Artikel-Archiv 2017

Artikel-Archiv 2017

Was wäre der Advent und die Weihnachtszeit ohne Musik …

Am Samstag 16.12. spielte die Kultuskapelle Hayna um 18 Uhr am Dorfbrunnen bei der Adventskranzkerzenaktion zum dritten Advent, während die Vorstandschaft des Turnvereins die vielen Gäste mit Glühwein und weiteren Getränken versorgte.

Am Sonntag eröffnete die Jugendkapelle unter Leitung von Tim Wingerter um 11.30 Uhr den Haynaer Weihnachtsschobb mit festlichen Liedern. Die Bürgerstiftung Hayna lud am Wochenende 16./17. Dezember zum zweiten Mal in den besinnlich dekorierten Schobb von Imrtraud Hirsch ein. Ein gelungener Auftritt der Jugend verbunden mit der tollen Akustik einer Tabakscheune.

Am Heiligen Abend, bereits um 21.30 Uhr, umrahmt die Kultuskapelle musikalisch die Christmette. U.a. werden wieder stimmungsvolle Klänge durch die Alphornbläser im Gotteshaus erklingen. Schließlich beenden die Musikerinnen und Musiker musikalisch das Jahr mit dem Spielen von Weihnachtsliedern auf den Straßen von Hayna am Abend ersten Weihnachtsfeiertages. Spenden für die Jugendausbildung werden gerne entgegengenommen.

Die Kultuskapelle wünscht Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (ck)

Fotos: Erich Hirsch


Advent, Advent

Zweite Kerze am Haynaer Adventskranz wurde angezündet

09.12.2015 – Feier am Adventskranz - Jugendkapelle und Frauenbund

Am Samstag, 9. Dezember, wurde um 18 Uhr am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen im Rahmen einer Feier die zweite Kerze angezündet. Der Frauenbund sorgte für Glühwein und das leibliche Wohl, während die Jugendkapelle unter der Leitung von Tim Wingerter weihnachtliche Lieder spielte. Die Feuerwehr organisierte Strom, Licht und Technik. (ck)

Fotos: Christian Kuntz


Nachlese: Theater

Am 1. Adventswochenende veranstaltete die Kultuskapelle Hayna wieder ihre traditionellen Theaterabende in der gut besuchten Mehrzweckhalle. Die Laienspielgruppe präsentierte das Stück „Auf Amts-Wegen“ von Heinz-Jürgen Köhler, welches durch seine Irrungen und Wirrungen sowie vielen Wortwitzen das Publikum immer wieder mitreißen konnte.

Der Bürgermeister eines kleinen Dorfes (gespielt von Peter Rung) muß sich etwas einfallen lassen um die gehobenen Ansprüche seiner Frau (Vera Wingerter) erfüllen zu können. Kurzum spart er den Hundefänger, den Feuerwehrmann und den Dorfpolizisten ein und ersetzt diese quasi in Personalunion durch den Amtsgehilfen Willi (Benno Geyer), der mit seinem Trinkgenossen Paul (Georg Kern) den Ort auf den Kopf stellt und unter anderem die angesehene Taschenfabrikantin Berta Protzbach (Esther Hilse) verhaftet und in den Kohlenkeller des Rathauses sperrt. Hinzu kommt, daß nächtens die Premiumwurst der Metzgers (Helmut Kuntz) gestohlen wurde und diese eigenartigerweise im Rathaus wieder auftaucht… Eine Weile läuft für den Bürgermeister alles nach Plan, bis eine Revisorin (Anja Schnerch) sich ankündigt, und die Mauscheleien des Bürgermeisters aufzufliegen drohen. Aber gemeinsam mit Willi und der eifrigen Sekretärin Elvira Emsig (Manuela Trauthwein) gelingt es dem Bürgermeister alles zu einem guten Ende zu führen…!

Die Schauspieler boten an beiden Abenden eine hervorragende Leistung, die von den Zuschauern durch kräftigen Applaus honoriert wurde. Regie und Gesamtleitung hatte Felicitas Kern inne, die es auch dieses Mal wieder schaffte ein tolles Ensemble zusammenzustellen und einen schauspielerischen Leckerbissen auf die Bühne zu bringen.

Vielen Dank an die Laienspielgruppe, sowie an alle Helfer vor und hinter den Kulissen.

Text: Isabelle Wöschler, Fotos: Daniel Metz


Familienabende mit Theateraufführung

Am Samstag, den 02.Dezember 2017 um 19.30 Uhr und Sonntag, den 03. Dezember 2017 um 18.00 Uhr finden die Familienabende der Kultuskapelle in der Mehrzweckhalle statt.

Dabei präsentiert die Laienspielgruppe der Kultuskapelle "Auf Amts-Wegen – Komödie in drei Akten". Der Eintritt für Mitglieder und Partner beträgt 6 Euro pro Person, für Nichtmitglieder 9 Euro pro Person. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Zum Stück: In einem kleinen Städtchen schaltet und waltet der Bürgermeister Franz-Ludwig König wie in seinem eigenen kleinen Königreich. Um das kostspielige Leben seiner Ehefrau Helene finanzieren zu können, wurden kurzerhand die Gehälter für den Ortsbrandmeister, den Hundefänger und auch des Ortsgedarm einbehalten. Die freigewordenen Mittel konnten so großzügig in Kleider, Hüte, oder auch teuren Schmuck für die Frau Gemahlin investiert werden. Schließlich repräsentiert die Frau Bürgermeisterin ja auch das Rathaus. Denn zum Glück gibt es ja den dienstbeflissenen Amtsgehilfen Willi Fuchs, der die vielen Aufgaben bereitwillig übernommen hat.

Bis eines Tages die Frau Revisor Gundula Gründlich erscheint. Plötzlich droht der ganze Schwindel aufzufliegen; es sei denn, der Bürgermeister kann die einbehaltenen Löhne schnell wieder auftreiben. Als dann aber der Amtsgehilfe Willi Fuchs in einer durchzechten Nacht als Brandmeister, Hundefänger und Gendarm den ganzen Ort auf den Kopf stellt, sich aber am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann und auch noch sein Trinkbruder Paul Jägermeister die Taschenfabrikantin Protzbach verhaftet und sie in den Kohlenkeller sperrt, scheint das Unheil kaum noch abwendbar zu sein.

