Artikel-Archiv 2011

Artikel-Archiv 2011

Ein herzliches Dankeschön

6. 1.2012 - Mitteilungsblatt Herxheim

Das vergangene Jahr 2011 war für unsere Kultuskapelle wieder einmal ein sehr ereignisreiches - zahlreiche Aktivitäten wurden veranstaltet und allesamt erfolgreich abgeschlossen: Zu nennen wären hier u.a. das Wald- und Musikfest am Sportplatz, das zahlreiche Gäste aus nah und fern nach Hayna lockte. Im September dann "Kultissimo - ein Erlebnis für Gehör und Gaumen" in der Mehrzweckhalle, oder zum Jahresende die Theaterabende unserer Laienspielgruppe, auch hier war die Mehrzweckhalle an beiden Abenden bestens gefüllt.

Die Kultuskapelle möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen der verschiedenen Veranstaltungen, aber auch bei allen Helfern, Sponsoren und bei der gesamten Bevölkerung für die Unterstützung im Jahr 2011 recht herzlich bedanken!

Ihnen allen möchten wir Alles Gute für das neu begonnene Jahr 2012 wünschen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen von und mit der Kultuskapelle Hayna.


Hatzenbühl zu Gast

29.12.2011 - Besuch im Proberaum

Musikverein Hatzenbühl zu Gast im Probelokal der Kultuskapelle Am 29.12.2011 empfing eine Abordnung der Kultuskapelle mit einem Fackelspalier vor dem Bürgerhaus die Musikfreunde aus Hatzenbühl zum Abschluss einer Nachtwanderung. Die 53 Winterwanderer trotzen Wind und Regen und kamen nach einem kurzen "Glühweinkränzchen" kurz vor Erlenbach gegen 20.00 Uhr in Hayna an. Die Hatzenbühler wurden im Probelokal der Kultuskapelle mit einer warmen Suppe sowie Rindfleisch, Fleischknepp und Meerrettich bestens bewirtet. Das Christkind hatte für Karl Hirsch eigens ein Weihnachtsgeschenk in Hayna hinterlegt, welcher es in Empfang nahm und sofort anzog. Unschwer zu erkennen, aus welchem Ort der Beschenkte stammt.
Gestärkt schlugen die ersten gegen 23.00 Uhr den Heimweg an, andere mussten das Essen noch „verdauen“. Die Kultuskapelle bedankt sich bei den Freunden aus Hatzenbühl für den inzwischen dritten Besuch anlässlich der Winterwanderung im Probelokal.


Weihnachtslieder auf den Straßen

19.12.2011 - Musik am ersten Weihnachtsfeiertag

Die Musikerinnen und Musiker spielen am Abend des ersten Feiertages ab 18.00 Uhr Weihnachtslieder auf den Straßen von
Hayna.


Musikalische Umrahmung der Christmette

19.12.2011 - Klassische Weihnachtslieder und Alpenländische Klänge

Traditionell umrahmen die Musikerinnen und Musiker der Kultuskapelle Hayna die Christmette am Heiligen Abend (Beginn 22:00 Uhr). Neben den klassischen Weihnachtsliedern werden u. a. alpenländische Klänge durch drei Alphornbläser im Gotteshaus einkehren.


Vierte Kerze am Haynaer Adventskranz wird angezündet

12.12.2011 - Frauenbund und Kultuskapelle laden ein

Diesen Samstag, 17. Dezember, um 17 Uhr wird am Haynaer Adventskranz am Dorfbrunnen im Rahmen einer Feier die vierte Kerze angezündet. Der Frauenbund sorgt für Glühwein und das leibliche Wohl während die Kultuskapelle weihnachtliche Lieder musiziert. Der Frauenbund und die Kultuskapelle freuen sich über rege Beteiligung zu der kleinen Feier.


Klaus Herzog wird 70

9.12.2011 - "Original" feiert Geburtstag

Am Freitag, 9. Dezember, wird das „Orginal“ Klaus Herzog 70 Jahre alt. Der Jubilar feiert am Jubeltag im Kreise seiner Musiker sowie Freunde die wöchentlich mittwochs mit ihm zu Wanderungen oder Fahrradtouren starten. Die Musikerinnen und Musiker bringen ihrem „dienstältesten“ Musiker um 19.00 Uhr im Hof des Bürgerhauses ein Ständchen. Treffen in warmer Kleidung um 18.45 Uhr.


