Artikel-Archiv 2018

Artikel-Archiv 2018

Hin und wieder zurück

Adventskonzert der Kultuskapelle

Am 02. Dezember 2018 fand das Adventskonzert der Kultuskapelle unter der Leitung von Markus Metz in der vollbesetzten Mehrzweckhalle statt.

Mit „Around the world in 80 days“ begann das diejährige Adventskonzert. Als zweites Stück folgte „The sun will rise again“. Das Stück wurde für die Opfer des Erdbebens am 11.März 2011 in Japan komponiert.

Weiter ging es mit einem Solostück für Klarinette „Viktor´s Tale“. Das Solo wurde gekonnt gespielt von Jakob Hilse. Unterstützt wurde er am Akkordeon von Wolfgang Weiß. Der erste Teil wurde mit dem Werk „ Schmelzende Riesen“ beendet.

Nach einer zwanzig minütigen Pause wurde der zweite Konzertteil mit dem Stück „Don Quixote“ eröffnet. Anschließend folgte eine etwas andere Polka- eine Rock-Polka mit dem Namen „Musikanten mit Herz“.

Als nächstes wurde ein Medley aus dem gleichnamigen, mit acht Oscars ausgezeichneten Film „La-La-Land“, dargeboten.

Weiter ging es in der Savanne Afrikas. Mit einem Medley aus dem Disney-Film „Der König der Löwen“ wurde die Haynaer Mehrzweckhalle in ein afrikanisches Feeling versetzt. Der krönende Abschluss war ein Medley von Herbert Grönemeyer.

Die vom Publikum geforderte Zugabe „Abel Tasman“ sorgte für einen fulminanten Konzertabschluss. Für eine adventliche Stimmung sorgte dann die zweite Zugabe „Yorkshire Ballad“. Moderiert wurde das Konzert von Amelie Riß und Luisa Schwaab.

Bernhard Reiß, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Germersheim, übernahm die diesjährigen Ehrungen. Jakob Hilse, Bastian Schwaab, Maximilian Kuntz, Susanne Kuntz, Christina Scherer, Saskia Winstel und Iris Winstel wurden für jeweils 10 Jahre aktives Musizieren geehrt und erhielten die Bronzene Ehrennadel des Kreismusikverbandes. Gerald Metz, Daniel Metz, Marcus Laux, Peter Herrmann, Clemens Kuntz, Tobias Kuntz und Martin Kuntz wurde für stolze 40 Jahre aktives Musizieren geehrt und erhielt die Ehrennadel in Gold des Bund deutscher Blasmusikverbände. Besondere Ehre gilt Ronald Ulm, welcher für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt wurde. (iw)


Berch-Fest

Peter im Adelsstand - wäre auch ein Kandidat für den neuen Ortsvorsteher

Peter im Adelsstand - wäre auch ein Kandidat für den neuen Ortsvorsteher

Ist die Hälfte geschafft, feiert man das „Bergfest“. Offensichtlich will unser Tubist Peter Wingerter, alias „de Berch“ 100 Jahre alt werden, deshalb lud er anlässlich seiner Halbzeit (50. Geburtstag) am Samstag 24. November 160 Gäste in die Mehrzweckhalle ein. Familie, Freunde, Kochkollegen und seine Musikkameraden feierten mit ihm bis in die Morgenstunden in der schön geschmückten Halle. Aber wieso nennt man Peter auch „de Berch“? Recherchen im Internet nach dem, das, oder die „Berch“ laufen ins Leere. Verändert man das Suchkriterium nach „Unikum“, hat man jedoch Erfolg: „Auch Menschen werden Unikum genannt, wenn sie sich durch Originalität ihrer Denkungsart oder ihres Benehmens auf eigentümliche und auffallende Weise vom Gewöhnlichen entfernen; dies kann jedoch ebenso gut durch Seltsamkeit, wie durch edle und vortreffliche Eigenschaften geschehen.“ Zumindest die Beschreibungen „seltsam“, „vom Gewöhnlichen entfernen“, „edel“ und „vortrefflich“ passen. Peter bereichert die Kultuskapelle durch seine tollen musikalischen Leistungen an der Tuba und erfüllt seine Musikerpflicht, indem er nicht nur für Musikernachwuchs gesorgt hat, sondern gleich mit der gesamten Familie musikalisch aktiv ist. Daher war es auch für niemanden verwunderlich, dass er an diesem Abend auch zum neuen „Prinz Peterle“ in den Adelsstand erhoben wurde.

Peter, vielen Dank für den sehr schönen Abend und dass wir noch viele Jahre miteinander musizieren. (ck)


Adventskonzert 2018

In diesem Jahr veranstaltet die Kultuskapelle unter der Leitung von Markus Metz ein Adventskonzert mit dem Motto „Hin und wieder zurück – Geschichten von Abendteurern, Glücksrittern und Weltenbummlern“.

