Artikel-Archiv 2015

Artikel-Archiv 2015

Früh übt sich...

16.12.2015 - Blockflötenkurs erfolgreich beendet

In den letzten eineinhalb Jahren haben wir uns jeden Dienstag um 17.30 Uhr im Raum der Kultuskapelle getroffen, um das Blockflötenspielen zu erlernen.
Alina Müller, Clara Kamy, Klara Hasselwander, Emelie Hasselwander und Linus Wommelsdorff haben den Blockflötenkurs erfolgreich absolviert.


Jungmusiker geehrt

14.12.2015 - JMLA für Lea-Susan Schmatz und Romy Wingerter

Für das Jungmusiker Leistungsabzeichen JMLA in Silber wurden Lea-Susan Schmatz (Altsaxophon) und Romy Wingerter (Querflöte) am Montagabend, 14.12.2015, bei der Jahresabschlussfeier des Blasmusiklehrganges sowie der Absolventen für das JMLA in Bronze und Silber im Bürgerhaus Jockgrim geehrt. Neben vielen Junior- und Bronze-Abzeichen wurden mit „Silber“ 12 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Kreismusikverband Germersheim ausgezeichnet. Bei der Silber-Stufe zeigt sich, dass für die Jugendlichen das Musizieren mehr und mehr zum wesentlichen Hobby wird. Aufgrund der langjährigen Beschäftigung mit dem Instrument bildet sich eine rhythmische und spieltechnische Gewandtheit. Im theoretischen Bereich werden Musiklehre, Üben und Lernen, Instrumentenkunde, Bläser- und Blasmusik sowie Rhythmik- und Gehörbildung abgefragt. Der Praxisteil umfasst Vortragsstücke, Vom-Blatt-Spiel und Tonleiterspiel. Für die motivierten Jungmusiker ist die abgelegte Prüfung ein stolzer Lohn der geleisteten Arbeit. Die Verantwortlichen der Kultuskapelle Hayna gratulieren ganz herzlich zum bestandenen Abzeichen und freuen sich über den musikalischen Erfolg. Sie wünschen Lea-Susan und Romy weiterhin viel Spaß beim Musizieren, insbesondere im Verein. ck


Dritte Kerze entzündet

12.12.2015 - Feier Am Adventskranz

Am Samstag, 12. Dezember, wurde um 18 Uhr am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen im Rahmen einer Feier die dritte Kerze angezündet. Die Landfrauen sorgten für Glühwein und das leibliche Wohl, während die „neue“ Jugendkapelle unter der Leitung von Lea Miola weihnachtliche Lieder spielte. Die Feuerwehr organisierte Strom, Licht und Technik.

Fotos von Erich Hirsch:


Musik für Senioren

6.12.2o15 - Seniorennachmittag

Der Haynaer Seniorennachmittag am Sonntag, 6. Dezemer, begann dieses Jahr erstmalig bereits zur Mittagszeit um 12.00 Uhr.
Zum Essen gab es Fleischknöpfe und Meerrettich. Die Kultuskapelle unterhielt die Seniorinnen und Senioren ab 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr bevor der Kaffee und Kuchen aufgetischt wurde. Die Musikstücke der Kapelle wurden mit reichlich Beifall belohnt.


Nikolaus Beim Adventskranz

5.12.2015 - Feier des Frauenbunds

Fotos Erich Hirsch
Fotos Erich Hirsch

Seit jeher kommt in Hayna der Nikolaus bereits am Vorabend zum 6. Dezember. Dieses Mal kam er zur Feier um die zweite Kerze des Haynaer Adventskranz anzuzünden. Für die Kinder brachte er Süßigkeiten und erzählte ihnen die Geschichte vom kleinen Straßenfeger „Hans-Rudi“.
Der Frauenbund versorgte die zahlreich erschienenen Besucher mit Glühwein und heißen Würstchen, die Kultuskapelle musizierte vorweihnachtliche Lieder.


Drei Auftritte am Wochenende

2. 12.2015 - bei Senioren, Adventskranz und in der Kirche

Am Freitag, 4. Dezember, wirkt die Kultuskapelle beim Konzert des Pamina Gymnasiums Herxheim in der Haynaer Pfarrkirche mit. Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr.
Am Samstag ,5. Dezember, spielen die Musikerinnen und Musiker beim Haynaer Adventskranz. Für diese kleine Feier zum zweiten Advent sind der Frauenbund sowie die Kultuskapelle die „Gestalter“. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Am Sonntag 6. Dezember umrahmt die Kapelle schließlich musikalisch den Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle von 14.00 bis 15.00 Uhr.