Silber für Anastasia Herzog und Lea Miola

5.12.2011 - Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen

Im Kreismusikverband Germersheim, zu dem auch die Kultuskapelle Hayna gehört, wird Jugendarbeit groß geschrieben. Dies beweist die Tatsache, dass am Sonntagvormittag, den 26. November 2011, in der Schneiderhalle in Bellheim 10 Jugendliche aus verschiedenen Mitgliedsvereinen das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber entgegen nehmen konnten.

Von der Kultuskapelle waren dies Anastasia Herzog und Lea Miola. Voraussetzung war das Abzeichen in Bronze oder eine vergleichbare Qualifikation. An zwei Wochenenden in den Proberäumen der Kultuskappelle musste intensiv in Theorie und Praxis gearbeitet werden. Unter der Lehrgangsleitung von Markus Metz waren unter anderem Musiklehre, Gehörbildung und Rhythmik sowie das Instrumental- und Orchesterspiel Themen des Lernprogramms.

Zum Abschluss musste eine schriftliche und praktische Prüfung nach den Richtlinien des Bundes Deutscher Blasmusikverbände abgelegt werden. Der Lohn der Mühe durfte nun eingeheimst werden. In einer Feierstunde gab es aus den Händen der Lehrgangsleitung für alle die verdiente Urkunde. Markus Metz bezeichnete die Absolventen als die eigentlichen Ehrengäste der Veranstaltung. Die musikalische Gestaltung kam aus den eigenen Reihen. Die Musikauswahl der einzelnen Vorträge zeigte, welch hoher Leistungsstand in einem solchen Kurs erreicht werden muss. Bernhard Reiß sprach in seiner Eigenschaft als Präsident des Kreismusikverbandes Germersheim den Dank und die Anerkennung des Kreismusikverbandes aus und ermunterte die Jugendlichen, nicht auf dem Erreichten stehen zu bleiben, sondern die Angebote des Verbandes zu nutzen und sich musikalisch weiter zu bilden. Ziel könne es sein, das Leistungsabzeichen in Gold zu erwerben.

Die Kultuskapelle gratuliert herzlichst den zwei jungen Damen zum erworbenen Leistungsabzeichen und ist stolz weitere zwei „Silberlinge“ in ihren Reihen zu haben.


Viel Lob für Familienabende

5.12.2011 - In Hayna war der Teufel los

Helmut Kuntz, Claudia Herzog, Christian Kuntz, Benno Geyer, Vera Wingerter, Jutta Zotz, Romana Herrmann, Georg Kern (siehe Foto von links)

Durchweg erreichte die Verantwortlichen der Kultuskapelle nur positives Lob für die Familienabende am 26. Und 27. November 2011 mit der Theateraufführung des Stückes „Kampf der Mächte“ das wir sehr gerne an die Laienspielgruppe weitergeben. Ein Paar, das sich erst abends spontan zum Besuch entschieden hatte, schwärmte: „So viel gelacht an einem Abend haben wir schon Jahre nicht mehr – super Theater.“ Die Kultuskapelle bedankt sich bei der kompletten Laienspielgruppe sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Form zum Gelingen der beiden Abende beigetragen haben sowie bei den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen.

Als Darsteller fungierten:

Helmut Kuntz, Claudia Herzog, Christian Kuntz, Benno Geyer, Vera Wingerter, Jutta Zotz, Romana Herrmann, Georg Kern.

Souffleusen: Alexandra Kuntz, Anne Kuntz, Iris Winstel

Bühnenbild: Stefan Herrmann

Frisuren/Maske: Peter Herrmann / Claudia Herzog

Regie: Tanja Herzog / Felicitas Kern


Pfälzerwaldverein und Jugend der Kultuskapelle zünden erste Kerze an

22.11.2011 . Am kommenden Samstag, 26. November, um 17.00 Uhr wird in Hayna am Brunnen des Dorfplatzes die erste Kerze des großen Adventskranzes angezündet. Die Feier wird vom Pfälzerwaldverein und der Jugendkapelle der Kultuskapelle gestaltet bzw. organisiert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Beide Vereine freuen sich über regen Besuch zu der kleinen Feier. An den kommenden Adventssamstagen, jeweils um 17:00 Uhr, wird von weiteren örtlichen Vereinen die entsprechende Kerze angezündet.


Familienabende der Kultuskapelle

Liebe Freunde der Kultuskapelle, liebe Theaterfreunde,
unsere Laienspielgruppe führt anlässlich der Familienabende in der Mehrzweckhalle Hayna am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr und Sonntag, 27. November, um 18.00 Uhr die Komödie in drei Akten von Rolf Sperling und Bernd Bermüller „Kampf der Mächte“ - „Im Himmel ist der Teufel los“ auf. Ein Stück bei dem die Lachmuskeln nicht geschont werden.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn. Die Floristin Andrea Kästle stellt im Foyer passende Exponate zur Adventszeit aus. Die Kinder können sich das Stück zur Generalprobe am Samstag um 14 Uhr ansehen. Wir laden Sie herzlich zu den Familienabenden ein und freuen uns auf Ihr Kommen.