Wir laden Sie ein, mit uns in 80 Tagen um die Welt zu reisen;mit Zwischenstopp in der Arktis, bei den Löwen in der Savanne Afrikas und einiges mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Das Konzert findet am 02.Dezember 2018 um 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Hayna statt. Der Eintritt ist frei. (iw)


Musiker der ersten Stunde

85. Geburtstag von Gründungsmitglied Edwin Schwarz

Am 24. Oktober wurde Gründungsmitglied Edwin Schwarz 85 Jahre alt. Die Kultuskapelle spielte dem „Musiker der ersten Stunde“ deshalb am Samstagnachmittag (27.10.2018) ein Ständchen in seinem Anwesen in der Hauptstraße, das Familie Schwarz u.a. für viele Straßenfeste zur Verfügung stellte. Der Jubilar selbst erinnerte an das allererste Ständchen das vor über 70 Jahren zum Namenstag von Pfarrer Schäfer im Pfarrhof gespielt wurde, selbst die Stücke konnte er nennen. „Gott Grüße Dich“ und „Das ist der Tag des Herrn“ wurde von den damals 13- bis 15jährigen Jugendlichen tonisiert. Edwin Schwarz hofft, dass es mit der Kapelle erfolgreich weitergeht und wünschte sich den Marsch „Alte Kameraden“. Dem Wunsch wurde selbstverständlich entsprochen. (ck)

Fotos: Daniel Metz


Oktoberfest beim TVH mit zünftiger Blasmusik

Ein Festabend mit besonderem Flair für Jung und Alt. Wer nichts von DJ Ötzi und Ballermannstimmung hält und sich zurücksehnt nach zünftiger Blasmusik, war letzten Samstag (20.10.2018) beim veranstaltenden TV Hayna am richtigen Fleck. Etwa 300 Personen fanden im Zelt Platz, das Musikprogramm wurde gestaltet von der Kultuskapelle. Die Stimmung kam durch traditionelle und gut gespielte Musik auf. Die Musiker spielten ohne Strom (unplugged) und konnten so einen sympathischen und kontraktfreudigen Auftritt zusammen mit dem Publikum hinlegen. Der TVH-Vorsitzende Manfred Trapp bedankte sich zum Ende bei den Musikern für den „super“ Auftritt und versprach eine Wiederholung im nächsten Jahr. (ck)

Fotos: Martin Hery


Musikalische Begleitung der Kerweeröffnung

Der Wettergott Petrus kann offenbar ganz gut mit den Haynaern: Bei herrlichstem Wetter herrschte viel Andrang am Samstagnachmittag 6.10.2018 zum Auftakt des dreitägigen Festreigens, der mit dem Fassanstich unter Mitwirkung der Kultuskapelle sowie der Jugendkapelle eingeleitet wurde. Ortsvorsteherin Rita Axtmann und Hanne Stricker ließen das Ortsgeschehen des vergangenen Jahres in einem Sketch Revue passieren. Gut besucht zeigten sich auch die Ausschankstellen der Feuerwehr und des FCK Fan Clubs im Anschluss an das Eröffnungszeremoniell. So herrschte bis nach Mitternacht reges Treiben auf der Gasse vor der Kirche. (ck)

Fotos: Hans Gehrlein


Oktoberfest beim Rancher

Am 03. Oktober hat die Kultuskapelle ihren wohl engsten Auftrtitt im Jahr 2018 absolviert. Nach langem Überlegen und viel ausprobieren haben alle Musiker einen Platz gefunden und es konnte losgehen. Mit „Trompetenecho“, „Auf der Vogelwiese“ und natürlich der „Fischerin vom Bodensee“ konnte schnell Stimmung in die voll besetzte Ranch gebracht werden. So vergingen die drei Stunden schneller, als alle Musiker einen Platz gefunden hatten :) . (iw)


Blasmusik übernimmt die Rolle der Orgel

Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Kultuskapelle

Einmal jährlich lässt die Kultuskapelle ein Amt für ihre lebenden und verstorbenen Mitglieder lesen, so auch dieses Jahr am Sonntag 9. September um 10.30 Uhr. Bei diesem Gottesdienst übernimmt die Rolle der Orgel - den Gemeindegesang zu führen - die Kultuskapelle. Pfarrer Vogt zelebrierte die Messe und die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Willi Schmatz übernahmen die musikalische Umrahmung. Die Bläser spielten u.a. Stücke aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert zu welchen die Gottesdienstbesucher kräftig mitsangen. (ck)


Kultuskapelle spielt bei Haynaer Kaffeetafel

Bei sonnigem Wetter konnte die Haynaer Kaffeetafel dieses Jahr erneut stattfinden.

