.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Vorn: Matteo Flick, Sophia Ernst, Luisa Nilles, Frederic Hasselwander; hinten: Isabelle Wöschler, Marie-Christine Schmatz (v.l.n.r.)

Zur Weihnachtsfeier des Frauenbundes am 11. Dezember, spielte der Blockflötenkurs der Kultuskapelle Adventslieder. Seit März dieses Jahres bestehen zwei Blockflötengruppen mit jewiels vier Kindern ab fünf Jahren. Die Unterrichtsstunde findet immer am Dienstagabend im Proberaum der Kultuskapelle im Bürgerhaus statt. Unter Anleitung von Marie-Christine Schmatz und Isabelle Wöschler erlernen die Mädchen und Jungen das Spiel der Flöte. Der erste Auftritt wurde mir Bravour und zur Freude der Mitglieder des Frauenbund gemeistert. Liebe Akteure – weiter so.

Zur Flötengruppe gehören Sophia Ernst, Matteo Flick, Frederik Hasselwander, Fenja Hoffmann, Mariella Kremel, Luisa Nilles, Julia Olbrich, Nele Seeberger


Zweite Adventskerze angezündet

7. Dezember 2013

Bei nasskaltem Wetter zündeten die Kultuskapelle sowie der Turnverein am Samstag, 7.12.2013 um 18 Uhr die zweite Kerze des großen Adventskranzes am Haynaer Dorfbrunnen an.
Trotz sehr kleiner Temperatur mit positiven Vorzeichen und gefühlter
Minusgraden kamen sehr viele Haynaer um an der kleinen Feier im Advent teilzunehmen. -Clemens Kuntz-


Zweite Kerze am Haynaer Adventskranz wird angezündet Turnverein und Kultuskapelle laden ein

6.12.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Das Saxophonensemble der Kultuskapelle sorgte letzte Woche für weihnachtliche Klänge: Martin Kuntz, Clemens Kuntz, Lea-Susan Schmatz, Markus Metz, Jürgen Lutzke (v.l.n.r) Foto: Hirsch

Diesen Samstag, 7. Dezember, um 18 Uhr wird am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen im Rahmen einer Feier die zweite Kerze angezündet. Der Turnverein sorgt für Glühwein und das leibliche Wohl während die Kultuskapelle weihnachtliche Lieder musiziert. Die Feuerwehr organisiert Strom, Licht sowie Technik. Die Vereine freuen sich über rege Beteiligung zu der kleinen Feier. -ck-


Anzünden der ersten Kerze am Haynaer Adventskranz

Im Gründungsjahr 1946 der Kultuskapelle waren folgende Instrumente durch 13 junge Musiker im Alter von 10 bis 13 Jahren besetzt: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Tuba, Es-Horn und Schlagzeug. Mit den ahren kamen weitere Instrumente dazu, z.B. Posaune,  Klarinette und Flöte. Das jüngste Instrument das bei der Kultuskapelle gespielt wird, ist das Saxophon, es gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Im September 2001 wurden vier Saxophone angeschafft, es waren die letzten Instrumente die mit der D-Mark bezahlt wurden. Der erste Auftritt mit dem neuen Instrumentensatz war zur 60. Geburtstagsfeier von Klaus Herzog
Anfang Dezember.

Am Samstag 30. November, 17 Uhr zünden der Frauenbund und die Kultuskapelle die erste Kerze am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen an. Das Saxophonensemble übernimmt die musikalische Umrahmung, die Vorstandschaft des Frauenbundes bietet Glühwein und Kleinigkeiten zum Verzehr. Die veranstaltenden Vereine freuen sich über viele Teilnehmer zu dieser kleinen Feier. -ck-


Familienabend mit Theateraufführung

Am Samstag, den 30.November 2013 um 19.30 Uhr und Sonntag, den 01. Dezember 2013 um 18.00 Uhr finden die Familienabende der Kultuskapelle in der Mehrzweckhalle statt.

Dabei präsentieren die Kultus KiNies and Friends "Einen Sommernachtstraum". Der Eintritt für Mitglieder und Partner beträgt 6 Euro pro Person,für Nichtmitglieder 9 Euro pro Person. Für Kinder ist der Eintritt frei. Andrea Kästle wird im Foyer der Mehrzweckhalle eine vorweihnachtliche Ausstellung aufbauen. -iw-

Zu den Personen:

David Fritz                   Theseus, Herzog von Athen

Anastasia Herzog         Hippolyta, Königin der Amazonen, mit Theseus verlobt

Benno Geyer               Egeus, Vater von Hermia

Lukas Walz                  Lysander, in Hermia verliebt

Moritz Hahn                 Demetrius, bekam Hermia von ihrem Vater als Braut versprochen

Luka Hilzendegen        Hermia, Tochter des Egeus, in Lysander verliebt

Christina Scherer         Helena, in Demetrius verliebt

Benno Geyer               Philostrat

 

Simon Lehner             Squenz, Zimmermann

Marco Klöffer               Schnock, Metzger

Jonas Martz                 Zettel, Schneider

Rafael Hahn                 Flaut, Bäcker              

wollen gemeinsam zur Hochzeit von Theseus und Hippolyta ein Theaterstück aufführen

 

Tim Wingerter             Oberon, König der Elfen

Ina Miola                      Titania, Königin der Elfen

Max Moock                  Puck, Diener von Oberon

Saskia Winstel             Erster Elf, Dienerin von Titania

Nick Forster                 Erbsenblüte, Elfenkind

Adrian Wegner            Spinnweb, Elfenkind

Leticia Müller               Motte, Elfenkind

Alina Müller                  Senfsamen, Elfenkind                                                           Regie und Gesamtleitung: Tanja Herzog

 

 

Zum Stück:

Die Hochzeit von Theseus und Hippolyta steht kurz bevor, als der Herzog befiehlt, dass Hermia, obwohl sie Lysander liebt, Demetrius ehelichen muss, da ihr ansonsten der Tod oder die ewige Keuschheit droht. Die beiden Liebenden wollen sich deshalb des Nachts heimlich im Wald treffen um von Athen zu fliehen.

