Artikel-Archiv 2012

Artikel-Archiv 2012

Musikalische Christmette / Weihnachtslieder auf den Straßen

Traditionell umrahmen die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle Hayna die Christmette am Heiligen Abend (Beginn 22 Uhr). Neben den klassische Weihnachtsliedern werden u. a. alpenländische Klänge durch die Alphornbläser im Gotteshaus einkehren.

Des weiteren musizieren die Musikerinnen und Musiker am Abend des ersten Feiertages ab 18 Uhr Weihnachtslieder auf den Straßen von Hayna.-ck-


Seniorennachmittag

Am Sonntag, den 9. Dezember 2012 musiziert die Kultuskapelle beim Haynaer Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle. Beginn ist um 14.30 Uhr, die Musiker treffen sich um 14.00 Uhr in Uniform. Notenmaterial aus der Noten- bzw. der Konzertmappe. -ck-


Einmal Karibik und zurück

Adventskonzert 2.12.2012 - Kultuskapelle Hayna im musikalischen Reisefieber

Musik kennt keine Grenzen und keine Altersunterschiede. Das stellte die Kultuskapelle Hayna beim Adventskonzert am Sonntag unter Beweis: Zwischen 13 und 80 Jahre alt waren die 49 Musikerinnen und Musiker, die mit einem Altersdurchschnitt von 25, für eine überaus gelungene musikalischen Reise „Einmal um die Welt“ sorgten.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Mehrzweckhalle, als der Vorsitzende der Kultuskapelle, Clemens Kuntz, die Bühne freigab für das erste Konzert unter der Leitung von Markus Metz. Der 27jährige Vollblutmusiker, der vor zwei Jahren die „Senioren“ übernommen hat, nachdem er bereits seit 2003 die Jugendkapelle leitet, hatte seine Truppe über Wochen hinweg auf das Konzert akribisch vorbereitet und auch eigens ein Probewochenende in einer Jugendherberge eingelegt vorbereitet.

„Schon ein ambitioniertes, anspruchsvolles Programm“ ist nach seinen eigenen Worten daraus geworden, durch das Willi Schmatz mit seiner Tochter Lea-Susann in gewohnt humorvoller Art führten. Als erste Reisestation wurde mit einer symphonischen Rockouvertüre das Stockholm Waterfestival angesteuert, von wo es über die Klänge von „Fluch der Karibik“ über Musicalhighlights aus „Tanz der Vampire“ mit dem äußerst anspruchsvollen „Pilatus: Mountain of Dragons“ wieder zurück ins Nachbarland Schweiz ging. Der nachfolgende Konzertmarsch „Abel Tasman“ brachte die Zuhörer dann zum einem Abstecher nach Australien, dem die Polka „Prager Gassen“ und danach ein Abstecher ins verkehrsreiche „New York: 1927“ führte. Nach einem „Dixieland Jamboree“ in der Bearbeitung von John Warrington hatte sich die Kapelle dann etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der Text des bekannten Soundtracks zum Film „Children of Sanchez“ wurde den Zuhörern zunächst in deutscher Sprache vorgetragen, ehe die wohlbekannten Klänge von der Kultuskapelle noch gekrönt wurden durch Soloparts mit Gesang und Trompete von Dani Metz, unterstützt von Anna Fichtenkamm und Pascal Merz wurden. Die Beifallsstürme wollten nicht enden, und so kam die Kultuskapelle nicht um zwei Zugaben herum. Mit „Walking Home“ und der „Berliner Luft“ fand die musikalische Reise ihren gelungenen Abschluss.

„Markus du bist ein Goldschatz“, war der „Kultus“-Vorsitzende Clemens Kuntz, voll des Lobes über das gelungene Konzert, zu dem Markus Metz auch noch die Technik und die visuelle Darstellung der Reiseziele gesorgt hatte. „Sehr zufrieden“ zeigte sich auch der Dirigent nach dem Konzert mit den Leistungen seiner Musiker. Zusätzlichen Grund zum anschließenden Feiern gab es für langjährige Musiker, die im Rahmen des Konzerts geehrt wurden: Seit 60 Jahren aktiv ist das Klaus Herzog aktiv, der mit 80 Jahren älteste Aktive des Abends und Gründungsmitglied Karl-Heinz Bengert ist ebenso wie Thomas Trauth seit 40 Jahren aktiver Musiker. Für 25 Jahre Musik wurden Christian Flick und Jochem Ulm geehrt. Ihr „Zehnjähriges“ feiern Carolin Metz, Tobias Metz, Benjamin Müllich, Franziska Satter, Veronika Satter, Anna Lena Winstel und Janina Winstel. Einen kleinen Wermutstropfen gab es noch zum Schluß. Willi Schmatz, kündigte an, nach zwanzig Jahren Moderatorentätigkeit, sich künftig nur noch aufs musizieren zu beschränken. –fis-

Langjährige Musiker geehrt: Jochen Ulm (25 Jahre), Karl-Heinz Bengert (40), Christian Flick (25), Klaus Herzog (60) vlnr.