Zahlreiche Haynaer und auch Gäste nahmen an den schön gedeckten Tischen platz. So hatte die Kultuskapelle zahlreiche Zuhörer, die bei „Udo Jürgens“ und so manch anderen Stücken auch kräftig mitsangen. (iw)

Fotos: Erich Hirsch


Jugendkapelle rockt das Plätzelfest

Am vergangenen Wochenende eröffnete unsere Jugendkapelle inzwischen fast schon traditionell den Sonntag beim Plätzelfest in Herxheim. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten sich die Jungs und Mädchen von ihrer besten Seite und wußten das Publikum – darunter eine große Fangemeinschaft aus Hayna – zu begeistern. Unter der Leitung ihres Dirigenten Tim Wingerter spielte die JuKa zahlreiche moderne Stücke, das Repertoire reichte dabei von langsamen Balladen bis hin zur Rockmusik (Deep Purple).

Ein großes Lob an die Jugendkapelle für diesen gelungenen Auftritt! (cf)


Musikfest in Leimersheim

Am Wochenende 18. - 20. August 2018 feierte der Musikverein Leimersheim sein traditionelles Musikfest in der Kulturkreishalle am Sportplatz. Am dritten und letzten Tag sorgten für die musikalische Unterhaltung nachmittags die Oldies aus Ottersheim und zum Festausklang am Abend die Musikvereine aus Hayna sowie Kuhardt. (ck)


Ständchen zum 70. Geburtstag

Am Dienstag, den 31.08.2018 wurde unser passives Mitglied Werner Schumacher 70 Jahre alt.

Natürlich lies es sich die Kultuskapelle da nicht nehmen ein Ständchen zu bringen.

Bei der Gratulation wurde nochmal an das erste gemeinsame Straßenfest in Hayna erinnert, bei welchem der damalige Vorstand Manfred Metz selbst in der Wurstküche mitgeholfen hat um den großen Ansturm gerecht zu werden.

Christian bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit bei den zahlreichen Festen und die Kultuskapelle wünscht nocheinmal alles Gute. (iw)


Auftritt in Jockgrim

Bei heißen 35 Grad fuhren wir am letzten Samstag zu unseren Musikfreunden nach Jockgrim. Der Auftritt in Jockgrim gehört mittlerweile schon zur jährlichen „Sommer-Tour“ dazu.

Mit kühlen Getränken versorgt und vielen motivierten Zuhörer war es ein gelungener Auftritt. (iw)


Ständchen zum 30. Geburtstag

Anlässlich des 30. Geburtstages lud unsere Klarinettistin Veronika die Kultuskapelle zu einem gemütlichem Fest ein. Gefeiert wurde im „Duwakschobb“ bei ihrer Oma in der Hauptstraße.

Nach einem leckeren Essen gestärkt und versorgt mit kühlen Getränken waren wir motiviert ein Ständchen, hauptsächlich aus Liedwünschen des Geburtstagskindes, darzubieten.

Wir bedanken uns nochmal für den schönen Abend und wünschen dir, liebe Vroni, alles Gute. (iw)


Beim dritten Anlauf klappt es mit dem Radetzky-Marsch

Am Donnerstagabend 2. August 2018 bei hochsommerlichen Temperaturen musizierte die Kultuskapelle anlässlich des 80. Geburtstages von Renate Metz im Hof der Mehrzweckhalle Hayna. Eingeladen waren, passend zu Renates Alter, zirka 80 Verwandte, Bekannte, Freunde sowie die Sänger des Kirchenchores und die Musiker der Kultuskapelle zu denen sie immer noch einen guten Draht hat. Renate brachte sich stark in die Vereinsarbeit ein als ihr inzwischen verstorbener Mann Manfred die Kapelle über 18 Jahre als Vorsitzender führte. Insbesondere der Küchenbereich wurde von ihr in dieser Zeit gemanaged und geprägt. Unter anderem den Radetzky-Marsch spielten die Musikanten ihr zu Ehren, weil Manfred sich diesen Titel zu seiner Beerdigung wünschte. Dieses Begehren hatte sie damals allerdings nicht weitergegeben. An ihrem 70. Geburtstag richtete sie diesen Wunsch an den damaligen Dirigenten Bernhard Lang. Der konnte ihn leider nicht erfüllen, da die Noten im Schrank eingelagert waren. Der aktuelle musikalische Leiter Markus Metz nahm sich diesen Hinweis zu Herzen und organisierte eine neue harmonischere Ausgabe des Klassikers. Der Radetzky-Marsch wurde von Johann Strauss komponiert und beendet traditionell das jährliche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Die Jubilarin zeigte sich gerührt, auch über so viel Präsenz von jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musikern. (ck)


Scheunenfest im alten Schulhof

Die Kultuskapelle Offenbach öffnete am Samstag 14. und Sonntag 15. Juli ihre Hoftore und lud zum Scheunenfest im alten Schulhof in der Niedergasse in Offenbach ein. Die Kultuskapelle Hayna beendete ohne Probe- quasi mit einem „Kaltstart“ - ihre Sommerpause. Die Haynaer unterstützten musikalisch gute zwei Stunden am Sonntagnachmittag die Musikfreunde aus Offenbach. Der Wettergott meinte es offenbar auch sehr gut, denn er spendete reichlich Sonnenschein. Bei Temperaturen über der 30 Gradmarke standen einige Schweißperlen auf der Stirn der Musikerinnen und Musiker. (ck)