Helena, die in Demetrius verliebt ist, beschließt ihm den Plan mitzuteilen, um sich bei ihm einzuschmeicheln. Dieser zieht, verfolgt von Helena, in der Nacht los um die Flucht der Beiden zu vereiteln.

Auch Oberon, der König der Elfen und seine Gattin Titania treffen in dieser Nacht im Wald aufeinander. Oberon, wütend über das Verhalten seiner Gemahlin, möchte ihr einen Streich spielen. Puck, sein Diener, besorgt ihm eine Blume, deren Zaubersaft in die Augen geträufelt bewirkt, dass sie sich in das erste Wesen, welches sie erblickt, verliebt.

Ebenso beschließen einige Handwerker nachts im Wald ein Theaterstück, anlässlich der Hochzeit des Herzogs, einzustudieren.

Was nun passiert, wenn so viele Menschen und Elfen in einer Nacht aufeinander treffen und dann auch noch ein Zaubersaft in falsche Augen geträufelt wird, können sie hier bei uns erleben.


Gelungene Premiere

6. November 2013 - Erfolgreiches Kirchenkonzert der Kultuskapelle

Am 03. November 2013 fand das erste Kirchenkonzert der Kultuskapelle Hayna unter der Leitung von Markus Metz in der voll besetzten Heilig Kreuz Kirche in Hayna statt. Vorstand Christian Flick begrüßte zu Beginn die zahlreichen Zuhörer und übergab dann das Wort an Willi Schmatz, der kurzfristig für seine erkrankte Tochter Lea – Susan als Moderator einsprang.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Concerto d`amore“, in welchem drei verschiedene Stilrichtungen miteinander verbunden sind. Weiter ging es mit „Lobe den Herren“, einem traditionellen Kirchenlied und der Titelmelodie aus dem Film „Forrest Gump“. Der darauf folgende Gregorianische Choral „Non nobis domine“ wurde vom Blasorchester, gemeinsam mit den Kultusharmonists, vorgetragen. Musikalischer Höhepunkt war das sinfonische Werk „Pilatus – Berg des Drachen“, welches das Bergmassiv in den Schweizer Alpen musikalisch beschreibt, wie es von Willi Schmatz in seiner Moderation bereits vorher erläutert wurde.
Anschließend folgten mit „Let it shine“ und „Wade in the water“ zwei Gospels. Nach dem letzten offiziellen Stück des Abends „Choral and Rockout“ wurde von den Zuhörern unter stürmischem Beifall eine Zugabe gefordert. Das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ lud alle Gäste zum Mitsingen ein, bevor die Kultuskapelle Hayna unter der Leitung von Markus Metz mit einem Ausschnitt aus „Let it shine“ einen fulminanten Konzertabschluss setzte.
Maximilian Winstel versetzte dabei die Gäste durch Lichteffekte in die passende Stimmung.- Isabelle Wöschler -


In diesem Jahr veranstaltet die Kultuskapelle Hayna wieder ein Kirchenkonzert; erstmals unter der Leitung von Markus Metz.

Gespielt werden u.a. Sinfonische Werke wie Pilatus, Gospels wie Let it shine, aber auch traditionelle Kirchenmusik wie Lobe den Herren.

Das Konzert findet am 03. November 2013 um 17.00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Hayna statt. Die Moderation übernimmt Lea-Susan Schmatz. Der Eintritt ist frei. I.W. 


No a mol O'zapft

18.12.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Zum Oktoberfest am Samstag 12. Oktober mit Stimmungsmusik der Kultuskapelle im beheizten Vorzelt hatte der TV Hayna eingeladen. Gekommen waren viele - das Zelt „proppenvoll“. Für die Musik wurde eigens ein weiteres Zelt an das Vorzelt angebaut. Die Musikerinnen - einige im schönen Dirndl - und Musiker um Dirigent Markus Metz waren guter Laune, brachten „Schwung in die Bude“ und das dankbare Publikum spendete viel Beifall. „Ihr habt super Stimmung gemacht“ - die einhellige Meinung der Gäste zu den Musikern. Die Verantwortlichen des TV Hayna zeigten sich ebenfalls mehr als erfreut und kündigten eine Wiederholung des Festes im kommenden Jahr an. -ck-


O'zapft is

11.10.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Zum Oktoberfest unter dem Motto  „O´zapft is!“ mit Musik und bayrischen Spezialitäten hatte die Wagner-Ranch in Herxheim am 3. Oktober geladen. Sehr viele Gäste folgten der Einladung und waren – wie es sich für ein Oktoberfest ziemt – im entsprechenden Outfit gekleidet. Einige der Mannsbilder in Lederhose und etliche Weibsbilder im feschen Dirndl. Die Kultuskapelle sorgte über die Mittagszeit für gute Stimmung von 10.30 bis 14.00 Uhr und spielte dem Anlass entsprechend zünftige Blasmusik für das voll besetzte Festzelt.-ck-


Jugendkapelle musiziert zum landesweiten Ehrenamtstag

4.10.2013 -Mitteilungsblatt

Auf Einladung der Leitstelle „Ehrenamt und Bürgerbeteiligung“ der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz musizierte die Jugendkapelle der Kultuskapelle Hayna zum landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag 29.09.2013 von 13.40 bis 14.00 Uhr am Altpörtel in Speyer. Über 80 Zeltstände auf der Maximilianstraße vom Dom bis zum Altpörtel vermittelten den zahlreichen Gästen und Besuchern die vielfältigen Aktivitäten von Freiwilligen, bzw. Institutionen, die sich ehrenamtlich engagieren. Nach Kirchheimbohlanden und Simmern wirkte die Jugendkapelle in Speyer bereits zum dritten Mal am Ehrenamtstag mit. Auf der SWR4- Bühne am Altpörtel wurde im 20 Minuten-Takt viel Unterhaltung geboten. Diverse Ensembles (Tanzvorführungen, Sing- und Redebeiträge sowie Musikgruppen) lieferten von 10.00 bis 17.00 Uhr rund um das Thema „Ehrenamt“ ein abwechslungsreiches Programm. Den jungen Haynaern gelang es mit schwungvoller Musik eine große Anzahl an Zuhörer um die Bühne zu scharen und viel Beifall einzuheimsen. -ck-