Gesucht: Jugendliche ab 8 Jahren

8.11.2011 - Schnuppermusikstunde am 16. November

wir Haynaer Musiker suchen junge Leute zur Verstärkung unserer Jugendkapelle. Gemeinsames Musizieren im Verein bringt viele Freunde, gute Laune, Geselligkeit und viel Spaß!
Für interessierte Mädchen und Jungen ab 8 Jahren veranstaltet die Jugend der Kultuskapelle aus diesem Grund am Mittwoch den 16. November um 18.00 Uhr im Bürgerhaus, Dachgeschoss eine „Schnuppermusikstunde“, zu der selbstverständlich auch die Eltern eingeladen sind. Hier dürfen sämtliche Musikinstrumente angeschaut und ausprobiert werden, und wir Musiker beantworten gerne alle auftretenden Fragen. Außerdem können dabei auch Informationen über den Verein, die Ausbildung und vieles mehr gegeben werden. Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen die Jugendleiterinnen Sarah Trauth (Tel. 7429) und Isabelle Wöschler (Tel. 5906) sowie der Vorsitzende Clemens Kuntz (Tel. 1387) jederzeit gerne zur Verfügung.


Melodika-Kurs für Anfänger

12.10.11 --- Kursbeginn nach den Herbstferien

Die Kultuskapelle Hayna sucht in Zusammenarbeit mit der Musikerzieherin Christine Moock interessierte Kinder ab 6 Jahre für einen Instrumental-Grundkurs.

Der Unterricht beginnt nach den Herbstferien im Oktober, dauert circa 15 Monate, und findet im Proberaum der Kapelle im Bürgerhaus Hayna 1x wöchentlich (mittwochs) statt. Das „Einstieginstrument“, eine Melodika mit Anblas-Schlauch, wird im Unterricht im Sitzen (wie Klavier) gespielt. Größe und Anschlag der Tasten sind auf die kleineren Klavierhände abgestimmt. Es können beide Hände zum Spielen eingesetzt werden. Erfolgserlebnisse stellen sich immer direkt nach der Beschäftigung mit dem Instrument ein. Dies ist für die Motivation, ein Instrument zu erlernen, sehr wichtig. Die Kursinhalte dienen als Grundlage für das Erlernen von weiterführenden Instrumenten. Im Besonderen hat sich das Melodikaspielen für den späteren Umstieg- auf Tasten- oder Blasinstrumente bewährt. Bei den Kindern, die an dem Kurs teilnehmen, soll Freude und Spaß bei der aktiven Ausübung von Intrumentalmusik entstehen. Musizieren soll als neue Ebene des individuellen und des gruppenorientierten Ausdrucks und Ausgleichs kennengelernt werden. Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Gebühr beträgt derzeit mtl. 30,00 Euro. Einmalige Kosten für neue Melodika, inkl. Kurzmaterial 38,- Euro.

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 19.10.2011, um 14.30 Uhr im 2. Obergeschoss des Bürgerhauses Hayna (hinterer Eingang). Für weitere Fragen stehen die Musikerzieherin Christine Moock (Tel. 07276 / 919491) bzw. der Kultus-Vorsitzende Clemens Kuntz (Tel. 07276/1387) gerne zur Verfügung.


Hochgenuss für Ohr und Gaumen

18.9.2011- Geglückte Kultissimo-Premiere der Kultuskapelle

Dirigent Markus Metz (links) und der Kultus-Vorsitzende Clemens Kuntz zusammen mit Ann-Sophie Schmatz und Luisa SchwaabzDirigent Markus Metz (links) und der Kultus-Vorsitzende Clemens Kuntz zusammen mit Ann-Sophie Schmatz und Luisa Schwaabz