Blasmusik ist vielfältig

Verleihung JMLA: 14 x Bronze und 16 x Silber / 8 Teilnehmer aus Hayna

Am 24.06.2018 um 17 Uhr fand im Bürgerhaus Hayna die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber und Bronze statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Bronze- und Silberteilnehmer begrüßte der Verbandsjugendleiter des Kreismusikverbandes Markus Metz die Teilnehmer sowie die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter und Gäste. „Ich finde es toll, ihr seid raus gegangen aus der Komfortzone und habt euch einer Prüfung gestellt“ so der Jugendleiter zu den Absolventen. Anschließend ergriff Lehrgangsleiter Philipp Menesklou das Wort und lobte die erbrachte Leistung, denn Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit, wobei die Zeiteinheit zwei Vorbereitungswochenenden sowie der Prüfungstag selbst war. Und sie haben gut abgeliefert. Es erhielten am Sonntag 14 Jugendliche das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze sowie 16 das Leistungsabzeichen in Silber. Im Bronzekurs erfahren die jungen Musiker eine musikalische Grundausbildung und erlernen das entsprechende Handwerkzeug, der Silberkurs öffnet noch mehr die Tür zur Musik als auch zu diversen Auswahlorchester, z.B. ins Verbandsjugendorchester. Die Artikulation steht hier im Vordergrund. Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreismusikverbandes Germersheim errang ein Teilnehmer aus der Instrumentengruppe Schlagzeug die höchste Gesamtpunktzahl eines Bronzekurses: Jakob Lerch vom Musikverein Rülzheim heimste 165,5 von möglichen 180 Punkten ein. Die höchste Gesamtpunktzahl (171,5 von 180 Punkten) bei den Silberlingen teilten sich Helena Zoe Mannherz an der Querflöte vom Musikverein Seerose Neupotz und Johanna Kamman an der Querflöte vom Musikverein Steinweiler.

Der Verbandspräsident Bernhard Reiß ermunterte die Absolventen sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern weitere musikalische Ziele zu stecken, denn „Stillstand bedeutet Rückschritt“. Die Veranstaltung wurde musikalisch von den Teilnehmern selbst umrahmt und die Vielfalt der Blasmusik transportiert: Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Philipp Menesklou boten Klassik, Filmmusik aber auch Modern mit Pop.

Die meisten Teilnehmer zu der Veranstaltung stellte die Kultuskapelle mit 8 Bronzeabsolventen: Celina Gerdon (Querflöte), Tom Hery (Schlagzeug), Rosa Herzenstiel (Altsaxophon), Luisa Nilles (Trompete), Cosma Kuklinski (Querflöte), Franziska Metz (Klarinette), Marc Ulm (Schlagzeug), Felicia Weinacht (Querföte).

Übrigens: Luisa Nilles verfehlte nur um 0,5 Punkte die Höchstpunktzahl sie fuhr mit 165 Punkte den zweiten Platz ein. (ck)


„Es war uns eine Ehre mit dir spielen zu dürfen“

Letzter Auftritt mit Otto Tropf

„Gentlemen, es war mir eine Ehre mit ihnen spielen zu dürfen“ so der letzte Satz des Violinisten und musikalischen Leiters Wallace Hartley zu seinen Musikerkollegen bevor die Titanic unterging.

Dieses Synonym nutzte Vorsitzender Christian Flick vor dem letzten Stück zum Auftritt anlässlich des Pfarrfestes um sich nochmals bei Otto Tropf für die 30 Jahre in Hayna zu bedanken: „Otto, es war uns eine Ehre, mit dir spielen zu dürfen“. Standing Ovations verbunden mit minutenlangem Beifall der Musiker folgte für Otto Tropf, bevor mit einer Polka wirklich der letzte Vorhang für ihn in Hayna fiel. Da standen bei einigen Tränen in den Augen.

Schweren Herzens muss Otto Tropf aus gesundheitlichen Gründen mit dem Musizieren bei der Kultuskapelle aufhören. 30 Jahre kam der heute 82jährige zu den Proben und Auftritten nach Hayna, 18 Jahre als Dirigent, anschließend 12 Jahre als Musiker. Otto findet immer den richtigen Ton für Jung und Alt. Er drängt sich nicht in den Mittelpunkt. Durch seine ruhige und gelassene Art hat er auch außerhalb der Kultuskapelle und Hayna viele Freunde gewonnen. Mit dem passenden Abschlussstück „Wir Musikanten“ endete der Auftritt über die Mittagszeit der Kultuskapelle zum diesjährigen Pfarrfest am 24.06.2018. Die Pfarrei bot zum Fest verschiedene Mittagsgerichte und selbstgebackenen Kuchen. Die Gemeinde machte davon reichlich Gebrauch und lauschte den kulturellen Beiträgen des Kirchenchores sowie der Kultuskapelle. (ck)