VJO Germersheim: Galakonzert mit Haynaer Jungmusiker

4.10.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Am Sonntag 29.9.2013 um 17.00 Uhr fand ein Galakonzert der Verbandsjugendblasorchester des Kreismusikverbandes Germersheim und des Acher-Renchtal-Musikverbandes statt. Die Initiative für dieses Galakonzertes kam von Fabian Metz, Musikalischer Leiter des VJO Germersheim und schon mehrmals Gastdirigent beim VJBO des Acher-Renchtaler-Musikverbandes. Über 90 junge Musikerinnen und Musiker aus Baden und der Pfalz wussten das Publikum in der Mummelseehalle in Seebach zu begeistern. Die Bühne wurde dafür eigens um mehr als das doppelte erweitert. Die jungen Musiker (jüngster Teilnehmer 12 Jahre) hatten sich in mehreren gemeinsamen Proben und einem Probewochenende intensiv auf das Konzert vorbereitet. Es war für jeden Geschmack was geboten – von konzertant, klassisch, modern und traditionell wurden alle Facetten der Blasmusik auf sehr hohem Niveau abgedeckt. Von der Kultuskapelle spielten fünf Musikerinnen und Musiker im Orchester mit. Dies waren Niklas Herrmann (Schlagzeug), Jana Hoffmann (Flöte), Marco Klöffer (Posaune), Nadine Kuntz (Flöte) und Benjamin Müllich (Trompete). U.a. musizierten auch Alexander Zotz (Tuba) aus Herxheim und Tanja Ruppenthal (Schlagzeug) aus Neupotz, die ebenfalls in unserer Jugendkapelle mitwirken. -ck-


Kultus goes Europapark

31.8.2013 - Musizieren beim Tag der Blasmusik

Am Samstag, den 31.08.2013 musizierte die Kultuskapelle im Europapark Rust. Dies geschah im Rahmen des Tages der Blasmusik, der im Freizeitpark stattfand. Unsere Musiker spielten zwar insgesamt nur eine halbe Stunde, doch voller Elan und Eifer. Auch das Publikum hatte nichts zu meckern. Den Rest des Tages durften die Musiker kostenlos im Park verbringen, der viele Attraktionen wie Achterbahnen und zahlreiche Liveshows bietet. -Isabelle Wöschler-


Plätzelfeschd gerockt

23.8.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Den dritten Tag des 18. Plätzelfeschd 2013 eröffnete die Jugendkapelle Hayna auf Einladung des Veranstalters „Interkunst“. Von 11.30 bis 12.30 Uhr musizierte die Jugend der Kultuskapelle Hayna am Sonntag vor einem begeisterten Publikum und bewies, dass man auch mit Blasinstrumenten Rock- und Popmusik super präsentieren kann. Vielen Dank an die Veranstalter für die Einladung und vielen Dank an die Haynaer Fangemeinde für die tolle Unterstützung.-ck-


Schnakenplage beim Bellheimer Waldfest

23.8.2013 Mitteilungsblatt Herxheim

Letzten Samstag von 21.00 bis 23.00 Uhr musizierte die Kultuskapelle zum Waldfest der Musikfreunde Bellheim am Festplatz Nähe des Schützenhauses. Satte 48 Musikerinnen und Musiker nahmen die Bühne am Waldrand komplett in Beschlag und brachten „Schwung“ in die Atmosphäre. Die anwesenden Festgäste zollten den Haynaern ihre musikalischen Darbietungen viel Beifall. Lediglich die Schnaken vor Ort störten die laue Sommernacht – wohl dem, der sich mit Autan eingerieben hatte. -ck-


Kaplan als Gastmusiker

23.8.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Am vergangenen Freitag – 16. August -  hat Kaplan Christian Eiswirth sein Versprechen vom Oktober 2012 (zum Amt für verstorbene Mitglieder der Kultuskapelle) eingelöst, eine Probe der Kultuskapelle zu besuchen.

Eiswirth spielt seit Kindertagen Tenorhorn und musizierte jahrelang in seinem Heimatort beim Musikverein Göcklingen. Intensiv geprobt wurden am Freitag vier Stücke: Das Konzertstück „Concerto Amore“ , eine Polka, das „Deep Purple Medley“ sowie „Walking Home“. Insbesondere bei der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ mussten die Tenorhörner und Baritone „sehr viel Gefühl“ einbringen bis der musikalische Leiter zufrieden war mit der Präsentation der schönen harmonischen Läufe. Die Probe wurde gemeinsam „nachbereitet“ bei leckeren Pizzabrötchen und einer kühlen dünnen Weißweinschorle. Der Gastmusiker Christian Eiswirth lobte die intensive Probenarbeit und den guten Mix der Stückeauswahl des Dirigenten sowie die Disziplin der Musikerinnen und Musiker während der Probe. Wir wünschen Herrn Eiswirth in seinem neuen Wirkungsfeld in der Pfarreiengemeinschaft Hettenleidelheim bei Bad Dürkheim - welche er ab September antritt - viel Erfolg und hoffen auf ein Wiedersehen zum Konzert am Sonntag Abend 3. 11. in Hayna in der Pfarrkirche. -ck-


Jugendkapelle musiziert beim "Plätzelfest"

16. 8.2013 Mitteilungsblatt Herxheim

Am Sonntag, den 18. August musiziert die Jugendkapelle von 11.30 - 12.30 Uhr beim Plätzelfest in Herxheim. Es ist eine besondere Ehre für die Musiker, daß der Auftritt bei einem solch bekannten Event zustande kommen konnte - Vielen Dank für die Einladung an den Veranstalter!

Die jungen Musiker würden sich freuen, wenn viele Zuhörer den Weg von Hayna nach Herxheim finden würden!