Doch zum Glück nimmt diese turbulente Komödie, nach vielen Irrungen und Wirrungen doch noch eine unerwartete Wendung. (iw)


Auf Amts - Wegen

Laienspielgruppe der Kultuskapelle: "Auf Amts - Wegen"

Noch 4 Wochen bis zur Premiere des neuen Stückes „Auf Amts – Wegen“, eine Komödie in drei Akten von Heinz-Jürgen Köhler am 2. und 3. Dezember der Laienspielgruppe der Kultuskapelle Hayna. Im Turnus von zwei Jahren führt die Theatergruppe in der Mehrzweckhalle Hayna ein Theaterstück auf, so auch dieses Jahr. Mit „Auf Amts – Wegen“ hat sich Felicitas Kern für die Gruppe eine Komödie ausgesucht, von der alle Mitspieler auf Anhieb begeistert waren. Bereits zur 1. Leseprobe ging es hoch her. Die Besucher erwartet ein turbulentes Stück, das die Lachmuskeln sehr in Anspruch nehmen wird. Gemeinsam werden in den Proben die Szenen ausgearbeitet und optimiert. Auch die neuen Ensemblemitglieder sind mit Begeisterung dabei und fiebern schon der Premiere entgegen. (ck)


Ein Prosit, ein Prosit...

Oktoberfest beim Turnverein Hayna

Am Samstag, 14. Oktober, musizierten die Haynaer Musiker ab 19.30 Uhr zum Oktoberfest des örtlichen Turnvereins. Die Stückeauswahl von Dirigent Markus Metz kam gut an und brachte Stimmung in die vollbesetzten Zelte (Vorzelt sowie zwei angebaute Zelte). Die Musiker wurden erst nach 23 Uhr sowie nach einigen Zugaben „entlassen“. (ck)


Tag der offenen Tür

Zum zweiten Mal öffnete die Kultuskapelle zum Anlass der Kirchweihe in Hayna am Sonntagnachmittag, 1.10., ihre Pforten um für den Musikverein und für Nachwuchs zu werben. Die Besucher durften einen Blick hinter die Kulissen werfen, sich über die verschiedenen musikalischen Ausbildungskonzepte für jedes Alter informieren, bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee guter Musik lauschen sowie die Instrumente selber ausprobieren. Zeitweise waren alle Musikinstrumente zum Ausprobieren belegt und der Proberaum komplett gefüllt mit interessierten Probanden, deren Eltern und Verwandten. Die musikalischen Vorträge kamen bei den Gästen sehr gut an. Vielen Dank an die Mitwirkenden, Helfer, den vielen Kuchenspendern sowie zahlreichen Besucher die am Sonntagnachmittag bei der Kultuskapelle vorbeischauten. (ck)

Fotos: Peter Wingerter


Gut gehalten

Junggebliebener Jubilar Hans Herrmann feierte seinen 80. Geburtstag

Am Mittwochabend, 11. Oktober, brachten die Musiker der Kultuskapelle dem langjährigen passiven Mitglied Hans Herrmann ein Ständchen anlässlich seines 80. Geburtstages. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man dem Jubilar sein Alter nicht glauben. (ck)


mit vielen Gassenhauern

Oktoberfest auf der Ranch

Die Gassenhauer sind wieder im Kommen, insbesondere zu den Oktoberfesten. „Ja, wenn wir alle Englein wären …“, „In München steht ein Hofbräuhaus …“, oder „Die Fischerin vom Bodensee …“ um nur wenige exemplarisch zu nennen. Die Kultuskapelle unter der musikalischen Leitung von Willi Schmatz spielte viele dieser Volkslieder zum Oktoberfest auf der Ranch in Herxheim am Feiertag (Tag der deutschen Einheit) von 12 bis 15 Uhr und brachte so kräftig Stimmung in die volle Bude. Dem Anlass entsprechend waren einige Musikerinnen im feschem Dirndl sowie Musiker in der Krachlederne erschienen. (ck)


Kerweeröffnung in Hääne

Traditionell wird jedes erste Wochenende im Oktober wird in Hayna die Kerwe gefeiert. Die Eröffnung mit Fassanstich fand am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr statt. Sie wurde durch die Kultuskapelle sowie der Jugendkapelle musikalisch begleitet. Nach der Eröffnung durch die Jugend dankte Vorsitzender Christian Flick der bisherigen Jugendkapellendirigentin Lea Miola für fünf erfolgreiche Jahre musikalische Leitung, denn Lea beginnt im Oktober ihr Studium. In ihre Fußstapfen tritt Tim Wingerter, ebenfalls wie Lea ein Eigengewächs der Kultuskapelle. Die Ortsvorsteherin begrüßte mit den mitwirkenden Vereinen die, trotz einsetzendem Regen, zahlreich gekommenen Gäste. Zwei Zimmermannsleute wussten vom aktuellen Fortschritt im Neubaugebiet „Am Wingert“ zu berichten und blickten zurück auf die zahlreichen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr in „Hääne“. Während die Kultuskapelle musizierte wurde schließlich das Fass angestochen und es gab Freigetränke und Freibier für Alle. (ck)

Fotos: Johannes Hirsch


Erstmals auf Baustelle

Wenn man das Haus in seiner endgültigen Form erahnen kann, also wenn Rohbau und Dachstuhl errichtet sind, ist es Zeit für das Richtfest. Mit dieser auf das 14. Jahrhundert zurückgehenden, vom „aufrichten“ des Dachstuhles hergeleiteten Tradition findet der erste große Abschnitt des Hausbaus sein feierliches Ende. So geschehen in Hayna am Freitag, 22.09.2017, im Neubaugebiet „Am Wingert 9“ bei den Bauherren Lisa Herrmann und Gerald Nuß. Pünktlich um 18 Uhr hielt der Zimmermann den Richtspruch. So konnten alle beteiligten Handwerker am Richtfest teilnehmen. Aber auch Freunde, Bekannte und Verwandte nahmen die Gelegenheit wahr, um den Baufortschritt zu bestaunen und ihre Glückwünsche auszusprechen. Einige der zukünftigen Nachbarn gesellten sich ebenfalls dazu - eine gute Gelegenheit, um erste neue Kontakte zu knüpfen und sich miteinander bekannt zu machen. Dieser Brauch soll Glück und Segen bringen und das Haus sowie die darin lebende Familie schützen. Der Zimmermann trank dazu einen Wein auf das Wohl der zukünftigen Hausbesitzer und warf anschließend das Glas zu Boden. Der aktiven Musikerin Lisa war es wichtig, dass „ihre“ Kultuskapelle dieses Richtfest musikalisch begleitet. Die Musikerinnen und Musiker nahmen diese Einladung gerne an. Die Solisten beim Stück „Rimbazello“ positionierten sich oben auf dem Gerüst um „noch besser“ zur Geltung zu kommen. „Das ist das erste Mal, dass ich auf einer Baustelle Musik mache“, so Musikersenior Klaus Herzog. Nach einer Stärkung zog es die Musiker anschließend zur freitäglichen Probe ins Bürgerhaus. (ck)


Ja, ich will!