Anzünden der ersten Kerze am Haynaer Adventskranz

Am Samstag, 1.12. um 18.00 Uhr zünden der Pfälzerwaldverein und die Kultuskapelle die erste Kerze am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen an. Die veranstaltenden Vereine freuen sich über viele Teilnehmer zu dieser kleinen Feier. -ck-


Probewochenende in Hochspeyer

Die Musikerinnen und Musiker sind an diesem Wochenende(Freitag 23. und Samstag 24. November 2012) im Familien- und Jugendhaus Hochspeyer zu Gast, um sich auf das anstehende Konzert am Samstag, 2. Dezember, vorzubereiten.

Abfahrt ist am Freitag um 17 Uhr am Bürgerhaus. Nach einem gemeinsamen Essen in der Jugendherberge ist am Abend noch eine intensive Probe angesagt. Gleich nach dem Frühstück am Samstag wird die Probe unter der Leitung von Dirigent Markus Metz am Vor- und Nachmittag fortgeführt. PS für die Musiker: Die Bettwäsche ist im Preis enthalten, mitzubringen sind Handtücher.
Voranzeige:
Samstag, 1.12. um 18 Uhr Anzünden der ersten Kerze am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen durch den Pfälzerwaldverein und die Kultuskapelle.


Amt für Mitglieder der Kultuskapelle

Am Samstag, 13. Oktober, findet um 18.30 Uhr das "Amt für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Kultuskapelle" statt. Die Musikerinnen und Musiker übernehmen die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Treffpunkt in Uniform ist um

18.10 Uhr im Bürgerhaus.


Im tiefen Keller - vom Strom zum Strome

-Bericht zum Tagesausflug am 15. September nach Worms

Haynaer vor dem Eingang in die Gewölbekeller

Die Kultuskapelle lud am Samstag, 15. September zum Vereinsausflug ein. Der Bus konnte restlos mit 57 Teilnehmern gefüllt werden. Sie erwartete ein abwechslungsreicher, informativer geselliger Tag.

Die Fahrt führte bei morgens kühlem aber wunderschönen Spätsommerwetter in das westliche Rheintal hinunter ins rheinhessische Wörrstadt. Nach dem Kultusfrühstück wurde die Firma JUWI und der naheliegende Windpark besichtigt. Im Vortrag wurde den Zuhörern Interessantes rund um das Thema erneuerbare Energien erläutert. Die Firma JUWI wurde 1996 von zwei Studenten gegründet und unterstützt Gemeinden und Investoren bei der Durchführung von Projekten zum Aufbau von Windkraft-, Wasserkraft-, Solar- oder Geothermieanlagen. Allein im Windkraftbereich unterstützte die Firma bisher die Errichtung von über 2000 Windrädern und ist stolz auf weltweit 1800 Mitarbeiter. Höhepunkt des Vormittages war die Besichtigung des Inneren einer solchen Windkraftanlage. Mit einer Höhe von 180 Metern, einem Turmdurchmesser von 15 m und einem Gewicht von 1700 Tonnen beeindrucken die aus der Ferne so grazil wirkenden Windräder durch ihre Ausmaße. Ein solches Windrad kann 1700 Haushalte mit Strom versorgen ohne die Luft zu verschmutzen.

Nach einem ausgiebigen Mittagsbrunch ging die Fahrt weiter nach Oppenheim. Die in Hanglage nahe am Rhein gelegene Stadt blickt auf eine belebte Historie zurück und bezaubert durch ihre schöne historische Altstadt. Am mit Fachwerkhäusern und dem historischen Kaufhaus umrundeten Marktplatz laden zahlreiche Cafés zum Verweilen ein. Die Abenteuerlustigeren konnten sich helmgeschützt in die Gewölbe und unterirdischen Gänge unter der Stadt begeben. Während die Jugendlichen das sogenannte Labyrinth2, das sich über drei Ebenen erstreckt, erkundeten, wurde den Erwachsenen ein anderer Teil des Gängesystems durch eine amüsant theatralische Touristenführerin näher gebracht. Die Gänge wurden über Jahrhunderte als Schutz- und Lagerräume gegraben und untertunneln die gesamte Altstadt. Nach dem Krieg verschüttet, hat man die Stollen wieder gesichert geöffnet, nachdem 1986 ein Polizeiauto plötzlich in der Straße verschwand und bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Auch die bedeutende gotische Katharinenkirche zeugt von der früheren Bedeutung und Reichtum Oppenheims als freie Stadt mit Marktrecht. Die kunstvoll gestalteten Fenster und Rosetten erzählen zahlreiche Geschichten und erfüllen den Innenraum mit herrlich farbigem Licht.