Musiker in neuem Outfit

16.8.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Nachdem in den letzten Monaten wieder einige neue Musiker zur Kapelle hinzugekommen, andere wiederum aus den alten Shirts herausgewachsen sind, wurden alle Aktiven der Mini-, der Jugend- und der aktiven Kapelle mit neuen Poloshirts ausgestattet. Die Shirts sollen zum einen bei Veranstaltungen der Kultuskapelle ein einheitliches Bild schaffen, zum anderen können die Shirts auch zu Auftritten bei heißen Temperaturen getragen werden. Optisch zeigen sich die neuen Polos in einem kräftigen, dunklen Rot-Ton, sie werden zudem aufgewertet durch eine edle Bestickung mit der Emblem der Kultuskapelle sowie den Logos der beiden Sponsoren "Hotel Krone" und der Raiffeisenbank Herxheim, die diese Anschaffung maßgeblich unterstützt haben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Sponsoren!


Gartenprobe, Geburtstag, Grillfest

9.8.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

In stilvollem Rahmen feierte Renate Metz ihren 75. Geburtstag

Die erste Probe nach der Sommerpause fand letzten Freitag, 2. August in der Ringstraße 45 statt. Dirigent Markus Metz wollte und hatte einiges zu feiern. Deshalb lud er in den elterlichen Garten zur Probe ein. Dies war umso mehr willkommen, da tagsüber Temperaturen von 36°C herrschten und eine Probe unter dem Dach des Bürgerhauses nicht angenehm gewesen wäre. Markus – vielen Dank für diese schöne Feier im elterlichen Garten.

Am Samstag Nachmittag, 3. August, musizierte die Kultuskapelle anlässlich des 75. Geburtstages von Renate Metz im Garten des Hotel-Restaurants „Krone“. Renate Metz engagierte und brachte sich stark in die Vereinsarbeit ein als ihr - leider inzwischen verstorbener - Mann Manfred den Verein über 18 Jahre als Vorsitzender führte. Insbesondere der „Küchenbereich“ wurde von ihr gemanagt und geprägt. Die Jubilarin zeigte sich gerührt über so viel Präsenz an Musikerinnen und Musikern und war sichtlich ergriffen.

Anschließend eröffneten die Haynaer Musiker das diesjährige Wald- und Musikfest in Jockgrim. Direkt nach der Festeröffnung und dem Fassanstich durch den Bürgermeister musizierte die Kultuskapelle von 18 bis 20 Uhr bei „schweißtreibenden“ Temperaturen über der 30°C- Marke. Schön, dass sich wieder etliche Haynaer zu dieser "heißen" Zeit in Jockgrim einfanden um der Kapelle zuzuhören. -ck-


Senioreneinladung zum Grillabend

2.8.2013 -Mitteilungsblatt Herxheim

Die Kultuskapelle ist bekannt für ihre rege Jugendarbeit. Aber auch die Senioren werden nicht "stiefmütterlich" behandelt. Um die Sommerpause - die probefreie Zeit - zu überbrücken treffen sich die Senioren schon seit einigen Jahren zu einem Grillabend. In den ersten Jahren war der Ölwechsel am Rasenmäher der Anlass für einen Grillabend. Letzten Donnerstag, 25. Juli 2013, trafen sie sich in der Blumenstraße zum diesjährigen "Kultus-Seniorengrillen". -ck-


Platzkonzert beim Viktoria-Jubiläum

19.7.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Am vergangenen Sonntag, 14. Juli, gab die Kultuskapelle ein Frühschoppenkonzert zum Jubiläum "100 Jahre SV Viktoria Herxheim".
Zu diesem Platzkonzert bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Gäste aus Hayna ein. Zum einen um den Klängen ihrer Kultuskapelle zu lauschen – zum anderen die veranstaltende SV Viktoria mit ihrem Vorsitzenden Werner Schumacher durch ihren Besuch zu unterstützen.
Die Musikerinnen und Musiker gönnen sich nun eine kurze Sommerpause – der Probebetrieb beginnt wieder am Freitag 2. August, da tags darauf ein Auftritt zum Waldfest bei den Musikfreunden im Jockgrim ansteht. -ck-


Gelungene Auftritte in Zeiskam und Offenbach

5.7.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Foto Dani Metz

Am vergangenen Wochenende hatten die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle Hayna Auftritte in Zeiskam und Offenbach. Im schönen historischen Pfarrhof zum Wein- & Musikfest in Zeiskam wusste der Moderator (Zeiskam-Vorstand Volker Jäger) am Samstag Abend viele Anekdoten zur Kultuskapelle und zu Hayna den Festbesuchern zu berichten.

Am Sonntag Abend wollten die Haynaer, insbesondere Dirigent Markus Metz einen guten Eindruck in Offenbach hinterlassen, da dieser die namensgleiche Kapelle ebenfalls als Dirigent leitet. Zu beiden Auftritten wurde die Kultuskapelle mit viel Beifall bedacht und für ihre Musik gelobt. „Toll wie eine solch junge Kapelle alle Facetten der Blasmusik von klassisch bis modern wiedergibt“ so ein Zuhörer. Vielen Dank an die jeweils mitgereisten Fans aus Hayna für die Unterstützung.