„Einen Menschen lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“ -Fjodor Dostojewski

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 16. September die Trauung von Janina und Markus Metz in der Kirche St. Maria Himmelfahrt in Herxheim statt. Um 13:30 schritt das Paar gemeinsam zum Altar.

Nach dem Einzug mit Jazzmusik wurde auch der restliche Gottesdienst durch den Gesang und das Spiel von Mitgliedern der Ensembles, in denen das Paar mitwirkt, umrahmt. Janina und Markus sind in vielen Vereinen und Institutionen aktiv. Unter anderem den Kultuskapellen in Offenbach und Hayna, der Bürgerstiftung in Hayna, dem Kreismusikverband Germersheim und der Landjugend Herxheim. Dementsprechend wohnten Viele dem „Jawort“ bei und die Reihe der Gratulanten nach der Trauung wollte kein Ende nehmen.

Die frisch Vermählten wurden anschließend mit Seifenblasen und Konfetti gefeiert. Zum Sektempfang musizierten das Verbandsjugendorchester Germersheim sowie die Vereine aus Offenbach und Hayna.

In einer romantischen Kutsche brach das Brautpaar schließlich auf zur Feier mit der Hochzeitsgesellschaft in der Mehrzweckhalle Hayna. Liebe Janina, lieber Markus, die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle wünschen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft! (nk)


Ständchen für 230 Jahre Lebenserfahrung

Am Samstag, den 2.9.2017 um 18 Uhr brachten die Haynaer Musikerinnen und Musiker ein Ständchen für „langjährige Freunde“ und Mitglieder der Kultuskapelle auf der Terrasse im Hotel Krone. Josef Kuntz aus Wörth war im Mai 75 geworden. Lothar Klenke aus Karlsruhe blickte im Juli auf 80 Lenze zurück und seine Frau Hannelore feierte am Samstag ebenfalls einen runden Geburtstag, so dass die drei nun in Summe auf 230 Jahre „Lebenserfahrung“ zurückschauen. Die beiden befreundeten Paare Klenke und Kuntz kommen seit Jahren immer wieder zu den Veranstaltungen der Kultuskapelle und werden sicherlich noch einige Jahre vorbeischauen, zumal das agile Quartett offensichtlich (wieder) gesundheitlich auf der Höhe ist. (ck)


Sonne pur

32. Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Die Deutsche Weinstraße wurde am letzten Sonntag im August zum Zentrum der Pfalz. Zum 32. Mal feierte die Region ihren großen Erlebnistag. Deutschlands älteste Weintouristik-Route war den Tag über auf einer Länge von etwa 80 km weitgehend für den motorisierten Verkehr gesperrt, überall wurden Wein, Sekt und regionale Spezialitäten angeboten. Die Strecke führte durch malerische Weindörfer und bezaubernde Weinbergslandschaften. Die Kultuskapelle musizierte zum Weinstraßentag im Weingut Kaiserstuhl in Hambach von 15 bis 17 Uhr. Der liebe Gott mag offenbar die Pfalz und diese Veranstaltung, denn er spendierte den ganzen Sonnenschein. (ck)


Es geht wieder los!

Bei der Kultuskapelle wird wieder geheiratet

Die letzte Hochzeit einer aktiven Musikerin liegt 3 Jahre zurück. Nun heiratet die Schwester Janina Winstel der damaligen Braut ihren langjährigen Freund Markus Metz. Beide sind in Hayna keine Unbekannten, sie sind in verschiedenen Institutionen und Vereinen aktiv tätig. Markus ist seit 21 Jahren aktiver Musiker und inzwischen musikalischer Leiter der Kultuskapelle. Neben Hayna leitet er auch die Kultuskapelle Offenbach und seit Frühjahr die Kolpingskapelle Hambach. Janina ist seit 19 Jahren aktive Musikerin und kümmert sich als Mitglied der Vorstandschaft um die Belange der Jugend. Beide bilden seit Jahren u.a. junge Menschen am Instrument aus. Eine Hochzeit, bei der beide Brautleute aktive Musiker sind, gab es in der über 70jährigen Vereinsgeschichte schon einmal. Vor 44 Jahren, am 3. Januar 1973, heiratete der Hornist Werner Metz die Tubistin Jutta Herrmann. Die Brautleute hatten ihren Freundes- und Bekanntenkreis letzten Samstag 26. August zum Polterabend eingeladen. Aufgrund dieses Festes war die Einfahrt zur Ringstraße vor dem Haus der Braut bzw. ihrer Eltern für 24 Stunden gesperrt. Unter anderem spielten die Haynaer Musiker zur Unterhaltung auf. Dazu gesellten sich Musiker der Kolpingskapelle aus Hambach sowie Musiker der Kultuskapelle Offenbach. So durfte Willi Schmatz in Summe 61 Musiker dirigieren. Die Hochzeit in Weiß findet am Samstag 16. September um 13.30 Uhr in der katholischen Kirche in Herxheim statt. Nach der Trauung umrahmen das Verbandsjugendorchester Germersheim sowie die Kultuskapelle musikalisch den Stehempfang auf dem Herxheimer Kirchberg. (ck)


Bei den Musikfreunden in Leimersheim

Der Musikverein Leimersheim feierte von 19. – 21. August sein Musikfest in der Kulturkreishalle am Sportplatz. Die Kultuskapelle musizierte am Montagabend von 18.15 bis 20.00 Uhr. Eigentlich ein durchweg schöner Auftritt, bei 99 Prozent aller Stücke war Dirigent Markus Metz sehr zufrieden mit seinen Musikern. Nur bei den ersten Takten eines Stück verzerrten sich krampfhaft seine Gesichtszüge. Angekündigt war vom musikalischen Leiter die Nr. 257 - der Marsch „St. Louis Blues“, die Männer am 1. Tenorhorn hatten allerdings Nummer 253 verstanden: „Mein Regiment“. Sofort wurden die Noten ausgetauscht. Aber wer kann diesen wunderschönen Instrumentalisten schon böse sein. (ck)


