Artikel-Archiv 2019

Artikel-Archiv 2019


Schöner Hüttenabend

für die Hausgäste des Hotel Krone

Über den Jahreswechsel bot das Hotel Krone für seine Gäste ein besonderes Arrangement.

Unter anderem ist darin beinhaltet ein Hüttenabend in der Grillhütte Herxheim am letzten Sonntag im Jahr 2019. Dazu gehört natürlich echte zünftige Blasmusik. Die wurde von der Kultuskapelle geboten. Nicht nur die Gästen hatten Gefallen an dem Auftritt - auch die Haynaer Musikerinnen und Musiker hatten sichtlich Spaß. (ck)


Die Jugend kann´s auch!

Die zweite Kerze am Haynaer Adventskranz entzündeten kulinarisch die Landfrauen sowie musikalisch unsere Jugendkapelle. (ck)

Fotos: Erich Hirsch


Plätzchenbackaktion

Am Samstag, den 07.12.2019 fand die erste Plätzchenbackaktion der Kultuskapelle statt. 13 Kinder kamen gegen 14.30 Uhr in den Proberaum, ausgestattet mit guter Laune und noch leeren Keksdosen.
Bei weihnachtlicher Musik wurden Plätzchen gebacken & verziert, Kerzen und geschmolzene Schneemänner,sowie leckere Knusperhäuschen gebaut. Natürlich durfte auch der Kinderpunsch und ein bisschen Naschen nicht fehlen. Am Ende gingen alle mit gut gefüllten Keksdosen nach Hause. Schön, dass so viele das Angebot angenommen haben.

Vielen Dank auch noch an alle fleißigen Helfer des Tages :) (iw)


Vielen Dank dafür!

Lions Club Herxheim Landau unterstützt Nikolaus bei den Kindern der musikalischen Früherziehung

Sowohl der Nikolaus als auch der aktuelle und der ehemalige Präsident des Lions Club Herxheim-Landau Thomas Fluck sowie Bodo Pietrulla besuchten am Abend des 6. Dezember die Kinder der musikalischen Früherziehung „Rasselbande“ der Kultuskapelle Hayna. Der Nikolaus brachte einige Naschereien und eine schöne Geschichte für die Kinder mit. Die Herren des Lions Club übergaben der stellvertretenden Vorsitzenden der Kultuskapelle Janina Metz im Rahmen dieser kleinen Feierstunde im Vereinsraum eine Spende über 1000 Euro für die Jugendarbeit. Die Hilfe des Lions Clubs fließt alljährlich in gemeinnützige Projekte und an bedürftige Menschen im lokalen Umfeld. Immer wieder wird die Jugend besonders gefördert, gemäß des Leitspruchs „Der Jugend eine Chance geben“. So findet dieses Jahr die Jugendarbeit der Kultuskapelle besondere Würdigung, u.a. für ein geplantes „Konzert für Kinder“ am 7. Juni 2020. Die Verantwortlichen der Kultuskapelle bedanken sich ganz herzlich beim Lions Club für die großzügige Spende und versprechen, diese Unterstützung zweckgebunden für die Jugend einzusetzen. (ck)


1. Kerze angezündet

Die Feier zum Anzünden der ersten Kerze am Haynaer Adventskranz am Dorfplatz gestalteten der TV Hayna sowie die Kultuskapelle. (ck)

Fotograf: Erich Hirsch


Theresa I.

Trompeterin ist FaschingsprinzessiN

Bei der Kultuskapelle gibt es nun noch mehr Tollitäten. Nachdem im letzten Jahr der Tubist Peter (Berch) Wingerter zum neuen Prinz Peterle gekrönt wurde, gibt es seit dem 11.11.2019 eine weitere Hoheit in den Reihen der Musikerinnen und Musiker. Die Trompeterin Theresa und ihr Torsten sind das neue Prinzenpaar des Carneval Vereins Narhalla e.V. Herxheim. Liebe Theresa, lieber Torsten, wir wünschen euch ein schöne, erfolgreiche sowie tolle Saison 2019/2020. Genießt eure Amtszeit, bzw. Regentschaft.