Am Freitag, 4. Juli, verlegt die Kultuskapelle die Musikprobe vom Bürgerhaus in den Bannholtz.
Musiker Jochen Ulm wurde vergangene Woche junge zarte 40 Jahre. Aus diesem Anlass lädt der Jubilar seine Musikerkolleginnen und –kollegen zu einer Probe in sein unlängst bezogenes neues Heim ein.  -ck-


Bischof dirigiert Kultuskapelle

22. 6.2014 - Neupriesterempfang in Speyer

Zum Empfang für die Neupriester – u.a. Dr. Jens Henning aus Herxheim - musizierte am Samstag 22. Juni die Kultuskapelle Hayna im Garten des Priesterseminares St. German in Speyer. Der Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ließ sich nicht lange bitten, als ihn Pfarrer Arno Vogt bat für ein Musikstück die Kultuskapelle zu dirigieren. „Per aspera ad astra“ [sinngemäße Übersetzung, bzw. Redewendung aus dem Lateinischen: „Der Weg zu den Sternen ist steinig“] stand auf dem Notenblatt, zu dem das Oberhaupt des Bistums den Taktstock elanvoll führte. Stark gestikulierend und mit betonter Gesichtsmimik forderte der Bischof von den Musikerinnen und Musikern aus Hayna ein kräftiges „Forte", ein getragenes „Moderato“ oder ein dezentes „Piano“ gemäß Vorgaben auf den Noten. Nach diesem eindrucksvollen Dirigat haben die Verantwortlichen der Kultuskapelle künftig keine Sorgen sollte Dirigent Markus Metz bei einem der Auftritte verhindert sein, können sie doch getrost beim Bischof um Aushilfe nachfragen. -ck-


Besuch bei unseren Freunden in Duntzenheim

16. Juni 2013 - Fahrt ins Elsass

Das Treffen mit den Musifreunden aus Duntzenheim ist mittlerweile zur Tradition geworden. Der Musikverein Fraternité Duntzenheim musizierte auch an unserem Wald- und Musikfest im Mai, weshalb wir am Sonntag, den 16.06.2013 um 11.30 Uhr den Gegenbesuch in das im Elsass gelegene Dorf antraten.
Nach unserer Ankunft in Duntzenheim wurden wir herzlich mit Ehrenvin und Gugelhupf begrüßt. Die Zeit bis zu unserem Auftritt genossen wir bei strahlendem Sonnenschein, leckerem Mittagessen, kühlen Getränken und mit der Musik anderer Musikvereine.
Gestärkt musizierten wir dann eine Stunde vor einem tollen Publikum. Durch die ständige Versorgung mit kühlen Getränken war die Stimmung der Musiker bestens. Den Abend ließen wir mit original elsässischen Flammkuchen ausklingen. Gegen 19.30 Uhr traten wir die Heimreise an, nachdem alle Musiker überzeugt werden konnten wieder in den Bus einzusteigen.
Rundum war die Fahrt ein schöner Ausflug, weshalb wir immer wieder gerne nach Duntzenheim fahren werden und uns ebenso auf einen Besuch unserer Musikfreunde freuen würden. -iw-


Christian Flick neuer Vorsitzender

Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung am 14. Juni 2013

Der bisherige Vorsitzende Clemens Kuntz (links) und sein Nachfolger Christian Flick"ALT UND NEU" - Clemens Kuntz (links) und Christian Flick

Nach zwölf Jahren an der Spitze der Kultuskapelle Hayna rückt Clemens Kuntz als Beisitzer ins "zweite Glied" der Führungsriege zurück. "Ich war bereits von 1994 bis 2001 Zweiter Vorsitzender, das reicht. Da sollte man Platz machen, wenn andere bereit sind das Ruder zu übernehmen", freute sich Kuntz, dass der bisherige Schriftführer Christian Flick einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Ebenfalls zum letzten Mal vermeldete Willi Schmatz eine solide wirtschaftliche Lage der Kapelle. Nach zwölf Jahren als Kassenführer kandidierte er nicht mehr für eine Wiederwahl, die Kasse übernimmt nun Theresa Riß. Nach über zwanzig Jahren als Beisitzer im Vorstand verzichtete ebenso Michael Herzog auf eine Wiederwahl.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht machte Clemens Kuntz deutlich, wie gut der 256 Mitglieder zählende Verein aufgestellt ist: 31 Musikerinnen und Musiker sind in der Jugendkapelle, 17 in der Minikapelle und 55 in der "Seniorenkapelle" aktiv, in der Alt und Jung im Alter zwischen 12 und 80 Jahren gemeinsam musizieren. Neben Markus Metz, der die Senioren- und Jugendkapelle und Lea Miola, die die Minikapelle dirigiert, geben 13 erfahrene Musiker ihr Können an den Nachwuchs weiter. Daneben läuft ein Blockflötenkurs mit 12 Teilnehmern und acht Kinder im Kindergartenalter nehmen an der musikalischen Früherziehung teil. Neben der Musik sind 15 Akteure von 12 bis 15 Jahren in der Kultus-Kinies-Theaterwerkstatt beschäftigt, acht Sänger treten als Kultus-Harmonists auf und 14 Hobbyköche sind in als Kultus-Kulinaris aktiv. In seinem Ausblick auf die weiteren Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr, hob der Vorsitzende Christian Flick besonders das Musizieren der Kapelle am 31. August im Europapark Rust, das Konzert in der Kirche am 3. November und die Familienabende mit Theateraufführungen am 30. November und 1. Dezember hiervor.

DIE NEU GEWÄHLTE VORSTANDSCHAFT:

Vorsitzender Christian Flick, Zweiter Vorsitzender Daniel Metz, Schriftführer Isabelle Wöschler, Kasse Theresa Riß, Beisitzer Andreas Gadinger, Lisa Herrmann, Stefan Herrmann, Clemens Kuntz, Markus Laux, Thomas Trauth, Jugendvertreter Sarah Trauth und Niklas Herrmann, Kassenprüfer Hans-Rudi Kuntz und Gerald Metz. -rf-

Eine Schärpe zum Abschied gabs von den jungen Kultus-Musikerinnen für Clemens Kuntz


Kultuskapelle musiziert zum Empfang der Neupriester in Speyer

21.6.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Am Samstag, 22. Juni, empfangen um 9 im Dom zu Speyer zwei Diakone ihre Priesterweihe. Einer der Neupriester, Dr. Jens Henning, stammt aus Herxheim. Nach der Priesterweihe - ca. 11.00 Uhr - musiziert die Kultuskapelle Hayna zum Empfang der beiden Neupriester sowie deren Gäste im Garten des Priesterseminares St. German in Speyer. Die Haynaer Musikerinnen und Musiker treffen sich in Uniform um 10.00 Uhr zur gemeinsamen Anfahrt nach Speyer im Hof des Bürgerhauses.