Dem Himmel Sei Dank

28. und 29. 10.2015 - Theater am Familienabend

Mit der lustigen Verwechslungskomödie von Bernd Gombold ist der Laienspielgruppe der Kultuskapelle Hayna anlässlich der Familienabende am 28. und 29. November wieder ein tolles Theaterstück gelungen. Bei beiden Aufführungen des Stückes „Dem Himmel sei Dank“ am Samstag- und Sonntagabend war die Halle bis auf den letzten Platz besetzt. Folglich folgten über fünfhundert Gäste der spannenden und lustigen Geschichte um Pfarrer Alfons Teufel in seinem turbulenten Pfarrhaus. Das lebendige Spiel der elf Darsteller zogen die Zuschauer in ihren Bann. Der Applaus nach der Vorstellung war lang und ausgelassen. Das Publikum war begeistert.

Im Pfarrhaus von Pfarrer Alfons Teufel, gespielt von Georg Kern, ist die Hölle los: Um das dringend benötigte Geld für die Kirchenrenovierung zu bekommen, veranstaltet er zusammen mit seinem arbeitsscheuen Messner Hannes, gespielt von Benno Geyer, Kartenspiele. Nur eine bringt den Messner auf Touren und zwar seine resolute Frau Emma, gespielt von Romana Herrmann, die ihn oft genug von der Bühne mit Schlägen trieb.

In seiner Not vermietet der Pfarrer die Zimmer in seinem Pfarrhaus. Doch als Domkapitular Dr. Jüngling, gespielt von Peter Rung, die seltsamen Vorgänge in der Gemeinde vor Ort prüfen will, bricht das Chaos richtig los. Die resolute Haushälterin Hermine, gespielt von Jutta Zotz, muss viele Notlügen erfinden, um den Pfarrer vor der Versetzung nach Insheim zu retten. Den Domkapitular lockt sie mit gerösteter Leber und Beerensaft in eine Falle, denn der Beerensaft war Wein und so wurde er immer betrunkener und konnte die Predigt in der Kirche nicht mehr halten.

Gleichzeitig wird der Pfarrer von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Elfriede Engel, gespielt von Vera Wingerter bedrängt, mit ihrer permanenten Kritik zum Zustand der Kirche. Auch möchte sie ihre Nichte Uschi, gespielt von Luka Marie Hilzendegen, ins Kloster schicken. Dies weiß aber ihr heimlicher Freund Siggi Bischof, gespielt von Lukas Walz, zu verhindern, indem er vor der Tante als Domkapitular erscheint und so tut, als ob er Uschi mit ins Kloster nimmt. Pensionsgast Heidi Blum, gespielt von Christine Scherer, die als aufreizende Aerobic-Lehrerin im Pfarrhaus logiert.

Hans Messmer, gespielt von Helmut Kuntz musste viel Geduld aufbringen, um endlich vom Pfarrer erhört zu werden. Er kam x-Mal auf die Bühne und jeder schickte ihn wieder raus, dabei wollte er nur nachfragen, ob seine Verabredung, Fräulein Heidemarie Rosenfeld, gespielt von Nicole Rosenbaum, schon angereist ist. Diesem Fräulein Rosenfeld war alles peinlich und nach der lustigen Verwechslung mit dem Messner, der halbnackt vor ihr stand, landete sie endlich in den Armen von ihrem Hans.

Souffleuse/Souffleur: Viktoria Herrmann, Claudia Herzog, Tim Wingerter
Frisuren: Peter Herrmann
Maske: Claudia Herzog
Bühnenbild: Stefan Herrmann
Lichteffekte: Bastian Schwaab

Gesamtleitung: Felicitas Kern


Erfolgreich in Linz

22. 10.2015 - Sieben Haynaer MIT VJo Beim Wettbewerb

Aufgrund der Teilnahme am 7. Österreichischen Jugendblasorchester- Wettbewerb trat das Verbandsjugendorchester Germersheim zu einer Reise zum Veranstaltungsort Linz an. Erstmalig wurde dieser Wettbewerb international ausgetragen.