Fahrt ins Elsaß

... zu unseren Freunden in Duntzenheim

Der letzte Besuch bei den Freunden des Musikverein Fraternité Duntzenheim datiert bereits 5 Jahre zurück. Die Kollegen aus dem Elsaß waren letztmalig zum Waldfest im Jahr 2015 in Hayna. Nun war es höchste Zeit die Verbindung wieder aufzufrischen. Am Vormittag startete der Bus in Hayna, um rechtzeitig zum Mittagstisch in Duntzenheim anzukommen. Gut gestärkt platzierte sich anschließend die Kultuskapelle auf der Bühne und musizierte für die Festgäste knapp zwei Stunden bei schönem Sommerwetter und vor tollem Publikum. Vielen Dank an die Freunde aus Duntzenheim für die tolle Bewirtung. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch zum Wald- und Musikfest 2019 über die Pfingstfeiertage. (ck)


Kultuskapelle - Jugend erfreut Heimbewohner

Am Donnerstagabend 14. Juni musizierte die Jugendkapelle für die Bewohner des St. Josefheim. Die zahlreich erschienenen Senioren lauschten der Musik bei einem Glas Saft, einer Brezel und spendeten reichlich Beifall. Es war der erste öffentliche Auftritt unter Leitung von Romy Wingerter, die derzeit ihren Bruder vertritt, welcher im Ausland weilt. Diese jährliche Aktion zeugt von hoher Sozialkompetenz unserer jungen Musikerinnen und Musiker. Für die Heimleitung dankte Cordula Jochim der Jugendkapelle und übergab stellvertretend Romy ein kleines Präsent. (ck)


150 Jahre Feuerwehr Herxheim

„Feuchter“ Abend mit der Kultuskapelle

Die Feuerwehr Herxheim feiert im Jahr 2018 ihr 150-jähriges Bestehen. Das Highlight des Jahres – das Feuerwehrfest - startete letztes Wochenende vom 08. bis 10.06.2018. Drei Tage gab es im und um das Feuerwehrhaus vieles zu sehen und zu erleben. Am Samstagabend musizierte die Kultuskapelle bei hochsommerlichen Temperaturen. Rechtzeitig zu Beginn des Gastspieles der Haynaer öffnete Petrus die Wasserspritze und lies es regnen, er drehte sie erst wieder mit Ende des Auftrittes ab. Die Jungs von der Feuerwehr wussten zu helfen und stellten eilig 3 kleine Zelte für die Musik auf, so dass alle darunter (etwas beengt) Platz fanden. Nichts desto trotz: Die Musik kam gut an. (ck)


Freunde fürs Leben

Haynaer Musiker verabschieden ihren Ehrendirigenten und Musikkameraden Otto Tropf

„Die zwei Stockwerke hoch, das schaffe ich nicht mehr“. Schweren Herzens muss Otto Tropf auf seinen Körper hören und beschloss deshalb das Musizieren bei der Kultuskapelle. 30 Jahre kam der heute 82jährige zu den Proben und Auftritten nach Hayna, 18 Jahre als Dirigent, anschließend 12 Jahre als Musiker. Eigentlich wollte er sich von seinen Musikerkameraden zum Pfarrfest Ende Juni still und leise verabschieden: „Da muss ich die Treppen nicht mehr hoch“. Das war aber seinen Musikerkollegen nicht persönlich genug. Deshalb wurde am letzten Freitag 8. Juni die Musikstunde ins Probelokal des Musikvereins Hagenbach verlegt. „Du bist so viele Jahre nach Hayna gekommen, da ist es selbstverständlich, dass wir zu unserer letzten gemeinsamen Probe einmal den Ort tauschen, damit du den Heimvorteil hast.“, so der Vorsitzende Christian in seinen Dankesworten. Otto findet immer den richtigen Ton für Jung und Alt und zudem hat er eine typische Haynaer Eigenschaft: Er drängt sich nicht in den Mittelpunkt. Durch seine ruhige und gelassene Art hat er auch außerhalb der Kultuskapelle und Hayna viele Freunde gewonnen. Deshalb wurde u. a. der Titel „Freunde fürs Leben“ aufgelegt.

Die Musikerkollegen überreichten ihrem Kameraden einen guten Tropfen mit persönlicher Widmung auf dem Etikett, dazu passende „I love Hääne“-Stilgläser sowie einen selbstgebackenen Gugelhupf. Ergriffen und mit belegter Stimme ergriff danach Otto das Wort. Der genaue Beobachter entdeckte bei Otto dabei etwas „Pippi in den Augen“. Vielen Dank auch an unsere Musikfreunde aus Hagenbach, die unsere „Otto-Aktion“ unterstützten und ihr Probelokal zur Verfügung stellten. (ck)


Jährlicher Doppelauftritt

Fronleichnamsprozession und traditionelle Reunion vor der Villa Wieser

Alljährlich umrahmt die Kultuskapelle musikalisch die Prozession an Fronleichnam durch die geschmückte Haynaer Hauptstraße mit den Altarstationen. Dieses Jahr mit einer Premiere: Erstmalig wurde der „Himmel“ von vier Frauen getragen.