Erfolgreiche Jugend

21.6.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Lea-Susan Schmatz, Viktoria Herrmann, Sabrina Metz (vlnr.), hinten Lehrgangsleiter Markus Metz

In den vergangenen Wochen haben drei Jugendliche aus den Reihen der Kultuskapelle erfolgreich das
Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze erworben. Insgesamt nahmen über 30 Teilnehmer aus etlichen Vereinen an
der Qualifizierung des Kreismusikverbandes Germersheim teil und erhielten die Auszeichnung am Sonntag 9. Juni 2013 im
Dorfgemeinschaftshaus in Ottersheim. Nach guter Hinführung in zwei Vorbereitungswochenenden wurde in den drei Bereichen
Rhythmik/Gehörbildung, Musiktheorie sowie in der Spielpraxis geprüft. Durchweg waren die Prüfer voll des Lobes für den Kurs.
Der Lohn der Mühe durfte eingeheimst werden. In der Feierstunde gab es aus den Händen der Lehrgangs- und
Verbandsjugendleitung Markus Metz und Matthias Wolf sowie des Verbandspräsidenten Bernhard Reiss für alle die verdiente
Urkunde. In seiner Laudatio an die Absolventen bat Reiss dies als Ansporn zu nutzen zum Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber und / oder sich im Verein noch mehr einzubringen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Absolventen selbst, die Darbietungen der Stücke wurden mit viel Beifall bedacht.
Die erfolgreichen Teilnehmer:

  • Lea-Susan Schmatz, Saxophon
  • Viktoria Herrmann, Trompete
  • Sabrina Metz,   Flöte

Die Kultuskapelle gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Spaß beim Musizieren. Dank gebührt neben den Intrumentalausbildern auch dem Vorbereitungsteam der Kultuskapelle für die Extrastunden zur Vorbereitung auf die Prüfung. -ck-


Jugendkapelle beim Sommerfest im Seniorenheim

21.6.2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Zum Sommerfest des Seniorenheimes am Mittwoch den 12. Juni verlegte die Jugend der Kultuskapelle ihre wöchentliche Probe nach Herxheim und spielte den Senioren des St. Josefheims zur Unterhaltung auf. Aufgrund des schönen Wetters konnten  die Musikerinnen und Musiker dieses Jahr auf der Terrasse des Heimes ihre Musik darbieten. Die Stücke der Jugendkapelle wurden mit viel Beifall bedacht, war doch die ältere Generation sehr erfreut, dass die „Jungen“ ihre Freizeit für sie opferten. Für die Heimleitung bedankte sich Kordula Jochim herzlichst bei der Jugendkapelle. -ck-


Jahreshauptversammlung und musizieren im Elsass

14.6.2013 - Mitteilungsblatt

Am heutigen Freitag, den 14.06.2013 um 20.00 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kultuskapelle Hayna statt.

Ort: Probenraum der Kapelle im Dachgeschoß des Bürgerhauses

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Tätigkeitsberichte
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Neuwahl der gesamten Vorstandschaft
  8. Bestätigung der Jugendvertreter im Vorstand
  9. Neuwahl der Kassenprüfer
  10. Wünsche, Anträge, Sonstiges

---

Am Sonntag, den 16. Juni besucht unsere Kultuskapelle im Rahmen des dortigen Musikfestes wieder ihre Musikfreunde aus dem elsässischen Duntzenheim. Abfahrt ist um 11.30 Uhr, der Auftritt findet von 15.00 - 16.30 Uhr statt.


Kultuskapelle gratuliert dem TV Hayna zum Jubiläum

31. Mai 2013 - Mitteilungsblatt Herxheim

Dieses Wochenende haben die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle zwei Auftritte.
Am Freitag Abend musizieren sie zum Festbankett des TV Hayna anlässlich des 100jährigen Jubiläum in der Mehrzweckhalle Hayna.
Für den Jubiläumsverein geben sie am Sonntag, 2.6.2013 ab 11.00 Uhr ein Frühschoppenkonzert auf dem Areal um das Clubhaus. Die Musiker freuen sich auf zahlreiche Zuhörer, der TVH auf viele Gäste.
Die Kultuskapelle gratuliert dem TV Hayna zum Jubiläum und wünscht auch für die Zukunft viel Spass und Erfolg mit dem Fußball und beim Sport. (ck)


Erfolgreich dem Wetter getrotzt

Gelungenes 6. Wald- und Musikfest in Hayna

Am Pfingstwochenende veranstaltete die Kultuskapelle inzwischen schon zum 6. Mal ihr Wald- und Musikfest auf der Waldbühne beim Haynaer Sportplatz. Die Wetterprognosen im Vorfeld verhießen leider nichts allzu Gutes, umso erfreulicher war es, daß am Samstag doch die Sonne schien, und der Festbeginn bei gutem Wetter erfolgen konnte. Die Küchencrew und das Personal an den Getränkeständen waren hervorragend vorbereitet und boten eine abwechslungsreiche Palette für das leibliche Wohl an. Die musikalische Eröffnung gestaltete der Musikverein aus Neuburg, bevor dann die Kultus-Jugend übernahm und das zahlreich erschienene Publikum den restlichen Abend unterhielt und begeisterte. Motto des Abends: „Let´s dance!“ - Die Jugendkapelle unter der Leitung von Markus Metz bot ein unterhaltsames Programm und konnte restlos überzeugen.

Am Sonntag traten leider die miesen Wetterprognosen ein. Während es glücklicherweise über die Mittagszeit noch trocken blieb, setzte am Nachmittag der Regen ein und verwässerte den Rest des Tages. Die Musikkapellen aus Hagenbach, Neuerburg (Eifel) und dem elsässischen Duntzenheim spielten für die Gäste auf, danach mußten aufgrund des starken Regens die Auftritte der weiteren Kapellen abgesagt werden. Gegen Abend ließ der Regen etwas nach, dies nahmen einige Musiker der Kultuskapelle zum Anlaß zu improvisieren und für die verbliebenen Gäste zu musizieren.