Am Donnerstag, den 22.10.2015, stand der Bus zur Nachtfahrt in die österreichische Nachbarschaft bereit. Nach der Ankunft am frühen Morgen in Linz lernte das Orchester die einstmals geplante „Führerstadt“ näher kennen. Besonders hervorzuheben ist der Kulturschwerpunkt der Stadt an der Donau. Dies zeigt sich unter anderem durch die Austragung musikalischer Wettbewerbe. Den Freitagnachmittag, sowie den Samstagmorgen verbrachte das Verbandsjugendorchester (VJO) mit letzten Proben für den Wettbewerb. Dieses fand Samstag ab zehn Uhr im Brucknerhaus statt. Im Brucknerhaus, benannt nach dem bedeutenden Symphoniker des 19. Jahrhunderts Anton Bruckner, werden viele Musikkonzerte großer Bandbreite von namenhaften Orchestern und Solisten ausgerichtet.

Das Verbandsjugendorchester trat mit 65 Musikern im Durchschnittsalter von 20,43 Jahren an und spielte in der Klasse der „Superior Jugendblasorchester“, der höchsten Stufe des Wettbewerbes. Vertont wurden die Stücke „Aurora“ von Thomas Doss, einem der Juroren, und „Of Sailors and Whales“, ein Werk von William Francis McBeth. In dieser fünfsätzigen Suite werden die Hauptakteure des Films „Moby Dick“ musikalisch charakterisiert. Letztendlich erreichte das VJO Germersheim unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Fabian Metz, welches gegen neun weitere Jugendorchester aus Deutschland und Österreich antrat, die Gesamtnote "sehr gut". Dies ist als voller Erfolg anzusehen, denn das VJO wurde durch die Teilnahme seinem Ruf als erstklassiges Orchester aufs Neue gerecht.

Als Lohn für die Mühen verbrachten die Musiker den Sonntag im Museum „Ars Electronica“, einem weiteren kulturellen Höhepunkt der Stadt, sowie einer Wanderung zum nahe gelegenen Pöstlingberg, um den herrlichen Blick über Linz an der Donau zu genießen. Erschöpft ging es montags wieder auf die Heimreise in die Pfalz.Ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen, die zum Gelingen der schönen Reise und des Wettbewerbs beigetragen haben, stellvertretend Verbandspräsident Bernhard Reiß.

Die Haynaer Teilnehmer: Niklas Herrmann, Jana Hoffmann, Marko Klöffer, Nadine Kuntz, Markus Metz, Tim Wingerter, Janina Winstel.

Text: Nadine Kuntz


Oktoberfeststimmung im ZELT

„Die Kultuskapelle hat eine super Stimmung ins Zelt gebracht“ so eine begeisterte Besucherin zum Oktoberfest auf der Wagner-Ranch am Feiertag, 3. Oktober zu welchem die Haynaer von 11.30 bis 14.30 Uhr musizierten. „Sehr gute Musik - ihr wart super - es war ein sehr schöner Abend“ so das knappe aber prägnante Lob eines älteren Haynaers zur Musik der Kultuskapelle zum Oktoberfest des TV Hayna am Samstagabend, 17. Oktober. Offensichtlich kam die Stückeauswahl von Dirigent Markus Metz gut an und brachte Stimmung ins jeweils vollbesetzte Zelt. Danke an die Veranstalter die mit ihren Oktoberfesten den entsprechenden Rahmen für solche Auftritte organisieren bzw. bieten. - Clemens Kuntz


Beim TVH und in Leimersheim

21. 8.2015 - Mitteilungsblatt

Im Rahmen einer Einweihungsfeier wurde letzten Freitagabend (14. August) das neue Wirtschaftsgebäude des TV Hayna offiziell in Betrieb genommen.

Die Kultuskapelle umrahmte die Einweihung musikalisch, bevor die Gruppe „Acoustic & Amazing“ zum anschließenden Sommernachtsfest den musikalischen Part übernahm. Die Küchenhelferinnen/-helfer der Kultuskapelle kennen die Vorzüge des neuen Gebäude in Ansätzen bereits, da zum vergangenen Wald- & Musikfest im Mai die Küche interimsmäßig in den Rohbau des neuen Wirtschaftsgebäudes einziehen durfte.

Am Sonntag, 16. August, musizierte von 19 bis 21 Uhr die Kultuskapelle zum Musikfest bei den Kollegen aus Leimersheim. Trotz der aktuellen Ferien- und Urlaubszeit spielte die stattliche Anzahl von 36 Musiker/innen zu diesem Auftritt.


Beim Verbandsmusikfest DABEI

13. 8.2015 -Mitteilungsblatt

Christian Flick, Marcel Kuntz und Otto Tropf an den Tenorhörnern (von links)
Christian Flick, Marcel Kuntz und Otto Tropf an den Tenorhörnern (von links)

Von Freitag, 31 Juli, bis bis Montag, 3. August, feierte der Musikverein Jockgrim sein 50. Waldfest, 90 Jahre seit Vereinsgründung sowie das Verbandsmusikfest.