Von Oppenheim ging die Fahrt nach Worms. Dort wurde zum Abschluss in der wunderschön direkt am Rhein gelegenen Brauereigaststätte Hagenbräu gegessen. Der Nibelungenschatz konnte trotz intensiver Suche nicht gefunden werden, allerdings erfreuten sich einige Teilnehmer gleich mehrerer Sorten „goldenfarbigen“ Bieres. So kehrten Jung und Alt von 4 bis (fast) 77 Jahren nach einem schönen und abwechslungsreichen Tag wieder nach Hayna zurück. (dm)


Geburtstagsständchen

am 26. September in Rheinzabern

Am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr bringen die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle einem Mitglied in Rheinzabern anlässlich des 70. Geburtstages ein Ständchen. Treffen in Hayna um 18.30 Uhr. -ck-


Jugendkonzert - Perfekte Landung in der Gegenwart!

21.9.2012 - Mitteilungsblatt

Flugbegleiterinnen Amelie Riß und Luisa Schwaab führten durchs Programm. Foto:Clemens Kuntz

"Unter dem Motto 'Reise durch die Zeit' wollen wir unsere Gäste mit mitreißenden Melodien unterhalten. Die Jugend der Kultuskapelle hofft, dass sich die gute Atmosphäre, die innerhalb der Gruppe zu spüren ist, ins Publikum übertragen lässt", hatten die Jungmusiker angekündigt und nicht enden wollende Beifallsstürme und "Zugabe"- Wünsche machten deutlich: Es ist ihnen gelungen! Nicht nur unzählige Übungsstunden hatte die Kultusjugend mit den Instrumenten geprobt, sie hatten sich auch viele Gedanken und viel Mühe gemacht, um aus dem Konzert eine unvergessliche „Reise durch die Zeit“ werden zu lassen. Die Mehrzweckhalle Hayna war in einen Flughafen umgestaltet. Detailverliebt wurde von den Jugendlichen das Foyer zum Terminal umgebaut und die Halle zum Inneren eines Großraumflugzeuges umfunktioniert. Passend zum Motto war die Dekoration ebenso das Bühnenbild arrangiert worden, und auch bei der Moderation hatten die Organisatoren ein äußerst glückliches Händchen. Amelie Riß und Luisa Schwaab führten als Flugbegleiterinnen gekonnt durchs Programm.

Zum Anfang musizierte die Minikapelle unter der Leitung von Janina Winstel. Viel Applaus war der Lohn für den gelungenen Auftritt der jungen Künstler, von denen jetzt einige vor dem Aufstieg zur Jugendkapelle stehen. Anschließend stand der Flug in die Vergangenheit bevor. Zunächst erfolgten die wichtigsten Sicherheitshinweise, die Passagiere schlossen ihre Gurte und nach einem ersten Flug landete das Publikum im Jahr 1748, bei der Uraufführung von Friedrich Händels Feuerwerksmusik. Weiter ging die Reise zu den furiosen Rittern der Tafelrunde mit dem Stück ,,Camelot Chronicles“ gefolgt von weiteren Zwischenstopps im Vietnamkrieg sowie bei den lässigen Jungs aus "Grease".

Zum krönenden Finale legte Flugkapitän Markus Metz mit seiner Crew und dem Stück ,,21st century breakdown“ eine perfekte Landung in der Zukunft hin - kein Wunder, dass alle Zuhörer noch eine Extrarunde fliegen wollten! Auch die Nachwuchsstewards- und Stewardessen der Minikapelle durften noch einmal mit an Bord um zusammen mit der Besatzung der Jugendkapelle die ,,Barcarole & Cancan“ zum Besten geben.

Zum Konzert des Kultus-Nachwuchses, ließen die „Kultus Kulinaris“, Männerkochgruppe die Besucherinnen und Besucher sich wie VIP-Fluggäste fühlen. Ein kaltes Buffet liebevoll zubereitet, reich garniert, ergänzt durch verschiedene Mini-Burger sowie exquisiten Süßspeisen sorgte für Gaumenfreuden vor dem Konzert und in der Pause. Vielen Dank an die „Kulinaris“, die den Verkaufserlös ihres exquisiten Buffet dem Musikernachwuchs in voller Höhe zukommen lassen (nk).