Wieder Plätzelfeschd gerockt

Zum 22. Mal veranstaltete der Verein INTERKUNST am Wochenende vom 18. bis 20. August 2017 das Plätzelfeschd und Herxheim stand ganz im Zeichen von Open-Air-Feeling und Live-Musik! Sowohl „altbekannte“ Größen der Südpfälzer Pop- und Rockszene als auch Newcomer aus der Großregion Südpfalz gaben sich auf der Naturbühne am Luitpoldplatz im Stundentakt das Mikrofon in die Hand. Diverse Musikrichtungen von Pop, Rock, Metal, Independent bis zu Blues sorgten dafür, dass für jeden Musikgeschmack etwas geboten wurde. Mit von der Partie war nach zwei Jahren Pause zum dritten Mal die Jugend-Kultuskapelle unter der musikalischen Leitung von Lea Miola, die am Sonntag für die Zuschauer spielte. Eine Stunde lang wurden die Festgäste mit Stimmungshits bestens unterhalten. Dieser Auftritt der Jugend zeigt, dass Blasmusik nicht nur aus Polkas und Märschen besteht, sondern auch aus Rock- und Popmusik. Dank an den Veranstalter und an die Haynaer Fangemeinde für die tolle Unterstützung. (ck)


Duke´s birthday

Viele Länder im Commonwealth of Nations feiern einmal im Jahr den Queen's Birthday, also den Geburtstag der Königin. Obwohl Königin Elisabeth II am 21. April 1926 geboren wurde, wird in Großbritannien der „Geburtstag der Königin” dagegen traditionell am ersten, zweiten oder dritten Samstag im Juni gefeiert. Für die englische Königin ist dies jährlich Usus - folglich kann das ein deutscher Herzog (übersetzt = Duke) ebenfalls tun, zumal Michael am 1.1.2017 zarte 50 Jahre jung wurde. Der Posaunist feierte am Freitag, 18. August, seinen runden „Duke´s Birthday“ mit vielen Verwandten, Bekannten, Freunden sowie den Kultusmusikern im Hof eines Anwesens in der Hauptstraße 39. Passend dazu typisch britischer Regen, der abends zu Festbeginn einsetzte, zum Ständchen pausierte, um anschließend wieder los zu legen. Die Gäste ließen sich die Stimmung durch den warmen Regen nicht vermiesen, denn Michael hatte eigens ein Zelt sowie einige Schirme aufgestellt. Selbst das Essen hatte einen Touch Great Britain: Grilled Chicken and Potatoes. Michael liegt die Kultuskapelle am Herzen, er spielt die Posaune seit dem Alter von 10 Jahren, war über 20 Jahre in der Vorstandschaft tätig, singt mit den Kultus-Harmonists, kocht mit den Kulinaris und unterstützt immer den Verein, insbesondere bei der Organisation der Getränke zu Kultusveranstaltungen. Lieber Michael, vielen Dank für den schönen Freitagabend. Bleib wie du bist, wir wollen noch viele Jahre mit dir gemeinsam musizieren. (ck)


Jockgrim

Zum Waldfest bei den Musikfreunden aus Jockgrim

Am Samstagabend 5. August 2017 musizierten die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle Hayna beim befreundeten Musikverein Jockgrim anlässlich des 52. Waldfestes am Kirchelweg bei sommerlichen Temperaturen und vor voll besetzten Tischen. (ck)


und der nächste Geburtstag

„Es gibt drei Schwerpunkte in seinem Leben: Musik, Musik, Musik“

Zur Freude der Kultuskapelle feierte Karlheinz Bengert am Sonntag, den 30.07.2017 seinen nunmehr 85. Geburtstag im Garten von Tochter Manuela im Bannholtz mitsamt der gesamten Familie und wurde von den Musikern mit einem Ständchen beschenkt. Karl-Heinz ist eine Bereicherung für den Verein. Er zeigt, dass das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt nicht nur Freude bereitet, sondern auch frisch hält. Aufgrund seiner musikalischen Begabung beherrscht und spielt er verschiedene BIasinstrumente (Tuba, Trompete, Ventilposaune) sowie Tasteninstrumente (Klavier, Schifferklavier, Melodika). Das Gründungsmitglied hielt in seiner ersten Schaffensphase einige Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden des Vereins inne. Es erfolgte eine schöpferische Pause, doch der Ruf der Musik ließ ihn nicht los: Seit 1996, also seit über 20 Jahren, ist Karlheinz nun wieder ein aktives Mitglied. Deshalb war es für die Musiker der Kultuskapelle eine besondere Ehre, dem Jubilar eine Freude zu bereiten und an seinem Geburtstag aufzuspielen.

Lieber Karlheinz, wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit und Glück, auf dass du uns noch einige Jahre erhalten bleibst! (Text: Nadine Kuntz, Foto: Ralph Bengert)


Musiker der ersten Stunde

85. Geburtstag von Gründungsmitglied Erhard Meyer

Am 21. Juli wurde Gründungsmitglied Erhard Meyer 85 Jahre alt. Den Tag über kamen Verwandte, Bekannte, Nachbarn sowie Vertreter der Kommune um dem Jubilar zu gratulieren. Selbst die Sonne lachte dem Geburtstagskind den ganzen Tag in den Hof, deshalb wurden Sonnenschirme über die aufgestellten Tische und Bänke platziert. Eine Abordnung der Kultuskapelle gesellte sich unter die Schar der Gratulanten und brachte dem „Musiker der ersten Stunde“ anlässlich seines stolzen Jubiläums ein Ständchen in Liedform. (ck)


Seniorengrillen am 14. Juli

Immer in der Sommerpause treffen sich einige Musiker um die probefreie Zeit zu überbrücken. Dieses Jahr kam ein Holz-Pizzaofen im Bannholtz zum Einsatz. Vielen Dank an Katja und Jochen Ulm für den schönen Freitagabend. (ck)


Letzter Auftritt vor der Sommerpause

Von Samstag, den 1. Juli bis Montag 3. Juli feierte der Musikverein Rülzheim das diesjährige Musikfest am Festwiesenhaus, direkt neben der alla hopp! Anlage. Es erwartete die Gäste Unterhaltung durch Musikkapellen aus der Region. Zum Abschluss am Montag spielte die Kultuskapelle Hayna von 21 bis 23 Uhr.