Schweren Herzens mußte aufgrund des Regens auch der Waldgottesdienst, das Amt für verstorbene Mitglieder der Kultuskapelle, am Pfingstmontag kurzfristig in die Pfarrkirche verlegt werden. Es regnete eigentlich auch den ganzen Montag, umso erfreulicher ist es, daß zahlreiche Gäste dem Wetter trotzten und dennoch das Wald- und Musikfest besuchten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Musikkapellen aus Herxheim, Maximiliansau und Offenbach, sowie der Fanfarenzug Herxheim.

Alles in allem war das Wald- und Musikfest auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, auch wenn des Öfteren die eigentlichen Planungen geändert werden mußten. Die Kultuskapelle freut sich schon auf das nächste Fest, dann hoffentlich wieder mit etwas besseren äußeren Bedingungen. -Christian Flick-




Kultuskapelle umrahmt Sakramentsprozession

Haynaer Fest am 5. Mai 2013

Die Kultuskapelle umrahmt musikalisch diesen Sonntag, 5. Mai, die Prozession zum Haynaer Fest um 10.30 Uhr. Die Musikerinnen und Musiker treffen sich in Uniform um 10.20 Uhr vor der Kirche.


Um die Zukunft nicht bange

28. April 2013 - Kultus-Matinée in der Mehrzweckhalle

"Musik verbindet" war das Motto der traditioniellen Matinée, bei der dem Nachwuchs der Kulktuskapelle die Möglichkeit gegeben wird,seinen aktuellen Leistungsstand zu präsentieren. Bei seiner Begrüßung stellte der stellvertretende Vorsitzende Dani Metz fest, daß in diesem Jahr inzwischen schon zum 10. Mal die Matinée durchgeführt wird, und sich diese Veranstaltung zu einer festen Institution entwickelt hat. Viele der ersten Teilnehmer von vor zehn Jahren sind zwischenzeitlich selbst als Ausbilder für den Nachwuchs tätig. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren vom Hotel Restaurant „Zur Krone“ und der Raiffeisenbank Herxheim, die die Kultuskapelle bei der Beschaffung der neuen Poloshirts unterstützt haben.

Die beiden charmanten Moderatorinnen Amelie Riß und Luisa Schwaab führten das Publikum gekonnt durch das Programm, das mit zwei Stücken der Jugendkapelle unter der Leitung von Markus Metz eingeleitet wurde. Danach zeigten folgende Jungmusiker – z.T. mit Unterstützung von erfahreneren Musikern oder ihrer Ausbilder – ihr Können: Ferdinand Weinacht und Finn-Lukas Flick am Tenorhorn, Maximilian Boltz an der Klarinette (mit Ann-Sophie Schmatz), Tom Hery (Schlagzeug, mit Niklas Herrmann), Simon Hilse (Klarinette, mit Lea Miola), Evi Schlachter (Querflöte, mit Sarah Trauth), Romy Wingerter (Querflöte, mit Isabelle Wöschler), Viktoria Herrmann (Trompete) und Darja Kuklinski (Klarinette, mit Carolin Metz).

Anschließend folgten zwei Stücke der Minikapelle, welches gleichzeitig deren erster Auftritt unter der neuen Dirigentin Lea Miola war – die Jüngsten meisterten diesen Auftritt hervorragend!

Daraufhin waren weitere Duette an der Reihe: Jakob Hilse und Saskia Winstel an der Klarinette, Lisa Herrmann und Celine Kouba (ebenfalls) Klarinette, dann Lea-Susann Schmatz solo am Saxophon.

Zwischen diesen Darbietungen folgten zwei echte Highlights der Matinée: Zunächst betraten 6 Musiker die Bühne, die das Motto „Musik verbindet…!“ deutlich machten – Klaus Herzog (Posaune), Otto Tropf (Tenorhorn) und Karl-Heinz Bengert (Tuba) spielten gemeinsam mit ihren jeweils 2 Generationen jüngeren Partnern Marco Klöffer, Marcel Kuntz und Alex Zotz den Marsch „Hohenfriedberger“.

Ein weiteres Highlight stellte der Auftritt von Nadine Kuntz und Isabelle Wöschler dar: für das Stück „Bouree Anglaise“ teilten sie sich gemeinsam eine Querflöte, indem Nadine das Mundstück führte und Isabelle die Klappen und Tasten bediente.

Danach spielten Tanja Murzin-Grebedünkel, Anastasia Herzog und Markus Metz im Trio am Saxophon, Jana Hoffmann und Isabelle Wöschler ein Duett an der Querflöte, bevor schließlich Christina Scherer, Lea Miola, Ann-Sophie Schmatz und Ann-Cathrin Ulm (Klarinette)mit Unterstützung von Niklas Herrmann am Schlagzeug den Abschluß bildeten.

Nach den durchweg guten Leistungen gebührt allen Musikern ein großes Lob, der Kultuskapelle muß für die Zukunft nicht bange werden…

Zum Schluß der Matinée spielte dann noch einmal die Jugendkapelle zwei Stücke. Dani Metz sprach im Rahmen seiner Verabschiedung ein großes Dankeschön im Namen der Kultuskapelle an alle Ausbilder aus. (Christian Flick)


Kultuskapelle: Senioren bekommen Zuwachs

Mitteilungsblatt 29.3.2013

Seit Februar haben die Senioren der Kultuskapelle Zuwachs bekommen. Dies sind Jakob Hilse, Susanne Kuntz, Christina Scherer und Saskia Winstel an der Klarinette, Maximilian Kuntz und Bastian Schwaab am Horn sowie Viktoria Herrmann am Flügelhorn/Trompete.

Wenn alle zur Probe kommen, ist das ein "berauschendes Gefühl" steht Dirigent Markus Metz doch vor 60 Musikerinnen und Musikern. Im Proberaum wird es aber auch ganz schön eng.