Den Festauftakt am Freitagabend übernahm das Verbandsmusikorchester (mit sechs Haynaer Musikern). Nach dem Festumzug am frühen Samstagabend vom Bürgerpark zum Festplatz und dem Fassanstich durch Bürgermeisterin Sabine Baumann übernahm die Kultuskapelle aus Hayna von 18 bis 19.30 Uhr die musikalische Umrahmung der zahlreichen Gäste auf dem vollbesetzten Areal am Kirchelweg.

Am Freitag um 18 Uhr umrahmt die Kultuskapelle die Einweihungsfeier des neuen Clubhausanbau beim TV Hayna und am Sonntag musizieren die Haynaer zum Leimersheimer Musikfest von 19 bis 21 Uhr in der Kulturkreishalle. ck


Tagesausflug nach Idar-Oberstein

JETZT ANMELDEN !

Felsenkirche Idar-Oberstein
Felsenkirche Idar-Oberstein

Die Kultuskapelle veranstaltet am Samstag, 10. Oktober, ihren diesjährigen Vereinsausflug zur Edelsteinmetropole Idar-Oberstein.

Die Stadt ist weltbekannt durch seine Edelsteinbergwerke und Schmuckindustrie, außerdem war sie die Heimat des legendären „Schinderhannes“.

GEPLANTER ABLAUF:

08:00 Uhr Abfahrt am Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle, Hayna

Unterwegs Halt für den traditionellen „Kultus-Brunch“

11:00 Uhr Besuch der historischen Weiherschleife, in der seit 1754 bis 1945 die
heimischen Edelsteinvorkommen verarbeitet wurden (incl. Multimediashow und Schleifdemonstration)

Anschl. Weiterfahrt nach Idar-Oberstein, Gelegenheit zum Spaziergang und Bummel durch die Altstadt.

Nachmittags Besuch der Felsenkirche, hineingebaut 1482 - 1484 in eine natürliche Felsnische.

Größte Kostbarkeit der Kirche ist der mittelalterliche Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert.

Wer den Anstieg zur Felsenkirche (über 40 Stufen) scheut, kann den Nachmittag auf eigene Faust zum

Besuch des Mineralienmuseums nutzen.

16:00 Uhr Rückfahrt zum Abschluß

18:00 Uhr Abendessen

20:00 Uhr Heimfahrt (Ankunft ca. 21:00 Uhr)

Alle aktiven und passiven Mitglieder der Kultuskapelle sowie alle Interessierten aus der Bevölkerung sind zur Teilnahme an dem Ausflug recht herzlich eingeladen.

Kosten (Fahrt inkl. Brunch, Besuch der Weiherschleife und Felsenkirche):

Erwachsene (ab 16 Jahre) 34,- Euro/Person

Kinder u. Jugendliche (4 - 15 Jahre) 24,- Euro/Person

Kinder (0 - 3 Jahre) frei

Die Teilnehmerzahl ist auf Grund der Platzanzahl im Omnibus beschränkt. Anmeldungen nimmt der Vorsitzende Christian Flick unter Tel. 07275 / 989 20 50 oder per Email „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ entgegen.


Auftritt bei der Landesgartenschau

Am Samstag, 18. Juli von 11.00 bis 12.00 Uhr gab die Kultuskapelle Hayna für die Gäste der Landesgartenschau auf der „Sparkassen“-Bühne ein Frühschoppenkonzert. Die 41 Musikerinnen und Musiker unterhielten mit einem bunten musikalischen Reigen, der durch das gesamte Repertoire der Blasmusik führte: Von Marsch und Polka über sanfte Melodien bis hin zu moderner Rockmusik.


ZUM FESTAUSKLANG IN NEUBURG

Am Wochenende 11. bis 13. Juli 2015 veranstalteten die Orginal Pfälzer Blasmusikanten aus Neuburg ihr beliebtes, traditionelles Dorfplatzfest unterm Schiffermast. Viele Musikvereine spielten übers Wochenende auf. Zum Festausklang am Montag unterhielt die Kultuskapelle Hayna ab 19 Uhr die zahlreich gekommenen Gästen mit zünftiger Blasmusik bei geselliger Atmosphäre, bevor die Neuburger Band „Juno“ abschließend mit Rock aufwartete. -ck-


Markus Metz feierte den 30.