Eure Kultuskapelle (ck)

Fotograf: Helmut Dudenhöffer


„Klangwelten“

Am Sonntag, 27.Oktober 2019 fand das Kirchenkonzert der Kultuskapelle in der Heilig Kreuz Kirche Hayna statt. Mit vielen Kerzen und stimmungsvollen Lichtern entstand eine ganz besondere Atmosphäre. Unser Dirigent Markus Metz hat durch das abwechslungsreiche Programm versucht, die zahlreichen Zuhörer in die verschiedensten Klangwelten zu entführen.

Gespielt wurden traditionelle Melodien, getragene Lieder, sinfonische Werke sowie Filmmusik. Die Moderation durch den Abend führte Veronika Satter.

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch. (iw)


Oktoberfest beim TVH

Auch dieses Jahr sind wir wieder der Einladung des TVH´s zum Oktoberfest am 19.Oktober 2019 gefolgt. Um 20.00 Uhr erklang der ertse Ton. Schon nach wenigen Sekunden waren alle Besucher bei bester Stimmung und so wurde ganze drei Stunden zusammen getanzt, geschunkelt und gesungen. Gerne sind wir nächstes Jahr wieder mit dabei! (iw)


Kirchenkonzert

Das Kirchenkonzert der Kultuskapelle am 27.Oktober 2019 steht unter dem Motto „Klangwelten“.

Unser Dirigent Markus Metz hat ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt.

Lassen Sie sich bei sinfonischer Blasmusik zur Antarktis, nach Amerika oder Paris entführen. Lauschen Sie neuen unbekannten Klängen oder auch altbekannten Melodien.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr in der Hl. Kreuz-Kirche Hayna. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (iw)


Kerweeröffnung

mit neuem Ortsvorsteher

Die Kerweeröffnung am Samstagnachmittag des ersten Oktoberwochenendes wurde, wie die Jahre zuvor, von der Kultuskapelle musikalisch umrahmt. Es war der erste öffentliche Auftritt des neuen Ortsvorsteherduos Markus Dudenhöffer und Vera Wingerter. Nach der Begrüßung stellten sich beide den zahlreichen Festbesucher persönlich vor, bevor mit dem obligatorischen Fassanstich die Kerwe eröffnet wurde. Bereichert wurde die Eröffnung noch durch einen Tanz der Mädchen vom Haynaer JUZ. Die Kultuskapelle bedankt sich bei der bisherigen Ortsvorsteherin Rita Axtmann, für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung und wünscht dem neuen Orstvorsteher viel Erfolg sowie ein „glückliches“ Händchen in seinen Amtshandlungen. (ck)


„Schützenliesl..

...dreimal hats gekracht!“ So erklang es auch dieses Jahr wieder am 03. Oktober auf der Ranch in Herxheim. Mit diesem, und noch so manch anderen Gassenhauern, durfte die Kultuskapelle das Publikum drei Stunden lang unterhalten. Dies lies sich schnell von der guten Stimmung anstecken und brachte die Ranch zum brodeln. Die Musiker waren ebenso fesch gekleidet wie die zahlreichen Besucher. (iw)