Mit diesem Auftritt gehen die Musiker der Kapelle in die wohlverdiente Sommerpause. Die erste Probe nach der Pause ist am Freitag 28.07.2017 um am darauffolgenden Sonntag ein Ständchen beim ältesten Musiker zu spielen. (ck, Fotos: nk)


Im Herzen Haynas

Multifunktionaler Dorfplatz ist wieder Mittelpunkt Haynas

Es herrschte großer Bahnhof zur Einweihung des multifunktionalen Dorfplatzes als neuen Mittelpunkt Haynas am Freitag, 30. Juni 2017 um 18:00 Uhr. Viel Prominenz aus nah und fern war anwesend, u.a. das MdB Dr. Thomas Gebhart, sowie sehr viele Gäste aus Hayna, Herxheim und der näheren Umgebung. Die musikalische Eröffnung und den musikalischen Ausklang vollzog die Kultuskapelle. Dazwischen Vorträge unserer Ortsvorsteherin Rita Axtmann, Verbandsbürgermeisterin, Ortsbürgermeister sowie Beiträge des Kindergartens sowie des Kirchenchores. Zum Verzehr gab es ein typisches Freitagsessen: Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe. Die leckere Suppe wurde gekocht vom Dorfplatznachbar, Sternekoch Karl-Emil Kuntz. Die Bilanz lässt sich sehen: Zirka 300 Suppen wurden gereicht sowie 500 Stück Dampfnudeln. Die weiteren Haynaer Vereine übernahmen die Essen- und Getränkeausgabe. (ck, Bilder: Erich und Johannes Hirsch)

 


25 Jahre

Priesterjubiläum von Ralf Metz und Pfarrfest

„Bindet ihn los, der Herr braucht ihn!“ – unter dieses Motto stellte Ralf Metz den Beginn seiner Tätigkeit als Priester 1992. Heute, 25 Jahre nachdem er als jüngster Pfarrer der Diözese Speyer seine erste Stelle antrat, feierte er das silberne Priesterjubiläum am Sonntagmorgen, 02.07.2017, in seiner Heimatgemeinde Hayna mit einem Dankgottesdienst, der vom Kirchenchor sowie einigen Musikern der Kultuskapelle mitgestaltet wurde. Beim anschließenden Pfarrfest musizierte die Kapelle über die Mittagszeit, während die Gäste von Ralf sowie die Kirchengemeinde mit Flääschknepp und Meerrettich versorgt wurden.

Aktuell ist Ralf Metz Krankenseelsorger in Ludwigshafen am Klinikum und im St. Marienkrankenhaus. Er wurde zum Faschingsbeginn geboren – am 11. November 1965 – dafür kann er nichts, aber geprägt hat ihn das schon. Dem Pfarrer schaut oft der Schalk aus den Augen, wenn man mit ihm spricht, und das bei allem Ernst, den seine Aufgabe fordert. Vor 25 Jahren wurde in Hayna die Primiz von Ralf gefeiert. Der Primiziant wurde von zu Hause in der Ringstraße abgeholt und mit Musik der Kultuskapelle zur Kirche begleitet. Den von den Vereinsvertretern ausgelegten Teppich aus gefärbten Holzspänen ab der Hauptstraße bis zur Kirche wollte er partout nicht betreten, da er „zu schön zum drüber laufen war“.

Ralf ist nach wie vor im Dorf präsent. Wöchentlich - donnerstags - besucht er seine Mutter Renate und informiert sich über die Haynaer Geschehnisse. Wenn es die Zeit erlaubt, hilft er in Hayna aus - sei es z.B. zur Fronleichnamsprozession oder zur Feier der Christmette. Der Kultuskapelle ist Ralf wohlgesonnen, war doch sein Vater Manfred jahrelang Vorsitzender. Obwohl er musikalisch ist – Ralf sang einige Jahre im Kirchenchor – hat er leider kein Instrument erlernt.

Wir wünschen Ralf auf seinem weiteren Weg als Pfarrer und Seelsorger nach wie vor viel Freude in seinem Wirken und dass er noch oft und gerne nach Hayna kommt, insbesondere auch zu den Veranstaltungen der Kultuskapelle. (ck)


JMLA in Silber

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Der Kreismusikverband Germersheim veranstaltete am vergangenen Sonntag den 11.06.2017 um 18.00 Uhr eine Feierstunde zur Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Die Kultuskapelle gratuliert Darja Kuklinski ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber an der Klarinette. Sie absolvierte die Prüfung als zweitbeste des gesamten Kurses. Prüfungsinhalte waren neben dem praktischen Spielen auch die Lernfelder Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung, Üben und Lernen sowie Musikgeschichte. Umrahmt wurde die Feierstunde zum einen durch das Lehrgangsorchester und zum anderen durch ein Werkstattkonzert zum Abschluss des am 10.06.2017 durch den Kreismusikverband Germersheim veranstalteten Orchesterworkshops. Die Workshop-Teilnehmer erarbeiteten am 10.06.2017 im Rahmen einer ganztägigen Probe ein etwa einstündiges anspruchsvolles Konzertprogramm, welches sodann im Rahmen der Urkundenverleihung den interessierten Zuhörern präsentiert wurde. (jw)


Blasmusik hat Tradition

Samstag auf dem Pfortzer Lindenblütenfest - Sonntag bei den Musikfreunden in Hagenbach

Der Musikverein Harmonie, der bereits seit 1921 besteht, lud zum 34. Pfortzer Lindenblütenfest auf der Tullawiese über das vergangene Wochenende von 24. bis 25. Juni ein. Die Kultuskapelle musizierte vor vollen Tischen und Bänken am Samstagabend von 21.00 bis nach 23.00 Uhr in einer schönen lauen Sommernacht.

Im Nachbarort feierte der Musikverein Hagenbach ebenfalls an diesen beiden Tagen sein Musikfest an der Grillhütte, Richtung Neuburg. Hier spielten die Haynaer Musiker am Sonntagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr. Getauschte Rollen: Otto Tropf kam zum Auftritt in seinem Heimatort mit dem Fahrrad – die Haynaer mit dem Auto. „Ihr macht wirklich schöne Musik“ – Dieses Lob aus dem Munde eines Hagenbachers wurde sehr gerne entgegengenommen und ging runter wie Öl. (ck)

"Willi, die Brocken gehen doch alle in deine Posaune!"