Fotos: Erich Hirsch

Die an diesem Feiertag traditionelle „Reunion“ der Kolpingskapelle Herxheim fand bei idealem Wetter in der schönen Kulisse vor der Villa Wieser sehr viel Zuspruch. Über die Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr musizierte die Kultuskapelle. Die Gäste zollten der „Häänemer“ Musik viel Beifall. Schön, dass auch viele aus dem Ortsteil Hayna den Weg in die „Hauptstadt“ fanden. (ck)


PLATZ DER ARTENVIELFALT AM RÄDERKREISEL

„In Herxheim blüht uns was“, so heißt die Herxheimer Biodiversitätsstrategie, die es seit zwei Jahren gibt. Als Zeichen des kommunalen Engagements hat Herxheim eine Projektfläche für die Artenvielfalt am Räderkreisel in Herxheim geschaffen. Mit dem 1. Herxheimer FEST der ARTENVIELFALT am 26. und 27. Mai 2018 wurde dieser durch die Ministerin für Umwelt, Ernährung und Forsten Frau Ulrike Höfken am Samstagvormittag eingeweiht. Am Nachmittag musizierte die Kultuskapelle zwei Stunden für die Festbesucher bei strahlendem Sonnenschein. Ein großes Dankeschön an die mitgereisten „Haynaer Fans“! (ck)


Einer wird gewinnen

Ein gelungener Samstag im Dienste der Musik

Am Wochenende 11. bis 14. Mai feierte der Musikverein Hochdorf sein Musikfest 2018. „Einer wird gewinnen“, so das Motto des Highlight´s am Samstagabend. Die drei Musikvereine aus Iggelheim, Langenbeutingen und zum ersten Mal die Kultuskapelle aus Hayna warben um die Gunst der zahlreich erschienenen Gäste. Per Los wurde zu Beginn des Abends die Reihenfolge festgelegt – die Kultus durfte als zweite Gruppe auf der Bühne Platz nehmen. Jede Kapelle musizierte 45 Minuten. Die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Markus Metz legten sich voll ins Zeug und brachten mit ihrer Stimmungsmusik die Halle zum Beben. Nach allen musikalischen Darbietungen kürten die Gäste den „Stimmungssieger“ - die Musikfreunde aus dem Nachbarort Iggelheim, welche nach den Haynaern musizierten.

Vor der Abfahrt nach Hochdorf stärkten sich die Musiker im Hof der Feuerwehr bei einem Grillevent. Fazit: Ein schöner gelungener Nachmittag und Abend für alle 45 Aktiven im Altersspektrum von 13 bis 77 Jahren.

Vielen Dank an die Freunde der Feuerwehr fürs Grillen sowie an die zahlreich mitgefahrenen Fans für die super Unterstützung. (ck)


90 Jahre Blasmusik in Neupotz

Jubiläumsfestwochenende vom 10. - 13. Mai 2018

Am letzten Wochenende veranstaltete der Musikverein "Seerose" sein Jubiläumsfest anlässlich "90 Jahre Blasmusik in Neupotz". Viele befreundete Vereine aus Nah und Fern gaben ein musikalisches Stelldichein. Die Kultuskapelle Hayna musizierte am Sonn- und Muttertag 14. Mai über die Mittagszeit von 11:45 Uhr bis 13:15 Uhr im schönen Festzelt an der Grillhütte. (ck)


"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

ein Vormittag der Jugend bei der Kultuskapelle Hayna

Am Sonntag den 22.04.2018 lud die Kultuskapelle Hayna bereits zum 15. Mal zu ihrer schon traditionellen Matineé ein. Zahlreiche Jungmusikerinnen und Jungmusiker präsentierten ihren aktuellen Leistungsstand und boten den vielen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm und einen unterhaltsamen Vormittag. Beginnend mit den jüngsten Nachwuchsmusikerinnen bis hin zu bereits routinierten Musikern, die schon fester Bestandteil des großen Blasorchesters der Kultuskapelle sind, bekam das Publikum über alle Leistungsstufen hinweg einen Eindruck davon, wie sich die Ausbildung an einem Musikinstrument gestaltet. Neben den Einzelbeiträgen, Gruppenbeiträgen und dieses Jahr sogar Familienbeiträgen der Jungmusiker präsentierte sich auch die Jugendkapelle unter der Leitung von Tim Wingerter und gestaltete sowohl den Beginn als auch den Abschluss der Veranstaltung. Fünf Jungmusikerinnen stellten sich darüber hinaus einer besonderen Herausforderung und absolvierten an den zwei vergangenen Samstagen erfolgreich nach intensiver Vorbereitung das Jungmusikerleistungsabzeichen Junior in den Bereichen Musiklehre, Rhythmik/Gehörbildung und Praktisches Spiel. Im Rahmen der Matineé durften schließlich die Jugendleiterinnen Janina Metz und Romy Wingerter den Nachwuchsmusikerinnen das Jungmusikerleistungsabzeichen Junior verleihen. Sie gratulierten den Absolventinnen sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und überreichten die Anstecknadel sowie die Urkunden. Auch an dieser Stelle möchten wir unseren Jungmusikerinnen Emelie Hasselwander (Klarinette), Clara Kamy (Querflöte), Alina Müller (Saxophon), Lola Wingerter (Tenorhorn), Florentine Weinacht (Tenorhorn) nochmals herzlich gratulieren! (iw)