Letzten Freitag, 10. Juli 2015, lud Dirigent Markus Metz zu einer Feier anlässlich seines 30. Geburtstages am Folgetag im Anwesen von Opa Edwin ein. Zahlreich gekommen waren Verwandte, Freunde, Berufskollegen, sowie Musiker seiner Kapellen aus Offenbach und Hayna.
Selbstverständlich spielten die Musiker beider Vereine „zwischendurch“ . dem jungen Jubilar ein Ständchen.-ck-


Musik bem Pfarrfest

2.7.2015 - Mitteilungsblatt

Willi Schmatz dirigierte beim Pfarrfest
Willi Schmatz dirigierte beim Pfarrfest

Zum Pfarrfest am Sonntag, 28. Juni unterhielten die Gäste die Rhythmix des Gesangverein Eintracht, der Kirchenchor St. Cäcilia sowie die Kultuskapelle. Vor den Liedvorträgen der beiden Gesangvereine nahmen die Musikerinnen und Musiker im Hof Bürgerhaus / Mehrzweckhalle Platz und musizierten über die Mittagszeit. Die Musikstücke, die Dirigent Willi Schmatz für diesen Auftritt aus der Mappe zusammenstellte, wurden mit viel Beifall versehen. -ck-


Geburtstagsständchen zum 50.

23. 6.2015 - Peter Herrmann Feierte /PFarrfest am Sonntag

Am Samstag, 20. Juni, feierte Peter Herrmann seinen 50. Geburtstag in der Mehrzweckhalle. Neben Verwandten, Freunden, den Kultus-Kulinaris hatte er auch die aktiven Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle eingeladen, die selbstverständlich dem Jubilar ein Ständchen darboten. Vorsitzender Christian Flick forderte den passionierten „jungen“ Posaunisten mindestens noch weitere 30 Jahre mit und in der Kapelle zu musizieren.

Am kommenden Sonntag, 28. Juni, musiziert die Kultuskapelle anlässlich des Pfarrfestes im Hof Bürgerhaus / Mehrzweckhalle über die Mittagszeit von 11:30 bis 12:45 Uhr.

Über zahlreiche Gäste freuen sich die Musiker sowie die Kirchengemeinde. -ck-


Kultus-Dirigent erinnert sich

17.6.2015 - Rheinpfalz-MarKtplatz regional


Kultusjugend & Friends ließen es "rocken"

6.6.2015 Mitteilungsblatt

Kultusjugend & Friends am Samstagabend auf der Waldbühne
Kultusjugend & Friends am Samstagabend auf der Waldbühne

Am Pfingstsamstagabend musizierte die Kultusjugend & Friends zum „JUKA Revival“ auf der Waldbühne am Sportplatz. Mit diesem Event verabschiedete sich Markus Metz als musikalischer Leiter der Jugendkapelle. Es nahmen auf der Bühne 65 aktuelle sowie ehemalige Mitglieder der Jugendkapelle Platz und ließen es „rocken“. Aufgrund der „geburtenschwächeren“ Jahrgänge werden nun die Jugend- und die Minikapelle verschmolzen. Die Leitung der „neuen“ Jugend übernimmt fortan Lea Miola, die bisher die Minikapelle dirigierte.

Vielen Dank an Markus Metz für die engagierte Jugendarbeit im letzten Jahrzehnt. Der Lea Miola wünschen wir in der neuen Aufgabe ein glückliches Händchen, viel Spaß sowie viel Erfolg.


Bei Reunion Musiziert

12.6.2015 Mitteilungsblatt

Am Feiertagdonnerstag, 4. Juni, umrahmte die Kultuskapelle vormittags die Fronleichnamsprozession durch das Dorf mit den 4 Altarstationen.

Über die Mittagszeit von 12.00 bis 14.00 Uhr musizierten die Musiker anlässlich der Reunion der befreundeten Herxheimer Kolpingskapelle auf dem idyllischen Platz vor der Villa Wieser. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten und schönsten Seite, so dass jeder dankbar war, der von einem Baum oder von einen Sonnenschirm Schatten gespendet bekam. Einige wenige genossen die Vorteile eines Sonnenhutes, so auch Dirigent Willi Schmatz. -ck-


DANKE !