Jubiläumsfest der protestantischen Kirchengemeinde

21.9.2012 - Mitteilungsblatt

Am Sonntag, 16. September, feiert die prot. Kirchengemeinde Herxheim ihr Jubiläumsfest an der Kirche. Die Kultuskapelle musiziert im Anschluss an den Gottesdienst von 12 - 14 Uhr. Die Musiker treffen sich um 11.30 Uhr am Bürgerhaus. -ck-


Konzert der Kultusjugend

24.8.2012 - Mitteilungsblatt

Das Konzert der Kultusjugend (Mini- und Jugendkapelle) findet diesen Samstag, 25. August um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Das Konzert steht unter dem Motto: "Reise durch die Zeit". Die Minikapelle steht unter der Leitung von Janina Winstel, die Jugendkapelle unter der Leitung von Markus Metz. U. a. wird auch die Moderation aus den Reihen der Jugendlichen übernommen. Tauchen Sie ein in die Welt der Musik aus verschiedenen Jahrzehnten, z.B. Feuerwerksmusik - Phantom der Oper - Grease – Michael Jackson: Through the Years - und vielen mehr. Die Jugend der Kultuskapelle hofft, dass sich die gute Atmosphäre, die innerhalb der Gruppe besteht und zu spüren ist, ins Publikum übertragen lässt. Vor und in der Pause bieten die Kultus-Kulinaris Leckereien für den Gaumen an. Wir würden uns freuen sie / dich zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.(ck)


Beim Sommernachtsfest in Hatzenbühl

24.8.2012 - Mitteilungsblatt

Am kommenden Wochenende von Samstag, 25.8. bis Montag 27.08., feiert der Musikverein Hatzenbühl sein Sommernachtsfest im Festzelt am Stadion. Nach dem Tabak-Einlese-Wettbewerb am Sonntag, 26.8. mit Hoheiten aus Süddeutschland musiziert die Kultuskapelle Hayna ab 19.30 Uhr bei den Freunden im Festzelt. Über viele „Begleitpersonen“ aus Hayna freuen sich unsere Musiker sowie der MV Hatzenbühl, zumal sich der Besuch mit dem Fahrrad anbietet. (ck)


Mini- und Kultuskapelle beim Pfarrfest

17.8.2012 -Mitteilungsblatt

Zum Pfarrfest diesen Sonntag, 19. August beteiligen sich der Gesangverein Eintracht, der Kirchenchor St. Cäcilia sowie die Mini- und die Kultuskapelle. Die Minikapelle beginnt gleich nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr. Anschließend bringen Gesangverein Eintracht und Kirchenchor St. Cäcilia einige Liedbeiträge. Ab ca. 12.45 Uhr musiziert die Kultuskapelle im Hof des Bürgerhaus/Mehrzweckhalle. Die Vereine sowie der Veranstalter freuen sich über viele Gäste. (ck)


Workshop-Konzert zum Abschluss der Jugend-Probewoche

10.8.2012 - Mitteilungsblatt

Am Freitag, 3. August, um 16 Uhr beendete die Jugend der Kultuskapelle Hayna ihre Probewoche mit einem Workshop-Konzert im Hof Bürgerhaus / Mehrzweckhalle. Die ganze Woche wurde von Montag bis Freitag täglich bis zu vier Stunden im Satz, im Register oder in kompletter Besetzung geprobt um sich auf das anstehende Konzert am 25. August vorzubereiten. Zirka 50 Personen folgtem dem Aufruf, lauschten dem Workshop-Abschluss bei sonnigem Wetter und geizten nicht mit Applaus. "Das war super Musik - wir kommen zum Konzert" so einer der Zuhörer. Der Workshop-Abschluss wurde auch zur Werbung für den Musiker-Nachwuchs genutzt. Zwischen den einzelnen Musikvorträgen stellten Sarah Trauth die Aktivitäten des Vereins und Markus Metz die einzelnen Instrumente vor. Im Anschluss durften die jungen Interessenten die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Das Konzert der Kultusjugend (Mini- und Jugendkapelle) findet am Samstag, 25. August um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Das Konzert steht unter dem Motto: "Reise durch die Zeit". Vor und in der Pause bieten die Kultus-Kulinaris Leckereien für den Gaumen an. Danke an die Dirigenten, die Jugendleiter sowie die Mütter, die über die Woche die 40 jungen Musikerinnen und Musiker anleiten, "bändigen", bekochen oder betreuen durften.


Ständchen zum 80. Geburtstag


Die „Senior-„Kultuskapelle beendet mit der Probe diesen Freitag ihre kurze Sommerpause. Am Montag, 30.7.2012 um 19.30 Uhr bringen die Musikerinnen und Musiker im Hof Bürgerhaus / Mehrzweckhalle ihrem Senior an der Tuba ein Ständchen zu seinem 80. Geburtstag.