Infoabend für Blockflötenkurs am 26. Februar

Nach wie vor ist die Blockflöte das Einstiegsinstrument Nummer Eins - und das nicht ohne Grund. Sie ist ein kleines, relativ leicht zu erlernendes Instrument, das gerade Kindern den Einstieg in die Welt der Musik leicht macht. Viele weiterführende Instrumente wie Querflöte, Klarinette oder Saxophon bauen auf der Grifftechnik der Blockflöte auf. Blockflöten verfügen in der Regel über sieben Grifflöcher auf der Vorderseite sowie eines auf der Rückseite. Die Blockföte gehört zu den Holzblasinstrumenten.
Die Kultuskapelle Hayna sucht interessierte Kinder ab 5 Jahre für einen Blockflötenkurs. Eine Unterrichtsstunde dauert -  je nach Absprache und Teilnehmeranzahl - zwischen 30 bis 45 Minuten und findet im Proberaum der Kultuskapelle im Bürgerhaus 1x wöchentlich statt. Die Gebühr beträgt monatlich 15,- Euro, zuzüglich der einmaligen Kosten z.B. für die Blockflöte. Der Wochentag sowie die Uhrzeit werden im Rahmen eines Informationsabendes abgestimmt. Dieser Info-Abend findet am Dienstag, 26. Februar 2013 um 17.00 Uhr im Proberaum der Kapelle (Dachgeschoss des Bürgerhaus, Eingang über Hof) statt.
Die Kursleiterinnen Marie-Christine Schmatz (Tel.: 07276 / 1752) und Isabelle Wöschler (Tel.: 07276 / 1471) stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.


Silber für Jana Hoffmann

Jana mit "Haynaer Delegation": Lehrgangsleiter Markus Metz, Jana Hoffmann, Kultus-Jugendvertreterin Isabelle Wöschler

Jana mit "Haynaer Delegation": Lehrgangsleiter Markus Metz, Jana Hoffmann, Kultus-Jugendvertreterin Isabelle Wöschler

Im Kreismusikverband Germersheim wird sehr gute Jugendarbeit betrieben. Dies wurde in einer Feierstunde in der Turnhalle in Weingarten wieder deutlich. 25 Musikschüler aus verschiedenen Vereinen des Verbandes durften das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber in Empfang nehmen. Die Voraussetzungen dafür hatten die Teilnehmer in verschiedenen Lernphasen im Oktober und November 2012 in den Räumen der Realschule plus in Wörth geschaffen. Die Themen dort waren Musiklehre, Üben und Lernen, Rhythmus und Gehörbildung sowie Praktisches Vorspiel. Verbandsjugendleiter Matthias Wolf aus Leimersheim begrüßte die Teilnehmer als die eigentlichen Ehrengäste. Sie seien heute eingeladen, um einen neuen Schritt in ihrer musikalischen Ausbildung abzuschließen, so Wolf. Lehrgangsleiter Markus Metz aus Hayna, der für diese Lehrgänge beim Kreismusikverband verantwortlich ist, bescheinigte allen Teilnehmern eine sehr gute Mitarbeit. Er dankte allen, die es möglich gemacht hatten, dass dieser Lehrgang zustande kommen konnte. Er nannte dabei die Führung des Kreismusikverbandes, die Musikvereine Hayna, Hördt und Weingarten. Dank sagte Metz auch den Absolventen für ihre Motivation und die Disziplin beim Lehrgang. Die Glückwünsche des Verbandes überbrachte dessen Vorsitzender Bernhard Reiß aus Jockgrim. Reiß sagte, es sei für den Verband eine Bestätigung für erfolgreiche Arbeit. Besonders zu erwähnen sei, so der Vorsitzende, dass alle Teilnehmer freiwillig diesen Lehrgang absolviert hätten. An die anwesenden Vereinsvertreter appellierte Reiß, die Jugendlichen zu unterstützen und die Potenziale und den Ausbildungsstand der Schüler zu nutzen. Die Lehrgangsbeste war Sarah Ball aus Weigarten auf der Klarinette, gefolgt von Pascal Birkle, ebenfalls aus Weingarten auf dem Waldhorn und Annika Dörrzapf aus Rülzheim auf der Querflöte. Die weiteren Teilnehmer waren: Tanja Ruppenthal (Musikverein Neupotz), Pascal Weisenburger, Janina Karcher (Musikverein Neuburg), Inken Huschke, Jenny Kästle, Marco Nau, Ronja Metz (Musikverein Steinweiler), Sydney Heinicke, Axel Werner, Franziska Kern, Sophie Kadel, (Musikverein Bellheim), Jana Hoffmann (Kultuskapelle Hayna), Antonia Fischerkeller, Jonas Muschalski, Alexander Zotz (Kolpingskapelle Herxheim), Luisa Heintz, Sophia Birkel, Katharina Hellmann, Vivien Rieder (Musikverein Rheinzabern), Sebastian Schuler, Jonas Isufaj, Daniel Isufaj (Musikverein Weingarten). Lehrgangsleiter Markus Metz hatte eigens für die Verleihung ein Orchester aus allen Lehrgangsteilnehmern zusammengestellt, das die Verleihung musikalisch gestaltete. Mit einem Tuba-Solo von Alexander Zotz und einem gemeinsamen Vortrag von Pascal Birkle und Andre Rieder auf Waldhorn und E-Piano trugen die Lehrgangsteilnehmer selbst weiter zur Gestaltung der Feierstunde bei. (hci)

Die Kultuskapelle gratuliert Jana Hoffmann zum Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber und wünscht noch viel Freude und Spaß beim Musizieren.


Einen guten Start ins neue Jahr

Die Kultuskapelle wünscht allen Mitgliedern, Freunden sowie der gesamten Bevölkerung Haynas einen guten Start ins neue Jahr 2013!
Herzlichen Dank möchten wir sagen für die Unterstützung im vergangenen Jahr, Dank an alle Helfer bei unseren zahlreichen Veranstaltungen sowie an alle Besucher, Gäste und Gönner.
Auch in 2013 stehen wieder viele Aktivitäten auf dem Programm der Kultuskapelle wie z.B. die Matineé unserer Jugend Ende April, das Wald- und Musikfest an Pfingsten oder die Familienabende mit der Laienspielgruppe Ende des Jahres. Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen wieder recht herzlich eingeladen.