Nur noch wenige Wochen

bis zum Kirchenkonzert „Klangfarben“

Wenn nach einer „Vorbereitung vor einer Aufführung“ mit 5 Buchstaben im Kreuzworträtsel gefragt wird, dann ist das Wort PROBE gesucht. Proben sollen eine gewisse Routine bringen und der Sicherheit bei der Vorführung dienen. Teilaspekte sind die Flüssigkeit des Ablaufes. Das Testen von organisatorischen oder technischen Konzepten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. parallel zur Generalprobe. Die Kultuskapelle bereitet sich aktuell auf ein Konzert in der Kirche am Sonntagabend den 27.10.2019 um 17 Uhr vor. Die Stückefolge hat Dirigent Markus Metz schon vor Wochen bekanntgegeben. Nun fand am letzten Sonntag u.a. ein ganztägiger Probetag statt. „Die Technik muss nun sitzen, unser Konzert hat nicht umsonst den Titel Klangfarben, ihr müsst genau aufeinander hören, wir müssen als ein Klangkörper auftreten, insbesondere bei der guten Akustik in unserer Kirche“ so der Dirigent in seiner Ansprache an die Musikerinnen und Musiker. Es wurde geübt von 10 Uhr am Morgen bis um 17 Uhr am Abend, unterbrochen lediglich durch ein gemeinsames Mittagsessen sowie einer Kaffeepause. Akribisch wurden einzelne Passagen so lange wiederholt, bis Markus zufrieden war, eine Stelle sogar 12 Mal! Die Musiker versprechen bis zum Konzert noch kräftig zu proben bzw. zu üben und hoffen für das Konzert auf eine voll besetzte Haynaer Kirche. (ck)


Musikerausflug

zur Hohen Loog und nach Mussbach

Am 14.09.2019 fand der diesjährige Musikerausflug statt. Begonnen haben wir um 10.00 Uhr mit einem leckeren Brunch a la Kultus. Neben leckeren Brötchen, Aufschnitt und Rührei durfte auch der süße Anteil mit Kuchen und Obstsalat nicht fehlen.

Um 11.45 Uhr holte uns der Bus vorm Bürgerhaus ab und brachte uns ans Hambacher Schloss. Dort starteten wir unsere Wanderung zur Hohen Loog. Die Rucksäcke waren gut mit Wein und etwas Wasser gefüllt. :)

Um 16.45 Uhr waren wir wieder zurück am Bus und wurden nach Mussbach gefahren. Dort hatte unser Dirigent Markus einen Auftritt mit der Kolpingskapelle Hambach. Bei guter Stimmung und vielen bekannten Liedern verbrachten wir einen tollen Abend und hatten somit einen schönen Abschluss von unserem Musikerausflug. (iw)


„Home, sweet home…“

3 Kapellen gratulieren zum Einzug

Am vergangenen Freitag trafen sich die Musikkapellen aus Hambach, Offenbach und Hayna im Hof des Anwesens Hauptstraße 82 zu einer gemeinsamen Musikprobe. Die Musikerinnen und Musiker folgten dabei einer Einladung von Janina und Markus, um deren Einzug in ihr neues Domizil gebührend und standesgemäß zu feiern. Nach ca. 1,5 Stunden gemeinsamen Musizierens ging man zum gemütlichen Teil des Abends über, in lockerer Atmosphäre und bei Leckereien vom Grill saßen alle noch einige Stunden zusammen. Hausführungen durch die Gastgeber rundeten den schönen Abend ab - Alle Musiker waren sich einig, daß die Lokalität sich durchaus für eine Wiederholung eignet…

Die Kultuskapelle bedankt sich ganz herzlich bei Janina und Markus für die Einladung und den geselligen Abend! (cf)


50 Jahre Musikverein Steinweiler

Zur Feier dieses Jubiläums lud der Musikverein Steinweiler am vergangenen Wochenende zu seinem Musikfest und insbesondere zum Festbankett am Samstag Abend ein. Nach dem offiziellen Teil dieses Festbanketts, der unter anderem durch vielfältige Beiträge der Steinweiler Vereine bereichert wurde, übernahmen die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle die weitere musikalische Unterhaltung der zahlreichen Festbesucher. Diese hielten sich bei den leider niedrigen Temperaturen durch Klatschen warm und stürmten schließlich noch die Tanzfläche! Herzlichen Glückwunsch an den Musikverein Steinweiler und viel Erfolg für die kommenden Jahre! (jm)