Jugendkapelle sucht Verstärkung

Du suchst nach einem neuen Hobby?
Du hattest schon immer Lust darauf Musik zu machen, zusammen mit Freunden?
Bei uns bekommst du die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und auch zu erlernen.
Wir, von der Jugendkapelle Hayna, bieten dir, deiner Familie und deinen Freunden am 03.08.2012 eine kleine Kostprobe auf
unser Konzert ! Dort wirst du sehen wie viel Freude das Musizieren bereitet und was man in einer guten Gemeinschaft auf die Beine stellen kann!
Wir würden uns alle sehr freuen wenn du mit deinen Eltern um 16.00Uhr in den Hof Bürgerhauses / Mehrzweckhalle in Hayna kommst und mitmachst!
Mit freundlichen Grüßen
die Jugendkapelle Hayna


Musikfest in Neuburg am Dorfplatz

6.7.2012 -Mitteilungsblatt-

Am kommenden Sonntag, 8.7.2012 von 11.00 bis 13.00 Uhr musiziert die Kultuskapelle Hayna bei den Freunden aus Neuburg anlässlich des Musikfestes am Dorfplatz. Die Musiker treffen sich zur gemeinsamen Anfahrt am Bürgerhaus um 10.20 Uhr.
Im Anschluss an diesen Auftritt gratuliert die Kapelle einer aktiven Musikerin zu deren Geburtstag auf dem Areal des TV Hayna. (ck)


Beim Brunnenfest in Hagenbach

29.6.2012 - Mitteilungsblatt

Am kommenden Sonntag, 1.7.2012 von 11.30 bis 13.30 Uhr musiziert die Kultuskapelle Hayna zum "Brunnenfest" beim
Musikverein "Rheingold" Hagenbach. Die Musikerinnen und Musiker treffen sich am Bürgerhaus um 10.45 Uhr. (ck)


Beim ältesten rheinland-pfälzischen Musikverein

24. 6.2012 - Gastspiel in Neuerburg

Zum „Musikalischen Sommer“ der Stadt Neuerburg sowie dem traditionellen „Johannisfest“ des Musikvereines 1821 Neuerburg musizierte auf dem Marktplatz am Samstagabend, 23.06. die Kultuskapelle Hayna. Die Haynaer Musiker, sowie die Kultus-Harmonists verstanden es mit musikalischer Leistung die Besucher zu begeistern. Übernachten durften die Senioren im neu renovierten örtlichen Hotel während die Jüngeren in der Jugendherberge auf der Neuerburg nächtigte. Am Folgetag besuchten die Haynaer das Altstadtfest in Trier. Der Ausflug war laut allen Teilnehmern eine tolle Sache und hat die Truppe weiter zusammen geschweißt. Der Musikverein Neuerburg beabsichtigt einen Gegenbesuch zum Wald- & Musikfest in Hayna über Pfingsten 2013.(ck)


Jugend für Senioren

29.6.2012 - Mitteilungsblatt

Am Mittwoch den 20. Juni musizierte die Jugendkapelle anlässlich des Sommerfestes im St. Josef Seniorenheim in Herxheim
von 18.30 bis 19.30 Uhr. Wie schon in den beiden letzten Jahren fand wetterbedingt das Sommerfest in der Eingangshalle des
Heimes statt. Bei einem Glas Bier lauschten die Seniorinnen und Senioren der „flotten Musik“ unserer Jugend.(ck)


Auftritt beim Sommernachtsfest des TV Hayna

15.6.2012 . Mitteilungsblatt

Am kommenden Samstag, 16. Juni musiziert die Kultuskapelle ab 19.00 Uhr bei den Freunden des TV Hayna vor dem
Clubhaus anlässlich des Sommernachtsfestes. Über zahlreiche Zuschauer bzw. Zuhörer freuen sich Musikanten sowie der
veranstaltende TVH.(ck)


Neues Hüftgelenk zum 75. Geburtstag

15.6.2012 - Mitteilungsblatt

Nachdem unser Ehrendirigent im letzten Sommer 75 Jahre alt wurde und ihm zu Beginn des Jahres das rechte Hüftgelenk
durch ein neues ersetzt wurde, kann Otto Tropf seit vier Wochen wieder die Probe in Hayna besuchen. „Das normale Gehen
funktioniert wieder sehr gut, aber mit dem Treppen steigen tue ich mir noch schwer“. Aus Freude über den guten
Heilungsverlauf und den noch „offenen Geburtstag“ lud Otto seine Musikerinnen und Musiker am Freitag, 08.06.2012, nach der
Probe zu einem kleinen Imbiss und zu Hagenbacher Stadtbrauhaus Bier ein. Otto – Vergelt´s Gott.(ck)


Musikangebot für Kinder ab 4 Jahren

15.6.2012 - Mitteilungsblatt

Zeigt Ihr Kind Interesse an Musik? Dann geben Sie ihm die Chance, so früh wie möglich gefördert zu werden. Eine Pauke zum Tönen zu bringen ist einfach toll. Einem Beckenklang zu lauschen bis er verklingt, ist faszinierend. Hören bewirkt innere und äußere Bewegung. Die Kinder spielen mit allen Sinnen auf Instrumenten und lernen Musik kennen und lieben. Sie tanzen voller Freude zu Liedern, Geschichten, Klängen sowie Musik und üben ihre Motorik. Alle Kinder entwickeln Musikalität und ein sicheres Gefühl für Rhythmus.