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Beteiligte des Wald- und Musikfestes der Kultuskapelle in Hayna. Ohne diese tatkräftigen Unterstützer und natürlich die Motivation der Besucher wäre solch ein gelungenes Fest nicht möglich gewesen. Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern und Unterstützern, die Zeit und Mühe für uns investieren. Eure Tatkraft und Mühe hat sich gelohnt, wir sind stolz und dankbar für alle Küchenhilfen, Getränkeausschenker, Kuchenverkäufer und auch die Anderen. Auch gilt unser Dank allen Kuchenspendern, Gästen und denjenigen, die ihre Häuser mit den Ortsfahnen geschmückt haben.
Wir hoffen, alle bei einem Event von und mit der Kultuskapelle wieder begrüßen zu dürfen.
(NK)

Die Kultuskapelle veranstaltet vom 23. - 25. Mai 2015 ihr Wald- und Musikfest am Sportplatz.

Das Fest beginnt am 23. Mai um 18.00 Uhr. Während befreundete Musikvereine aus der Umgebung musizieren, bieten wir Ihnen leckere Speisen, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen. Die Kultus- Jugend gestaltet den Samstagabend ab 20.00 Uhr. Am 25. Mai findet um 09.30 Uhr ein Gottesdienst auf der Waldbühne statt.
Wir bitten die Bevölkerung um Kuchenspenden für unser Fest. Diese können an allen drei Tagen auf dem Fest abgegeben werden.
Des weiteren bitten wir die Anwohner der Hauptstraße für diese Zeit ihre Häuser mir den Ortsfahnen zu beflaggen. (isa)


Zwei Mal Bronze nach Hayna

15. 5.2015 - Finn-Lukas Flick und Ferdinand Weinacht ausgezeichnet

Am Sonntag, 12. Mai, wurden in der Haynaer Mehrzweckhalle zwei Nachwuchsmusiker der Kultuskapelle Hayna mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Finn-Lukas Flick und Ferdinand Weinacht haben den Lehrgang und die Abschlußprüfung im März diesen Jahres absolviert und mit Erfolg abgeschlossen.

Herzlichen Glückwünsch den beiden seitens der Kultuskapelle zu dieser tollen Leistung! -Christian Flick-


NEUN Vereine zusammengebracht

1. 5.2015 - Gemeinsame Probe

Am Abend des 1. Mai Feiertages fand im Raum der Kultuskapelle Hayna eine Probe mit Musikern aus 9 Vereinen statt (Feuerwehr Musikzug Neustadt-Hambach, Kolpingskapelle Herxheim, Kultuskapelle Hayna, Kultuskapelle Offenbach, Musikverein Concordia Steinfeld, Musikverein Harmonie Maximiliansau, Musikverein Ottersheim, Musikverein „Rheingold“ Hagenbach, Musikverein Steinweiler).

In Vorbereitung auf seine Prüfung zur Orchesterleitung hatte Markus Metz zur Probe geladen. 56 Musikerinnen und Musiker waren dem Aufruf gefolgt und füllten den Proberaum vollständig aus. Bis alle einen Platz gefunden hatten, musste etliche Male hin und her gerückt werden. Gespielt wurden Prüfungsstücke, die allen unbekannt waren. Der Prüfling war sichtlich angetan und schwelgte: „Es war ein ehrlich tolles Erlebnis heute Abend vor solch einem Klangkörper stehen zu dürfen! Großes Kompliment an alle! Die musikalische Leistung konnte sich sehen lassen! Für meine anstehende Prüfung war das dann auch die bestmögliche Vorbereitung! Darüber hinaus hat es riesigen Spaß gemacht!“