150 Jahre Retten – Löschen – Bergen – Schützen

ehrenamtlich und mit vollem Einsatz

Festakt zum 150-jähriges Bestehen der Feuerwehr Herxheim

Die Feuerwehr Herxheim feiert im Jahr 2018 ihr 150-jähriges Bestehen. Am Samstag, 14.04.2018, startete offiziell das Festjahr mit dem Festakt zum 150-Jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim in der Festhalle. Die Kultuskapelle musizierte für die Gäste vor dem Festakt und eröffnete diesen.

Das Highlight des Jahres – das Feuerwehrfest - startet am zweiten Juni-Wochenende vom 08. - 10.06.2018. Drei Tage lang wird in und um das Feuerwehrhaus vieles zu sehen und zu erleben sein. Der Samstagabend wird von der Kultuskapelle Hayna musikalisch mit einem „Bunten Abend“ gestaltet, gespickt mit verschiedenen Show-Acts.

Wir danken den Freunden der Freiwilligen Feuerwehr für ihr soziales Engagement und gratulieren aufs herzlichste zum Jubiläum. (ck)

Foto: Thomas Sommer


6 Jungmusiker der erfolgreich beim Junior-Abzeichen

Das Junior-Abzeichen ist der behutsame Einstieg in die Themenvielfalt der Jungmusiker-Leistungsabzeichen und somit Fundament für die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. Hier sammeln junge Musiker ihre ersten Erfahrungen - ganz ohne Leistungsdruck. So entsteht wertvolle Motivation von Anfang an. Die jungen Instrumentalisten werden in Musiklehre, Rhythmik sowie Gehörbildung geprüft parallel in der Praxis mit Vortragsstücken und Tonleiterspiel. Die Jugendlichen wurden von Romy Wingerter in der Theorie auf die Prüfung vorbereitet.

Die Prüfung wurde an den Samstagen 7. und 14. April im Proberaum der Kultuskapelle abgelegt. Unter den Argusaugen von Daniel Metz, Janina Metz, Romy Wingerter, bzw. Markus Metz und Tim Wingerter haben alle 6 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestanden. Dies waren Emelie Hasselwander (Klarinette), Clara Kamy (Querflöte), Alina Müller (Saxophon), Lola Wingerter (Tenorhorn), Florentine Weinacht (Tenorhorn), Linus Wommelsdorf (Schlagzeug). Die Verleihung der Urkunden erfolgt am Sonntagvormittag im Rahmen der Kultus-Matinée. Die Jugendlichen freuen über viele Zuhörer und Gäste.

Am Samstag 7. April probte Nachmittags die Jugendkapelle unter der Leitung von Tim Wingerter die Stücke für die Matinée der Kultuskapelle. Von 12 bis 13 Uhr wurde gemeinsam im Proberaum der Kultuskapelle gegessen, dann ging es an die Probearbeit. Vielen Dank an die Köche, die Rigatoni mit diversen Saucen und Salaten auftischten. (ck)


MAtinée 2018

Auch in diesem Jahr lädt die Kultuskapelle wieder herzlich zur Martinée am Sonntag, den 22. April 2018 um 10.00 Uhr in die Mehrzweckhalle ein.

Die Nachwuchsmusiker präsentieren wieder ihren Ausbildungsstand. Nicht nur im Einzelvortrag, sondern auch in Duetten, Terzetten und natürlich im Zusammenspiel in der Jugendkapelle will unser Nachwuchs zeigen, was er kann.