Das Programm umfaßt die Schwerpunkte – Singen und Sprechen – Bewegung und Tanz – Aktives Musikhören – Musizieren mit Orff-Instrumenten – und vieles mehr. Alles wird spielerisch erlernt, der Spaß und die Freude am Umgang mit Musik steht immer im Vordergrund.

Die Kultuskapelle Hayna sucht in Zusammenarbeit mit der Musikerzieherin Frau Christa Herrmann interessierte Kinder ab 4 Jahre für die „Musikalischen Früherziehung“.

Bereits seit 2001 finden in Hayna Kurse zur „Musikalischen Früherziehung“ statt. Der Unterricht findet im Proberaum der Kapelle im Bürgerhaus Hayna über einen Zeitraum von zwei Jahren 1x wöchentlich (Dienstag nachmittag) statt. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Gebühr beträgt derzeit monatlich 20 Euro. Die Gruppenstärke beträgt min. 6 bis max. 12 Kinder.

Kursbeginn: nach den Sommerferien
Ort: 2. Obergeschoss des Bürgerhauses Hayna (hinterer Eingang).

Bei Interesse an der „Musikalischen Früherziehung“ dürfen wir Sie deshalb zu einem Informationsabend am Montag 18. Juni 2012, 19.30 Uhr im Dachgeschoss des Bürgerhauses einladen. Für weitere Fragen stehen die Musikerzieherin Christa Herrmann (07271/95159) oder der Vorsitzende Clemens Kuntz (1387) gerne zur Verfügung.


Raiffeisenbank-Gebäude eingeweiht

1. Juni 2012 - Kultus-Musiker sorgten für den guten Ton

Bei der Einweihung des neuen Raiffeisenbank-Gebäudes in Herxheim sorgten für den passenden musikalischen Rahmen die Kultusmusikerinnen und -musiker:

Klarinettenquartett:
Miola, Lea
Scherer, Christina
Schmatz, Ann-Sophie
Ulm, Ann Cathrin

Flötenduett:
Kuntz, Nadine
Schmatz, Marie-Christine

Blechbläsertrio:
Klöffer, Marco – Posaune
Kuntz, Marcel – Tenorhorn
Zotz, Alexander – Tuba


Gaudi-Tour der Kultus-Kenterkinder

8. Juni 2012 - Mitteilungsblatt Herxheim

Bootsbesatzung: Max Fichtenkamm, Nadine Kuntz, Luisa Schwaab, Lea Miola, Niklas Herrmann, Amelie Riss

Am Samstag, 2. Juni 2012, veranstaltete der Ruderverein Rhenania sowie die Kanusportgemeinschaft Germersheim ein Kanadierrennen im Hafenbecken der ehemaligen Schiffswerft Germersheim. Dabei traten Teams aus 6 Personen in einem 7er-Kanadier gegeneinander an. Die Jugend der Kultuskapelle stellte für diese Veranstaltung eigens eine Delegation, die unter dem Pseudonym „Kenterkinder“ angemeldet waren. Die Paddelstrecke war satte 300 m lang. Neben dem sportlichen Charakter war im Fokus die Förderung des Teamgeistes und eine Menge Gaudi. Die im Kanusport ungeübte Haynaer Delegation schlug sich beachtlich und ergatterte eine Platzierung im Mittelfeld, gingen doch bei nahezu allen Teams erfahrene Kanusportler bzw. Erwachsene an den Start. (ck)


"MORDSparty"- Neues Schauspiel der Kultus-Kinies

Lukas Walz, Tim Wingerter, Saskia Winstel, Christina Scherer, Maximilian Moock, Moritz Hahn, Moderator, Luka Marie Hilzendegen, Ina Miola (von links) Foto: Peter Wingerter

Das Kreisjugendamt SÜW veranstaltete vom 17. – 20. Mai 2012 in der Festhalle Herxheim seine 20. Kinder- und Jugendtheatertage, an denen zum sechsten Mal die Theaterwerkstatt der Kultuskapelle Hayna, die „KULTUS-KINIES“, teilnahmen. Die Haynaer Gruppe von Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren existiert seit Januar ´07 und probt im wöchentlich.
Die Aufführung des Stückes „MORDSparty“ fand am Sonntag, 20. Mai 2012 um 14:30 Uhr in Herxheim vor der großen Abschlussaktion der Theatertage in einer gut besuchten Festhalle statt. Des Weiteren beteiligte sich die Gruppe an verschiedenen Workshop´s, die über die Tage angeboten wurden.
Bühnenbild:
Zentraler Mittelpunkt des Bühnenbildes ist ein großer eingedeckter Tisch in einem Saal.

Zum Stück:
Zu einer mysteriösen Party werden die bekanntesten und renommiertesten weiblichen und männlichen Detektive der Welteingeladen. Keiner der Eingeladenen kennt den Gastgeber persönlich, noch wissen die Gäste warum sie eingeladen wurden. Angetrieben von ihrer Neugier erscheinen alle und sind gespannt was sie erwartet. Die Verhaltensweisen sowie Ränkespiele die sich beim Treffen der besten Kriminologen ergeben, kann man nicht wiedergeben, das muss man selbst erleben.