Wir wünschen Markus für die anstehende Prüfung alles Gute und viel Erfolg. -ck-


Matinée 2015

Frühlingsmeldodien von Jung und Alt

Am Sonntag, den 26.04.2015 fand die diesjährige Matinée der Kultuskapelle statt, bei der die Jungmusiker und manch jung gebliebene Musiker ihren Leistungsstand präsentierten.
Den Auftakt bildete die Minikapelle unter der Leitung von Lea Miola, welche gekonnt drei Stücke zum Besten gaben.
Danach zeigten folgende Jungmusiker ihr Können: Linus Wommelsdorf, Clara Hasselwander, Clara Kamy, Emily Hasselwander und Alina Müller an der Blockflöte, Ferdinand Weinacht am Tenorhorn, Maximilian Boltz an der Klarinette, Simon Hilse an der Klarinette, Anne und Evi Schlachter an der Querflöte, Romy Wingerter und Isabelle Wöschler an der Querflöte, Celina Gerdon an der Querflöte, Darja Kuklinski an der Klarinette, Cosma Kuklinski an der Querflöte, Marc Ulm und Niklas Herrmann am Schlagzeug, Tom Hery am Schlagzeug, Jakob Hilse und Markus Metz am Saxophon, Lisa Herrmann an der Klarinette und Ann-Cathrin Ulm an der Gitarre, Lea-Susan Schmatz und Markus Metz am Saxophon, Luisa Nilles und Dani Metz an der Trompete, sowie Lukas Adam an der Trompete.
Nach den Einzel- oder Duettvorträgen wurden einige Gruppenvorträge präsentiert.
Jakob Hilse, Lea Miola, Christina Scherer, Ann-Sophie Schmatz und Ann-Cathrin Ulm, alle an der Klarinette, boten zusammen mit Niklas Herrmann am Schlagzeug ein Medley aus verschiedensten Melodien dar. Darauf folgte das Saxophon-Sextett mit Clemens Kuntz, Martin Kuntz, Anne Kuntz, Vera Wingerter, Lea-Susan Schmatz und Anastasia Herzog.
Das Bläserquartett, bestehend aus Marco Klöffer und Willi Schmatz an der Posaune, sowie Sandra Gadinger und Dani Metz an der Trompete beendete die Gruppenvorträge.

Den Abschluss der Matinée bildete die Jugendkapelle. Die ersten drei Stücke dirigierte Markus Metz und übergab danach seinen Taktstock an die neue Dirigentin der Jugendkapelle Lea Miola.

- von Isabelle Wöschler -


Am Sonntag, 26. April, 10 Uhr, veranstaltet die Kultuskapelle Hayna in der Mehrzweckhalle ihre jährliche Matinée. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Matinée unter dem Motto „Frühlingsmelodien von Jung und Alt“. Von den Blockflöten über die Instrumentalschüler bis hin zur Mini- und Jugendkapelle sind alle vertreten. Und vielleicht sorgen auch manch „Junggebliebene“ für eine kleine Überraschung. Also lassen Sie sich überraschen. (isa)


Jugendarbeit trägt Früchte

27. 3.2015 - Jahreshauptversammlung

Die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre zahlt sich jetzt aus“, freute sich der Christian Flick, Vorsitzende der Kultuskapelle Hayna bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, darüber, dass die Jungmusiker der bisherigen Minikapelle „altersmäßig herausgewachsen sind und im Sommer zur Jugendkapelle aufsteigen, die dann von Lea Miola übernommen wird“. Dirigent Markus Metz kann sich dann ganz auf die „Seniorenkapelle“ konzentrieren. Die Minikapelle werde vorübergehend pausieren, bis die nächsten Kinder aus der musikalischen Früherziehung und der Instrumentenausbildung soweit sind. Insgesamt sind in dem 277 Mitglieder starken Verein 58 Musikerinnen in den Kapellen aktiv, 17 sind noch in Ausbildung. Höhepunkte im Vereinskalender sind in diesem Jahr die Matinée der Jugend (26. April), das Wald- und Musikfest bei der Waldbühne (23. bis 25. Mai) und die Theaterabende (28. und 29. November). Nachdem Rückblick von Isabelle Wöschler über die Aktivitäten im Jahr 2014 und dem Kassenbericht, vorgetragen von Theresa Riß wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurden Gerald Metz und Hans-Rudi Kuntz als Kassenprüfer bestätigt und Niklas Herrmann als Jugendvertreter in die Vorstandschaft gewählt. Ihr Amt als Jugendvertreterin abgegeben hat Saraht Trauth. (rf)