Versprechen muss man einhalten

Pfarrer Christian Eiswirth feiert 50. Geburtstag

Sein Versprechen hat Pfarrer Christian Eiswirth im August 2013 eingehalten, indem er mit seinem Tenorhorn eine Musikprobe der Kultuskapelle Hayna besuchte. Ein weiteres, sechs Jahre altes Versprechen hat am Sonntagmorgen 01.09.2019 eine Gruppe von 13 Musikerinnen und Musikern der Kultuskapelle Hayna als auch der Kolpingskapelle Herxheim eingelöst, indem sie musikalisch den Gottesdienst umrahmte den Christian Eiswirth anlässlich seines 50. Geburtstages in seinem Heimatort Göcklingen feierte. Die Delegation aus Herxheim und Hayna überreichte als kleines Geburtstagsgeschenk drei Karton Herxheimer Schaumküsse, die im Anschluss unter den Gottesdienstbesuchern verteilt wurden. Nach der Messe spielten die Musiker um Dirigent Markus Metz im Gotteshaus dem Jubilar noch ein Geburtstagsständchen, eine Polka mit dem passenden Titel „Wir Musikanten“. (ck)

Die Musiker(innen):

Christian, Fin-Lukas, Jochen, Peter, Benjamin, Simone, Vera, Anne, Michael, Willi, Ann-Sophie, Clemens mit Dirigent Markus


Kultuskapelle beim Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Seit mehr als 30 Jahren lädt die Pfalz am letzten Sonntag im August zu einem einzigartigen Weinfest: Beim autofreien „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“ können Einheimische und Gäste die malerischen Weindörfer und die Weinberglandschaft frei vom Autoverkehr erleben. Winzer, Gastronomen, Vereine und andere Organisationen bieten beim längsten Weinfest der Pfalz an mehr als 100 Stellen entlang der Strecke regionale Spezialitäten und Pfälzer Wein an. Auf Einladung des Weingutes Nickel musizierte die Kultuskapelle am Sonntagnachmittag 25.08.2019 von 15 bis 17 Uhr in der Weinstraße 45 in Neustadt/Hambach. Die Musik der Haynaer kam bei den Gästen sehr gut an. (ck)


Musikfest in Leimersheim

Am Sonntagnachmittag 18.August stand der alljährliche Auftritt der Kultuskapelle bei den Musikfreunden aus Leimersheim auf dem Programm. In der Kulturkreishalle neben dem Sportplatz musizierte die Kultuskapelle mit 38 Mann/Frau zur Kaffeezeit von 14 bis 16 Uhr. (ck)

38 Musiker/Musikerinnen auf der Bühne in Leimersheim.


Platzkonzert & Platzregen

Erwin Kuntz feiert seinen 85.

Das Gründungsmitglied Erwin Kuntz wurde im Februar stolze 85 Jahre jung. Es war sein Wunsch seinen Geburtstag erst im Sommer zu feiern. Deshalb lud er am Freitagabend 9. August ein. Von 19 bis kurz vor 20 Uhr spielte die Kapelle dem Jubilar in seinem Anwesen in der Hauptstraße ein Platzkonzert, während am Himmel immer dunklere Wolken aufzogen. Exakt zwei Minuten nachdem Dirigent Willi Schmatz den Auftritt beendete, öffnete Petrus sämtliche Schleusen und es regnete „Bindfäden“. Gut, dass Erwin seine ehemalige Werkstatt und die Garage geräumt hatte, so fanden alle Musiker und Gäste im Trockenen Platz. Lieber Erwin, vielen Dank für den schönen Freitagabend. (ck)


Sommernachtsstimmung in Jockgrim

Am Samstag 03.08.2019 zum Abschluss des ersten Festtages spielte die Kultuskapelle ab 21 Uhr bei den Freunden in Jockgrim zu deren Waldfest am Kirchelweg. Ein schöner Auftritt für die Musiker um Dirigent Markus Metz, die vor voll besetzten Bänken und in einer herrlichen Sommernacht musizierten. Offensichtlich sahen das die Festbesucher genauso, denn die tolle Stimmung schwappte über von der Kapelle ins Publikum und erst nach 23 Uhr und drei Zugaben entließ es die Haynaer in den „Feierabend“. (ck)