Auch mit der Stimme in Hagenbach gefordert!

 


Doppelauftritt

Fronleichnamsprozession und traditionelle Reunion vor der Villa Wieser

Alljährlich umrahmt die Kultuskapelle musikalisch die Fronleichnamsprozession durch die geschmückte Haynaer Hauptstraße mit den Altarstationen.

Die an Fronleichnam traditionelle „Reunion“ der Kolpingskapelle Herxheim, das gemeinsame Zusammensein der Gläubigen bei Gespräch, Bewirtung und musikalischer Umrahmung fand bei idealem Wetter sehr viel Zuspruch. Von 12.00 bis 14.00 Uhr musizierten die Haynaer in der schönen Kulisse vor der Villa Wieser. Die Gäste – u.a. viele Haynaer – zollten der Musik viel Beifall. (ck)


Sei dabei, hilf mit!

Ein Fest für Kinder

Die Südpfalz feierte das Sommerfest 2017 am Sonntag, 11. Juni im Kinder- und Jugenddorf Maria Regina in Silz, das heuer 50 Jahre besteht. „Sei dabei, hilf mit – Ein Fest für Kinder!“, so das Festmotto. Neben drei Musik-Events wurden Outdoorspiele, Mitmachaktionen, Tombola und Oldtimerfahrten angeboten. Der Erlös des Festes ging zugunsten des Kinderdorfes. Auf Einladung der neun Lionsclubs der Südpfalz musizierte die Kultuskapelle Hayna im Kinderdorf von 12.30 bis 15.00 Uhr. Da die Bühne nur für etwa die Hälfte der Haynaer Musiker reichte, saßen einige Register vor der Bühne und genossen die Sonne pur bei Temperaturen ganz knapp unter der 30°C Marke. Die Musik der Haynaer kam bei den zahlreich gekommenen Gästen gut an und wurde mit redlich Beifall bedacht. (ck)


DANKESCHön!

Am vergangenen Pfingstwochenende durfte sich die Kultuskapelle wieder über ein gelungenes Waldfest mit zahlreichen Gästen freuen, auch wenn wir vor dem ein oder anderen kleinen Regenschauer nicht ganz verschont geblieben sind. Über drei Tage erwartete die Besucher traditionell ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das von unserer Jugendkapelle am Samstagabend eröffnet und von vielen befreundeten Musikkapellen bis zum Abschluss am Montagabend mitgestaltet wurde. Auch kulinarisch durften wir unsere Gäste wieder mit einer besonderen Auswahl verwöhnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Besuchern und bei allen Helfern sowie für die zahlreichen Kuchenspenden und die festliche Beflaggung der Häuser bedanken.

(Christian Flick)

 


Matinée 2017

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ - ein Vormittag der Jugend bei der Kultuskapelle Hayna

Am Sonntag den 07.05.2017 lud die Kultuskapelle Hayna bereits zum 14. Mal zu ihrer schon traditionellen Matinee. 19 Jungmusikerinnen und Jungmusiker präsentierten ihren aktuellen Leistungsstand und boten den zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm und einen unterhaltsamen Vormittag. Beginnend mit den jüngsten Nachwuchsmusikerinnen, die erst seit vier Wochen ihr Instrument erlernen, bis hin zu bereits routinierten Musikern, die schon fester Bestandteil des großen Blasorchesters der Kultuskapelle sind, bekam das Publikum über alle Leistungsstufen hinweg einen Eindruck davon, wie sich die Ausbildung an einem Musikinstrument gestaltet. Neben den Einzelbeiträgen der Jungmusiker präsentierte sich auch die Jugendkapelle mit insgesamt 19 Musikerinnen und Musikern und gestaltete sowohl den Beginn als auch den Abschluss der Veranstaltung. Zehn Jungmusikerinnen und Jungmusiker stellten sich darüber hinaus einer besonderen Herausforderung und absolvierten am Samstag den 29.04.2017 erfolgreich nach intensiver Vorbereitung das Jungmusikerleistungsabzeichen Junior in den Bereichen Musiklehre, Rhythmik/Gehörbildung und Praktisches Spiel. Im Rahmen der Matinee durfte schließlich Verbandsjugendleiter Markus Metz den Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern das Jungmusikerleistungsabzeichen Junior verleihen. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und betonte, dass mit den Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold noch neue Herausforderungen im Laufe der weiteren Ausbildung auf die Nachwuchsmusiker warten. Auch an dieser Stelle möchten wir unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern Cosma Kuklinski (Querflöte), Celina Gerdon (Querflöte), Evi Schlachter (Querflöte), Anne Schlachter (Querflöte), Felicia Weihnacht (Querflöte), Tom Hery (Schlagzeug), Marc Ulm (Querflöte), Frederik Hasselwander (Tenorhorn), Luisa Nilles (Trompete) und Rosa Herzenstiel (Alt-Saxophon) nochmals herzlich gratulieren!

Text: Janina Winstel


Hinweis gefällig?

Schilder an Ortseingängen verweisen auf Wald- & Musikfest über Pfingsten

An jedem der drei Haynaeer Ortseingänge weist ein Schild auf nächste Ereignis der Kultuskapelle hin.

Die Kapelle lädt in diesem Jahr wieder zu ihrem traditionellen Wald- & Musikfest über die Pfingstfeiertage, von Samstag, 03. bis Montag 05.06.2017, an der Waldbühne neben dem Sportplatz ein. Über die drei Tage geben verschiedene, bekannte Blaskapellen ihr Stelldichein. An Pfingstmontag um 9.30 Uhr feiert die Kirchengemeinde den Gottesdienst im Wald, bzw. auf dem Festplatz. Für Speisen und Getränke wird bestens gesorgt. Kuchenspenden für die Cafeteria werden dankbar entgegengenommen. Im Voraus allen Bäckerinnen und Bäckern vielen Dank. Die Kultuskapelle freut sich auf viele Besucher, tolle Musikdarbietungen und - ganz wichtig - schönes Ausflugswetter!