Auch die Urkunden für das bestandene Jungmusikerleistungsabzeichen Junior werden verliehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer! (iw)


„Dreck weg“ Tag

für ein sauberes Hayna

Beim kollektiven Frühjahrsputz zeigten die Hayner wieder dem wilden Müll die rote Karte. Die freiwilligen Helfer verschiedener Haynaer Vereine versammelten sich letzten Samstag 10.3.2018 morgens um 9.30 Uhr zum diesjährigen Umwelttag vor dem Feuerwehrhaus. Einen Transporter voller Müll, den andere rücksichtslos in die Landschaft geworfen hatten, sammelten die engagierten Teilnehmer im Laufe der Aktion. Insbesondere an den Zufahrtsstraßen wurden überwiegend leere Zigarettenschachteln, zahllose Plastiktüten, sowie Fastfood-Verpackungen aus den fahrenden Autos geworfen. Vielen Dank an die Helfer für ihr tolles soziales Engagement. (ck)


„Ein halbes Jahrhundert“

zum halben Jahrhundert!

Am Freitag, den 02.03.2018, wurde die Kultuskapelle zum 50. Geburtstags des Musikers Clemens Kuntz ins Weingut Hoppeditzel in Impflingen geladen. Zur großen Freude der übrigen Gäste spielten die Musiker nach einer kulinarischen Stärkung für den Jubilar auf, u.a. zum Anlass passend die Polka "Ein halbes Jahrhundert". Es wurden Geschenke überreicht, sowie großes Lob für das besondere Engagement des Geburtstagskindes im Verein ausgesprochen. Dank Speis, Trank, guter Laune und natürlich unserer Blasmusik wurde die Feier zu Clemens` erstem halben Jahrhundert zu einem besonderen Ereignis. (nk)


Auf zu neuen Ufern

Sechs Musiker aus Hayna verabschieden VJO-Dirigent Fabian Metz

Es war das letzte Jahreskonzert des Verbandsjugendorchesters unter der musikalischen Leitung von Fabian Metz. Die Stadthalle Germersheim war am Sonntagabend, 04.03.2018, mit 670 Personen bis auf den letzten Platz voll besetzt. Fabian Metz forderte mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm zu seinem Abschied von den 75 jungen Musikerinnen und Musiker nochmals Höchstleistungen und sie lieferten! Fabian war im Verbandsjugendorchester 27 Jahre aktiv, davon 23 Jahre als musikalische Leiter. Nun warten auf den Dirigenten neue Herausforderungen.

Aus den Reihen der Kultuskapelle wirkten folgende sechs Musiker mit:

Niklas Herrmann (Schlagwerk), Jakob Hilse (Klarinette), Marco Klöffer (Posaune), Darja Kuklinski (Klarinette), Romy Wingerter (Flöte), Tim Wingerter (Horn).

Schön, dass über 50 Haynaer den Weg nach Germersheim fanden um das Konzert der Extraklasse zu erleben. (ck)


Kultusjugend on ice...

Die Jugendkapelle der Kultuskapelle Hayna nutzte am 24.02.2018 die winterlichen Temperaturen für einen gemeinsamen Ausflug in die Schlittschuhhalle in Waldbronn. Am Vormittag ging es in Fahrgemeinschaften in Hayna los. Nach kleinen anfänglichen Unsicherheit auf der glatten Eisfläche flitzten die Jungs und Mädels der Jugendkapelle schon bald über das Eis und ließen sich kaum noch bremsen. Schließlich ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Hause. (Janina Metz)


Mit priesterlicher Unterstützung

Kultus-Kulinaris-Kochabend am 23. Januar 2018

Zum Start ins neue Jahr konnten die Kulinaris-Köche erstmals beim Kochen auf zusätzlichen priesterlichen Beistand vertrauen. Kaplan Danijel Ševo wollte sich einmal persönlich davon überzeugen, was in den Räumen des Kath. Frauenbundes im Haynaer Schwesternhaus so gebruzzelt, gerührt und konsumiert wird. Auf dem Speiseplan stand „Geflügelcremesuppe mit Madeira“, „Lachs mit Meerrettichkruste“ sowie „Überbackenes Schweinesteak mit Pilzen“. Er machte sich selbst mit dem Kochmesser nützlich und war mit dem Ergebnis, das auf den Tisch kam sehr zufrieden. (Text: Rainer Fischer; Fotos: ck)


Die kleine Kneipe

Musikalisches Geburtstagsgeschenk aus Hayna für den Ortsbürgermeister

Die Kultus Harmonists eröffneten musikalisch die Feier zum 60. Geburtstag von Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth am Samstagabend 20. Januar im feierlich gedeckten kleinen Saal in der Festhalle Herxheim. Eingeladen hatte der Jubilar die Familie, Verwandte und Bekannte, Freunde, berufliche Wegbegleiter sowie die Vertreter der einzelnen Ortsgemeinden. „Die Harmonists sind unser Geburtstagsgeschenk und ein musikalischer Gruß aus Hayna“ so die Ortsvorsteherin Rita Axtmann, die dieses Geschenk mit dem Ortsbeigeordneten Reinhard Bayer sponserte. Der Auftritt der Haynaer Sänger kam bei der Geburtstagsschar sehr gut an – bei dem Ohrwurm „Die kleine Kneipe“ stimmten alle beim Refrain mit ein. (ck)

Fotos: Johanna Trauth