40 °C

Aufgrund extremer Hitze Probe im Hof

Wegen der Hitzewelle in den vergangenen Tagen nahe der 40 °C Marke fand die Probe der Kultusmusiker am vergangenen Freitag 26.07.2019 nicht im Proberaum im Dachgeschoss des Bürgerhauses statt, sondern im unten im Hof. Die Temperaturen waren zwar ähnlich hoch wie unter dem Dach, aber durch das laue Lüftchen waren es gefühlte 5 Grad weniger. Geprobt wurde u.a. ein Stück für das Kirchenkonzert im Oktober sowie einige Stücke aus dem laufenden Repertoire, denn bereits am kommenden Samstagabend musiziert die Kapelle ab 21 Uhr auf dem Wald- und Musikfest der Musikfreunde aus Jockgrim. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich über eine zahlreiche Fangemeinde aus Hayna. (ck)


DANKE!

Ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Helfer des Wald- und Musikfestes der Kultuskapelle Hayna.

Ohne diese tatkräftige Unterstützung und auch die Motivation der Besucher, die sich einen Besucht trotz wechselndem Wetter nicht nehmen liesen, wäre ein solch gelungenes Fest nicht möglich gewesen.

Danke auch an Shiredoor, die das Fest zusammen mit unserer Juka eröffnet und den Samtagabend gestaltet haben, sowie allen anderen Gastkapellen.

Auch gilt unser Dank allen Kuchenspendern und denjenigen, die ihrer Häuser mit den Ortsfahnen geschmückt haben.

Wir hoffen alle bei einem Event von und mit der Kultuskapelle wieder begrüßen zu dürfen. (iw)


Instrument des Jahres 2019

Eins für alle: das Saxophon

Der Deutsche Musikrat kürt seit 2008 das „Instrument des Jahres“, um für ein breites Publikum musikalische Anreize zu schaffen. Das Cello aus dem Vorjahr wird heuer vom Saxophon abgelöst. Es ist ein verhältnismäßig junges Holzblasinstrument. Auf der Suche nach einer für Militärorchester nutzbaren Freiluft-Alternative zu Streichern entwickelte der belgische Klarinettist Adolphe Sax (1814 –1894) das klangvolle Blasinstrument und gab ihm seinen Namen. Es wird wie die Klarinette über ein zwischen Schnabel und Mundstück befindliches Rohrblatt gespielt. 1846 ließ sich Sax seine Erfindung in Paris patentieren. Sofort machte das Saxophon Karriere, wurde begeistert von klassischen Komponisten gefeiert und fand auch Verwendung in Opern. Und es bewies – ob lackiert, graviert, versilbert oder vergoldet – seine unvergleichliche Wandelbarkeit. Vom Piccolo-Sopran bis zum Subkontrabass gibt es 14 verschiedene Saxophon-Stimmlagen. Instrumentenbauer aus dem Vogtland führten das Saxophon schließlich in New Orleans ein; im amerikanischen Jazz der frühen Zwanzigerjahre erfuhr es einen wahren Boom. Der Diffamierung der Nationalsozialisten als „undeutsches, bolschewistisches, negroides Judeninstrument“ hielt das Saxophon im 20. Jahrhundert stand. Es findet sich ebenso in Werken von George Gershwins „Rhapsody in Blue“ oder Leonard Bernsteins „West Side Story“. Auch Pop- und Soulgrößen wie George Michael oder Lady Gaga bedienten sich des beliebten Instruments.

Bei den Senioren der Kultuskapelle spielen derzeit 7 Musiker drei Saxophon-Stimmlagen. Frauenpower mit Rosa Herzenstiel, Anne Kuntz, Lea-Susan Schmatz sowie Vera Wingerter blasen in ein Altsaxophon. Die Männer Michael Held und Martin Kuntz sitzen hinter dem Tenorsaxophon während Clemens Kuntz ein Baritonsaxophon bedient. Zur Matinée am 19. Mai ab 10 Uhr wird u.a. dieses Saxophonseptett mit einem Stück beweisen, dass das diesjährige Instrument des Jahres eine sehr gute Wahl ist. (ck)

Das Septett in Aktion: v.l.: Clemens, Michael, Martin, Rosa, Anne, Vera und Lea-Susan

Fotos: Dani Metz


Matinée 2019

Auch in diesem Jahr lädt die Kultuskapelle wieder herzlich zur Matinée am Sonntag, den 19.Mai 2019 um 10.00 Uhr in die Mehrzweckhalle ein.