Mitwirkende:
Moritz Hahn, Luka Marie Hilzendegen, Ina Miola, Maximilian Moock, Christina Scherer, Lukas Walz, Tim Wingerter, Saskia Winstel

Regie:
Regie und Gesamtleitung hatte Tanja Herzog. Von ihr wurden die Darsteller auf das neue Thema, die einzelnen Rollen und das
Stück vorbereitet.

Kritik:
Bei der Nachbesprechung des Stückes wurde fast nur positive Kritik geübt: „..ihr seid sehr starke Charaktertypen – spannendes Stück – die schönen Abendgarderoben von euch – wieder ein selbst geschriebenes Stück – es macht Spaß euch zuzuschauen“ Lediglich der professionellen Kritikerin, der „schwarzen Petra“, fiel auf, dass das Tischtuch etwas schief aufgelegt war und noch gebügelt hätte werden müssen.

Unser Dank gilt Tanja Herzog, die sich mit viel Engagement und Leidenschaft in die Theaterwerkstatt einbringt sowie allen Darstellern großes Lob und vielen Dank für das Vorgeführte. Die Kultus-Kinies werden das Stück „MORDSparty“ im Spätjahr in der Mehrzweckhalle Hayna nochmals in voller Länge aufführen. Der Termin wird rechtzeitig über die Presse bekanntgegeben.


Tagesausflug am 15. September

Die Kultuskapelle veranstaltet am Samstag, 15.09.2012, ihren diesjährigen Vereinsausflug mit "Besichtigung juwi Windpark in Wörrstadt und Kellerlabyrinth in Oppenheim am Rhein"

Geplanter Ablauf:
08:00 Uhr Abfahrt am Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle

Fahrt nach Wörrstadt
Unterbrechung mit Kaffeepause (gefüllter Kranz, Brezel)

10:00 Uhr Vortrag über juwi zu erneuerbaren Energien

11:00 Uhr Besichtigung des Windparks

12:00 Uhr Kultus-Brunch

Weiterfahrt nach Oppenheim am Rhein

14:30 Uhr Besuch Oppenheimer Kellerlabyrinth

16:00 Uhr Weiterfahrt Richtung Worms

18.00 Uhr Brauereigaststätte Hagebräu, etwas außerhalb von Worms, direkt

am Rhein

20:00 Uhr Rückfahrt nach Hayna

21:00 Uhr Ankunft in Hayna

Alle aktiven und passiven Mitglieder der Kultuskapelle sowie die alle interessierten
aus der Bevölkerung sind zur Teilnahme an dem Ausflug recht herzlich eingeladen.

 

Kosten:
Erwachsene 30,- Euro/Person
Jugendliche (12 - 18 Jahre) 24,- Euro/Person
Kinder (ab 3 Jahre) 18,- Euro/Person

Im Preis enthalten:

  • Busfahrt
  • Speisen bei der Kaffepause
  • Besichtigung des Windparks
  • Speisen beim Kultus-Brunch
  • geführte Besichtigung des Oppenheimer Kellerlabyrinths

Die Teilnehmerzahl ist auf Grund der Platzanzahl im Omnibus beschränkt. Anmeldungen nimmt Clemens Kuntz unter Tel. 07276/1387 oder per Email „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ entgegen. Bitte die Bankverbindung mit angeben.


Sechs erfolgreiche Jungmusiker

4. Mai 2012 - Mitteilungsblatt Herxheim

Ausgezeichnet: Bastian Schwaab, Maximilian Kuntz, Romy Wingerter, Luka Maria Hilzendegen, Christina Scherer, Jakob Hilse (von links)

In den vergangenen Wochen haben sechs Jugendliche aus den Reihen der Kultuskapelle erfolgreich das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze erworben. Insgesamt nahmen 46 Teilnehmer aus etlichen Vereinen an der Qualifizierung des Kreismusikverbandes Germersheim teil und nahmen die Auszeichnung am Sonntag, 29. April im Kultur- und Freizeithaus in Neupotz entgegen. Nach guter Hinführung durch unser Haynaer Vorbereitungsteam und zwei
Wochenenden der Vorbereitung wurde in den drei Bereichen Rhythmik/Gehörbildung, Musiktheorie sowie die Spielpraxis geprüft. Durchweg waren die Prüfer voll des Lobes für den Kurs. Dies wird untermauert, dass im Schnitt 156 Punkte von
möglichen 180 über alle Teilnehmer erreicht wurden. Der Lohn der Mühe durfte eingeheimst werden. In der Feierstunde gab es
aus den Händen der Lehrgangs- und Verbandsjugendleitung Markus Metz und Matthias Wolf sowie des Vizepräsidenten Hans
Gehrlein für alle die verdiente Urkunde. In seiner Laudatio an die Absolventen verglich Hans Gehrlein das Spielen eines
Instrumentes mit dem Erlernen einer weiteren Fremdsprache. Musik ist international, sie macht nicht nur Freude, sondern auch
viele neue Freunde.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Absolventen selbst.
Die erfolgreichen Teilnehmer:

  • Jakob Hilse, Klarinette
  • Luka Marie Hilzendegen, Flöte
  • Maximilian Kuntz, F-Horn
  • Bastian Schwaab, F-Horn
  • Christina Scherer, Klarinette
  • Romy Wingerter, Flöte

Die Kultuskapelle gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Spaß beim Musizieren.
Dank gebührt neben den Instrumentalausbildern auch dem Vorbereitungsteam der Kultuskapelle für die Extrastunden zur Vorbereitung auf die Prüfung.

PS: Versprechen eingelöst.
Zur Verleihung des JMLA in Bronze im vergangenen Jahr in Leimersheim (u.a. für fünf Haynaer Musiker) versprach Clemens
Kuntz der jungen Flötistin Romy Wingerter, dass sie mit Erwerb ihres JMLA in Bronze mit einem Glas Sekt darauf anstoßen
würden. Dass dieses Versprechen bereits ein Jahr später eingelöst werden konnte, sorgte für eine positive Überraschung.


Eindrucksvoller Leistungsbeweis

-von Christian Flick-

Am Sonntag, dem 1. April 2012 veranstaltete die Jugend der Kultuskapelle in der Mehrzweckhalle ihre alljährliche Matinee, bei der die Nachwuchsmusiker wieder solistisch oder in Kleingruppen ihren Leistungsstand unter Beweis stellen konnten und dies auch durchweg sehr eindrucksvoll taten. Durch das Programm führten gekonnt und charmant Amelie Riß und Luzisa Schwab. Alle mitwirkenden Jungmusiker zeigten sehr gute Leistungen, besonders hervorzuheben sind dabei die Jüngsten, die zum ersten Mal einen Auftritt vor Publikum absolvierten. Umrahmt von Stücken der Mini- und der Jugendkapelle unter der Leitung von Janina Winstel bzw. Markus Metz zeigten folgende Jugendliche ihr Können:
Ferdinand Weihnacht, Finn-Lukas Flick (Tenorhorn), Lea-Susann Schmatz (Klavier & Saxophon), Tim Wingerter, Ina Miola, Maximilian Kuntz, Paul Kuntz, Bastian Schwaab (Waldhorn), Romy Wingerter, Sabrina Metz (Querflöte), Marcel Kuntz (Tenorhorn), Alex Zotz (Tuba), Jana Hoffmann (Querflöte), Saskia Winstel, Jakob Hilse, Lisa Herrmann, Celine Kouba, Simon Hilse, Darja Kuklinski (Klarinette), Maik Fichtenkamm (Klavier), Maren Trauth, Viktoria Herrmann (Trompete), Sabine Kerner, Ann-Sopie Schmatz, Lea Miola (Klarinette), Marie-Christine Schmatz, Nadine Kuntz (Querflöte)

Fotos von der Matinée


Jahreshauptversammlung am 16.März

Am Freitag, den 16. März 2012 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kultuskapelle Hayna statt.
Ort: Bürgerhaus Hayna, Probenraum im Dachgeschoß
Beginn: 20.00 Uhr
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Tätigkeitsberichte
4. Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Bestätigung der Jugendvertreter
8. Neuwahl der Kassenprüfer
9. Anträge, Wünsche, Sonstiges
Anträge, die im Rahmen der Versammlung behandelt werden sollen, müssen bis spätestens 1 Woche vor der Versammlung
beim 1. Vorsitzenden Clemens Kuntz eingereicht werden.


Ein herzliches Dankeschön

6.1.2012 - Mitteilungsblatt Herxheim

Das vergangene Jahr 2011 war für unsere Kultuskapelle wieder einmal ein sehr ereignisreiches - zahlreiche Aktivitäten wurden veranstaltet und allesamt erfolgreich abgeschlossen: Zu nennen wären hier u.a. das Wald- und Musikfest am Sportplatz, das zahlreiche Gäste aus nah und fern nach Hayna lockte. Im September dann "Kultissimo - ein Erlebnis für Gehör und Gaumen" in der Mehrzweckhalle, oder zum Jahresende die Theaterabende unserer Laienspielgruppe, auch hier war die Mehrzweckhalle an beiden Abenden bestens gefüllt.

Die Kultuskapelle möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen der verschiedenen Veranstaltungen, aber auch bei allen Helfern, Sponsoren und bei der gesamten Bevölkerung für die Unterstützung im Jahr 2011 recht herzlich bedanken!

Ihnen allen möchten wir Alles Gute für das neu begonnene Jahr 2012 wünschen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen von und mit der Kultuskapelle Hayna.