Text: Clemens Kuntz


Maifeier in der Kirche

Bläsergruppe umrahmt Maiandacht des Frauenbundes

Der Monat Mai ist in besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter Maria geweiht. So lud der katholische Frauenbund Hayna traditionsgemäß für Sonntag, den 07.05.17 um 17.00 Uhr zur Maiandacht an der Marienkapelle ein. Natürlich ist ein Gottesdienst im Freien mit zwitschernden Vögeln etwas besonderes. Leider war das Wetter sehr unbeständig, deshalb musste in die Kirche auswichen werden. Dafür kamen im Gotteshaus die vollen Klänge der Bläsergruppe Kultuskapelle noch besser zur Geltung.

Im Anschluss an die Andacht folgte ein Imbiss mit guten Gesprächen und herzlichen Beisammensein im ehemaligen Schwesternhaus. Ein großes Dankeschön geht an die Bläsergruppe der Kultuskapelle und an alle treuen Besucher, die sich jedes Jahr die Zeit zur Besinnung und zum Gebet mit uns nehmen.

Text: Frauenbund - Vera Wingerter

Die Bläsergruppe (von links): Tim Wingerter, Willi Schmatz, Peter Herrmann, Tobias Kuntz, Clemens Kuntz, Benjamin Müllich, Sandra Gadinger, Ann-Sophie Schmatz, im Hintergrund: Peter Wingerter


Die Prüfung

... zum Jungmusikerleistungsabzeichen Junior

Elf Nachwuchsmusiker der Kultuskapelle stellen sich dieses Jahr der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen Junior. Dabei müssen die Jungmusiker nicht nur ihre Fähigkeiten am Instrument im praktischen Spiel beweisen sondern auch ihre Kenntnisse im Bereich Theorie/Musiklehre und Rhythmik/Gehörbildung. Die Prüfung wird vereinsintern am 29.04.2017 stattfinden. Nach bestandener Prüfung dürfen die Jungmusiker dann im Rahmen der diesjährigen Matinee am 07.05.2017 um 10.00 Uhr in der Mehrzweckhalle ihre Urkunden und Abzeichen entgegennehmen. Hierzu dürfen wir bereits jetzt alle Eltern und Musikinteressierte einladen.

Text: Janina Winstel


VJO On Stage

Das Verbandsjugendorchester Germersheim (VJO) unterhielt am Samstag, den 18.03.2017, mit einem exzellenten Programm und erstklassiger Umsetzung sein Publikum. Die jungen Musiker unter der Leitung von Fabian Metz bilden das Auswahlorchester des Nachwuchses der Vereine des Kreismusikverbandes Germersheim. Entsprechend erfolgten zu Beginn Gruß- und Dankesworte des Verbandspräsidenten Bernhard Reiß. Gekonnt durch den Abend geführt wurden die 65 Akteure und das Publikum von Moderator Marco Scherrer.

Das Eröffnungsstück des Abends stammt von Komponist Rossano Galante, der sich besonders auf die musikalische Umschreibung von Gebirgslandschaften versteht. In „Red Rock Mountain“ bot das Verbandsjugendorchester seinem Publikum einen Kameraschwenk um den im Titel genannten, im Nordosten der USA situierten Berg. Darauf folgte die „Ouvertüre aus Nabucco“, Giuseppe Verdis Oper über die Eroberung Jerusalems durch die Babylonier, welche als Einleitung die Handlung vorab intonierend zusammenfasst. Besonders eindrucksvoll erklang der Auftakt, geprägt von intensiven Klängen des tiefen Blechs. Beide Werke erlaubten es dem Publikum durch die erstklassige Darbietung der Musiker, die Titel vor dem inneren Auge zu illustrieren. Als letztes Werk der ersten Konzerthälfte bereicherte das Orchester sein Auditorium mit dem „Danzón no. 2“ von Franco Cesarini. Es handelt sich um ein Stück, das durch Kollegen des VJO Bekanntheit erlangte. Das Simon-Bolivar-Jugendorchester aus Venezuela spielte die Komposition, geprägt von rhythmischer Vielseitigkeit und lateinamerikanischen Tänzen wie dem Danzón, während seiner Europatournee. Gekonnt intonierte das Verbandsjugendorchester diese leidenschaftliche Musik, wobei die Solisten glänzten. Die ersten drei Werke der zweiten Konzerthälfte verfügten über besondere Bildhaftigkeit. John Williams, vorwiegend für seine filmmusikalischen Kompositionen bekannt, schrieb „The Olympic Spirit“ zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1988. Die Helden des Sports und der Olympische Geist wurden in den Noten eingefangen und durch das brillante Spiel des VJO in klangvolle Bilder umgesetzt. „How To Train Your Dragon“ von John Powell und „Selections from ‚Aladdin‘“ von Alan Menken sind Werke der Filmmusik. Während es in „Drachen zähmen leicht gemacht“ um Wikinger und Drachen geht, ist „Aladdin“ ein Märchen aus tausendundeiner Nacht und spielt im arabischen Raum. Dementsprechend wurde die Imposanz der Drachen, kriegerischen Wikinger sowie rasselnder Säbel melodiös eingefangen. Die gekonnte Umsetzung des Orchesters rief bei dem Publikum fantasievolle Vorstellungen eigener Bildstreifen von gehörnten Helmen und Turbanen hervor. Entlassen werden sollten die Zuhörer mit „Eric Clapton on Stage“, das mit bekannten Songs wie „Layla“ oder „Tears in Heaven“ einen Querschnitt der Karriere des britischen Gitarristen Clapton bot. So hieß es: VJO On Stage. Das Jugendensemble sorgte, abgesehen von der klanglichen Qualität, auch durch choreografische Akzente für Entertainment. Das Konzert konnte angesichts des begeisterten Applauses erst nach zwei Zugaben beendet werden. Mit „J.S. Jig“, der Umgestaltung zweier Choräle von Johann Sebastian Bach in einen schnellen, irischen Tanz, und „Arsenal“, einem bekannten Konzertmarsch, bedankte sich das Verbandsjugendorchester für den regen Beifall.

Ein Dank gilt auch allen Sponsoren, Organisatoren und Helfern des Abends, sowie dem Musikverein „Edelweiß“ Wörth als unterstützenden Veranstalter.

In den Reihen des Verbandsjugendorchester saßen Marco Klöffer an der Posaune und Tim Wingerter am Horn von der Kultuskapelle Hayna.