Sechs aus Hayna

28. 2.2015 - Konzert Verbandsjugendorchester germersheim

Vor vollem Haus fand das Konzert des Verbandsjugendorchesters Germersheim am Samstagabend 28. Februar 2015 statt - die Stadthalle Germersheim war bis auf den letzten Platz besetzt.
Die lokalen Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft sowie den einzelnen Verbands- und Ortsgemeinden lassen sich dieses musikalische Ereignis ebenfalls nicht entgehen, so auch die Mitglieder des Bundestages Dr. Thomas Gebhart und Thomas Hitschler. In intensiven Probephasen wurden die 68 jungen Musikerinnen und Musiker - Durchschnittsalter knapp über 20 Jahre - aus nahezu allen 34 Vereinen des Verbandes auf das Konzert vom Dirigenten Fabian Metz vorbereitet. Die mitwirkenden jungen Haynaer waren Jana Hoffmann, Nadine Kuntz, Janina Winstel (Querflöte), Niklas Herrmann (Schlagzeug), Marco Klöffer (Posaune) sowie Tim Wingerter (Horn). Mit dem Auftakt von Richard Strauß „Also sprach Zarathustra“ wurde das Konzert eröffnet, ein imposanter Einstieg in das rund zweieinhalbstündige Programm. Gleich darauf folgte die musikalische Besteigung des höchsten Gipfels unserer Erde - des „Mount Everest“. Die Ouvertüre von Engelbert Humberdinck zu „Hänsel und Gretel“ wurde bestens vom Orchester interpretiert. Vor der Pause vertonte das Verbandsmusikorchester den schönen bekannten „Walzer aus Schwanensee“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Sie ist und bleibt die wohl bedeutendste Filmmusik aller Zeiten, John Williams Soundtrack zu „Star Wars Saga“. Dem inzwischen 83jährigen Williams gelang es mit „Star Wars“, die klassische Filmmusik früherer Zeiten mit großem Orchester und sinfonischer Klangsprache wiederzubeleben. Wärmende Harmonien im nächsten Stück „Sheltering Sky“ (übersetzt: Himmel über der Wüste) bevor mit dem „Ritual Fire Dance“ sich in Ektase um das Feuer tanzende Menschen musikalisch dargestellt wurden. Erst nach zwei Zugaben, einem „Russischen Galopp“ sowie dem ergreifenden „Näher mein Gott zu dir“ – das letzte gespielte Stück der Schiffskapelle vor dem Untergang der Titanic – wurden die Musiker von der Bühne entlassen. Locker moderierte das ehemalige VJO-Mitglied Marco Scherrer die einzelnen Stücke an. Mitglieder des Orchesters dankten Fabian Metz für sein inzwischen 20jähriges Dirigat des VJO Germersheim. Schön, dass wieder über 40 Haynaer den Weg nach Germersheim fanden, um das Konzert der Spitzenklasse zu hören. -Clemens Kuntz-


Blasmusik-Virus Reaktiviert

30.1.2015 Amtsblatt Herxheim

Vera Wingerter (li.) und Anne Kuntz
Vera Wingerter (li.) und Anne Kuntz

Die Kultuskapelle hat wieder Nachwuchs bekommen. Dabei handelt es sich um zwei Wiedereinsteigerinnen, die vor Jahren bereits im Verein musizierten. Beide stehen voll im Beruf und haben drei Kinder. Nun wollen Anne Kuntz und Vera Wingerter ihr Hobby – Musizieren – wieder aktiv aufgreifen und bei der Kultuskapelle mitspielen.

Vera erlernte ab 1992 bei Hubert Dörrzapf das Saxophon und musizierte bereits ein Jahr später bei den Aktiven des Musikverein Rülzheim. Den Rülzheimern war sie bis 1998 treu bevor sich - bei der inzwischen Verheirateten - der Nachwuchs einstellte. So richtig weg war sie nie, hatte immer ein Ohr an der Musik, denn ihr Mann Peter Wingerter (Berch) spielt die Tuba, zunächst bei der Kolpingskapelle Herxheim und seit dem Umzug 2002 nach Hayna bei der Kultuskapelle. Der Sohn Tim spielt Horn, die Mittlere Romy Querflöte (beide in Jugend- und Seniorenkapelle) und die Jüngste Lola war bis zur Einschulung letzten Sommer in der Musikalischen Früherziehung.

Anne lernte in Hayna bei Musikausbilder Michael Tropf ab 1986 das Spielen der Klarinette. In der Kultuskapelle wirkte sie bis 1993, bevor sie fürs Studium nach Freiburg zog. Nach einigen Jahren im Breisgau wechselte die Lehrerin wieder in die Heimat und gründete mit ihrem Mann Martin eine Familie. Drei Kinder beleben inzwischen das Haus und sorgen für viel Trubel. Alle sind sportlich sehr begabt, der Älteste Ferdinand musiziert des Weiteren am Tenorhorn, die Zweite Felicia erlernt die Querflöte und die Dritte Florentine war ebenfalls bis zur Einschulung in der Haynaer Musikalischen Früherziehung.

Wenn sie gebraucht werden sind sie zur Stelle, z.B. als Mitwirkende (Vera) oder Souffleuse (Anne) in der Laienspielgruppe zu den Theaterabenden. Die Mädels haben seit drei bzw. einem Jahr Saxophonunterricht bei Markus Metz. Dieser reaktivierte bei den Powerfrauen den „Blasmusik-Virus“, so dass sie künftig nicht nur allein sondern in der Gemeinschaft und zur Freude Anderer musizieren wollen. Herzlich willkommen in der Kultuskapelle! - Clemens Kuntz-