Die Nachwuchsmusiker präsentieren wieder ihren Ausbildungsstand. Nicht nur im Einzelvortrag, sondern auch in Duetten, Terzetten und natürlich im Zusammenspiel in der Jugendkapelle will unser Nachwuchs zeigen, was er kann.

Auch die Urkunden für das bestandene Jungmusikerleistungsabzeichen Junior werden verliehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer! (iw)


Kultuskapelle umrahmt Umtrunk

Am Freitag, 03.Mai 2019 fand um 19.00 Uhr ein Gottesdienst zum Patrozinium Hl. Kreuz statt.

Zum Umtrunk nach dem Gottesdienst, mit Sekt und Brezeln an der Marienstatue, hat der Gemeindeausschuss eingeladen.

Die Kultuskapelle umrahmte den Umtrunk zur Feier des Patrozinium musikalisch. (iw)


Herzlichen Grlückwunsch!

Am vergangenen Freitag durften Vertreter der Kultuskapelle Theo Wingerter im Namen aller Musiker nachträglich die besten Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag überbringen. Theo Wingerter war und ist der Kultuskapelle nach wie vor als großer Unterstützer und Gönner verbunden. Hierfür bedanken wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und wünschen nochmal alles Gute und viel Gesundheit für den weiteren Lebensweg! (jm)


Bezüglich Dienstalter auf dem Silbertreppchen

Am Freitagabend, 08.03.2019, feierte Ronald Ulm im Kreise seiner Musikkameraden anlässlich seines 60. Geburtstages im Proberaum der Kultuskapelle. Nach dem Ständchen waren die Musiker zu Speis und Trank eingeladen. Ronald ist inzwischen der drittälteste Musiker in den Reihen der Kapelle. Bezüglich Dienstalter steht er schon auf dem Silberplatz und erhielt zum Konzert im vergangenen Dezember die Große Goldene Ehrennadel des Bund deutscher Blasmusikverbände für 50 Jahre Musizieren. Zirka die erste Hälfte seiner aktiven Zeit spielte er die Trompete bevor auf das Tenorhorn umstieg. Die Kultuskapelle liegt dem frischgebackenen 60jährigen sehr am Herzen, schließlich war er einige Jahre 2. Vorsitzender sowie Beisitzer und fährt zu allen Auftritten und Proben immer von Großfischlingen nach Hayna. Ronald ist studierter Physiker sowie „spätberufener“ Lehrer am Pamina-Schulzentrum in Herxheim, so ist es nicht von ungefähr, dass er in der Mittagspause manchmal seine Mutter Hannelore in Hayna besucht, die ihn dann auch gerne bekocht. Unter Musikern ist es usus, dass man sich untereinander duzt. Es ist immer wieder erlebbar, wie sich die jungen Musikerinnen und Musiker damit schwertun. Wie soll ich denn den Herrn Lehrer ansprechen: Mit „Du“ oder mit „Sie“? Ronald ist er nicht der einzige "Ulm" in den Reihen der Musiker – es sind derer drei. Im Tenorhonregister musiziert er neben seinem kleinen, größeren Bruder Jochen und bei den Schlagzeugern sitzt sein Neffe Marc. Der Jubilar in seinen Worten die Musiker: „Um sich jung zu fühlen, muss man sich mit Alten umgeben. Das wurde in den letzten Jahren immer schwieriger.“ „… ich bin sehr gerne dabei und freue mich, dass ihr mit mir auf meine bzw. unsere Zukunft feiert“.

Lieber Ronald, vielen Dank für den schönen Abend, deine jahrelange Treue und dass wir noch viele Jahre miteinander musizieren. (ck)