Text: Nadine Kuntz


Hääne spielt verrückt

1. „Närrische Musikstunde“ im alten Schulhof

Am Faschingsfreitag, den 24. Februar, fand die erste „Närrische Musikstunde“ im alten Schulhof in Hayna statt. Und das ganze Dorf spielte verrückt.

Den musikalischen Rahmen bildete die Kultuskapelle Hayna unter der Leitung von Markus Metz, die mit stimmungsvollen Liedern die Faschingsstimmung anheizte. Trotz der Kälte herrschte reger Andrang, und die Helfer an der Bewirtung hatten viel zu tun. Es folgten Büttenreden, die für allgemeine Unterhaltung sorgten, sowie das Highlight des Abends: Der Vorstand des Frauenbundes erntete mit seiner Choreografie großen Applaus.

Vielen Dank an die mitwirkenden Akteure, die Helfer an der Essens- und Getränkeausgabe sowie allen weiteren „Heinzelmännchen“ im Hintergrund, die zum Gelingen der „Närrischen Musikstunde“ beigetragen haben. (nk)


Happy Birthday!

Neufünfziger Tobias Kuntz

Am „Schmutzigen Donnerstag“ wurde Tobias Kuntz 50 Jahre jung und hatte neben seinen Verwandten und Freunden auch die aktiven Musiker der Kultuskapelle zu einer Feier am Samstag, den 25. Februar in die Mehrzweckhalle Hayna eingeladen. Selbstverständlich spielten die Musikanten ihrem Neufünfziger ein Ständchen. Der Vorsitzende Christian Flick gratulierte dem Jubilar und dankte ihm für die jahrelange Unterstützung, sei es an der Trompete oder für die Tatkraft bei den vielen unterjährigen Vereinsaktivitäten. Anschließend wurde der Geburtstagsgesellschaft ein reichhaltiges Essens- und Kuchenbuffet geboten. Vielen Dank an Tobias für einen schönen kurzweiligen Abend. (ck)


Hääne spielt verrückt

Närrische Musikstunde im alten Schulhof

Das vergangene Jubiläumsjahr 2016 war für unsere Kultuskapelle wieder einmal ein sehr ereignisreiches - zahlreiche Aktivitäten wurden veranstaltet und allesamt erfolgreich abgeschlossen: Zu nennen wären hier u. a. das „Kultissimo“ im März – „Ohrenschmaus sowie Gaumenfreuden". Die Kultus-Matinée im Mai unter dem Motto „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ zeigte einmal mehr, dass den Verantwortlichen des Vereins die Jugend sehr am Herzen liegt. Mit dem glanzvollen Konzert am 1. Advent setzte die Kultuskapelle in der ausverkauften Mehrzweckhalle einen fulminanten Schlusspunkt der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Vereins. Herzlichen Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr, Dank an alle Helfer bei unseren zahlreichen Veranstaltungen sowie an alle Besucher, Gäste und Gönner.

Auch in 2017 stehen wieder viele Aktivitäten auf dem Programm der Kultuskapelle wie z.B. die Matinée der Jugend Anfang Mai, das Wald- und Musikfest an Pfingsten oder die Familienabende mit der Laienspielgruppe Ende des Jahres. Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen wieder recht herzlich eingeladen.

Die Kultuskapelle ist dafür bekannt altbewährtes zu pflegen aber auch neue Ideen auszuprobieren. So wurde eine Idee unserer Ortsvorsteherin Rita Axtmann aufgegriffen in der Faschingszeit eine „Närrische Musikstunde“ durchzuführen. „Hääne spielt verrückt“ so der Slogan zu dem die Musiker im alten Schulhof am Freitag, 24. Februar, ab 19.00 Uhr musizieren. Weitere Beiträge, Büttenreden sowie Sketche sind erwünscht. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Kultuskapelle freut sich über viele Besucher, gerne auch verkleidet. (ck)


Wir sagen Danke!

Lionsclub Herxheim/Landau fördert Jugendmusiker

Über eine Spende des Lionsclubs Herxheim/Landau in Höhe von 1000 Euro freute sich Christian Flick, der 1.Vorsitzende der Kultuskapelle Hayna. Dieser Betrag wurde letztes Jahr im Herbst beim Serviceprojekt des Clubs mit dem Auftritt des Marcel Adam Trios in der Mehrzweckhalle in Hayna erzielt.

Das Geld stammt aus den Eintrittsgeldern, dem Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken und nicht zuletzt aus Spenden mehrerer Sponsoren. Die Kultuskapelle Hayna repräsentiert mit über 100 Musikern und insgesamt rund 250 Mitgliedern einen großen Baustein des kulturellen Lebens in Herxheim-Hayna. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Jugendarbeit: beginnend mit der musikalischen Früherziehung ab fünf Jahren bis zum Übergang in die Jugend- bzw. in die Erwachsenenkapelle kommen die Kinder und Jugendlichen in den Genuss musikalischen Unterrichts und gemeinsamen Konzertierens. „Diese hervorragende Jugendarbeit und Nachwuchssicherung wollen wir würdigen und unterstützen“, sagt Lionspräsident Bodo Pietrulla. So sind zum Beispiel Notenmaterial und vor allem die Instrumente erhebliche Kostenfaktoren, die es vom Verein und seinen Mitgliedern zu stemmen gilt. Gerade die Jugendarbeit sorgt dafür, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur das Notenlesen und das Spielen eines Instrumentes lernen. Hier wird auch Teamgeist, Zusammenarbeit und Disziplin für die gemeinsame Sache Kultuskapelle sozusagen als positive Nebeneffekte erzeugt und die ca. 25 bis 30 Auftritte im Jahr gilt es natürlich auch erfolgreich zu meistern. Diese Erkenntnisse waren in der Diskussion zwischen dem Vorsitzenden der Kultuskapelle, Christian Flick und dem Lionspräsident Bodo Pietrulla schnell gewonnen, so dass die Geldspende ein sehr guter und zukunftsorientierter Beitrag gerade für die Jugendarbeit der Kultuskapelle Hayna ist. (BP)

Lionspräsident Bodo Pietrulla, Vorsitzender Christian Flick und Fördervereinvorsitzender Thomas Gerhold bei der Spendenübergabe

Lionspräsident Bodo Pietrulla, Vorsitzender Christian Flick und Fördervereinvorsitzender Thomas Gerhold bei der Spendenübergabe