Wie passt das denn zusammen? Musik von Santana, gespielt von einer Blaskapelle und dazu genießt man dann ganz nach eigenem Gusto etwa ein leckeres Kartoffelrahmsüppchen im Brottopf, gegrillte Peperonis, Kopenhagener Blätterteigtaschen mit raffinierter Füllung oder einen warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis. Und wie das passt! Die Kultuskapelle Hayna stellte es am Samstag bei ihrer „Kultissimo“-Premiere in der Haynaer Mehrzweckhalle unter Beweis. „Wir wollen kein Konzert im üblichen Sinne, sondern einfach einen unterhaltsamen Abend mit Musik und kulinarischen Genüssen bieten“, begrüßte der Vorsitzende der Kultuskapelle, Clemens Kuntz, die Gäste. Ein weiterer Versuch, wegzukommen vom noch immer verstaubten Image der Blasmusik. Den ersten Schritt haben die Haynaer in den letzten Jahren mit einer intensiven Nachwuchsarbeit schon geschafft. „Jetzt verstehe ich, warum der Wunsch nach einer größeren Bühne immer lauter wird“, stellte darum auch Ortsvorsteherin Rita Axtmann fest, als die musikalischen Akteure des Abends angeführt von Dirigent Markus Metz ihre Plätze einnahmen: 50 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 13 und 78 Jahren und einem Altersdurchschnitt von 25 Jahren. Das „Pikante fürs Ohr“, das sie anboten, stellte alle Geschmäcker mehr als zufrieden. So fehlte der Marsch und die böhmische Polka ebenso wenig wie Medleys mit bekannten Stücken der Blues Brothers, Simon and Garfunkel, Santana oder Deep Purple. „Ich konnte mir nicht vorstellen, wie eine Musikkapelle Rockmusik so toll rüberbringen kann“, zeigte sich auch der selbst musizierende Kaplan Christian Eiswirth vor allem von den Deep Purple Klängen begeistert. Tosender Applaus gab es für die Musiker, der sich noch steigerte als der Kultus-Vorsitzende Kuntz sich bei allen Akteuren und vor allem beim Dirigenten Markus Metz bedankte „der die Musik lebt“. Begeistert war das Publikum auch von den Moderatoren des Abends, Wilhelm Schmatz mit seiner Tochter Lea-Susann. Die Neunjährige meisterte ihren ersten Auftritt perfekt - ohne Lampenfieber oder „Hänger“. Von den Besuchern wurden ihre Hinweise, neben der Musik auch das Essen und Trinken nicht zu vergessen, emsig angenommen. Die von Andreas Gadinger und seinem Küchenteam vor dem Konzert und zwischendurch angebotenen kulinarischen Leckerbissen kamen sehr gut an, und am Ende eines gelungenen Kultissimo-Abends war denn auch der Sekt leer - seine solche Premiere verlangt nach mehr ! (rf)



"Doppelauftritt" in Hatzenbühl und Rülzheim

Am kommenden Sonntag, 28. August 2011, musiziert die Kultuskapelle von 14.30 bis 16.00 Uhr zum Sommernachtsfest der
Musikfreunde aus Hatzenbühl. Gleich im Anschluss, von 16.30 bis 18.00 Uhr musizieren die Musikerinnen und Musiker zum
Verbandsmusikfest in Rülzheim


Kultusjugend bei Völkerballturnier

Die Jugend der Kultuskapelle beteiligt sich am kommenden Samstag nachmittag, 27. August, an einem Völkerballturnier das im
Rahmen des Jugend-Aktions-Mittag anlässlich des Verbandsmusikfestes in Rülzheim auf dem Festwiesengelände stattfindet.


Kultusjugend musiziert zum Ehrenamtstag in Simmern


Auf Einladung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz musiziert die Jugendkapelle diesen Sonntag, 21.08.2011, zum landesweiten
Ehrenamtstag in Simmern/Hunsrück.
Unter anderem hat die Jugend einen Auftritt um 10.15 Uhr auf der SWR4 Bühne.
Die Musikerinnen und Musiker treffen sich morgens um 7.20 Uhr hinter der Mehrzweckhalle zur Abfahrt (7.30 Uhr) mit dem
Omnibus Richtung Simmern.


Mini- und Kultuskapelle musizieren zum Pfarrfest

Am Sonntag, 14. August 2011, musiziert die Minikapelle der Kultuskapelle von 12 Uhr bis 12.30 Uhr sowie die
Kultuskapelle von 13 bis 14 Uhr zum Pfarrfest in Hayna. Von 12.30 Uhr bis 13 Uhr tragen der Gesangverein Eintrachtsowie der Kirchenchor St. Cäcilia einige Liedstücke vor.


Kultuskapelle musiziert bei den Musikfreunden aus Jockgrim zum Waldfest

Am kommenden Montag abend, 8. August 2011, musiziert die Kultuskapelle von 20.30 bis 22.00 Uhr zum Waldfest der
Musikfreunde aus Jockgrim. Die Musikerinnen und Musiker treffen sich um 19:00 Uhr in Uniform am Bürgerhaus in Hayna zur
gemeinsamen Anfahrt.


Ende der Sommerpause

Am Freitag, 22.07.2011, hat die Kultuskapelle nach drei Wochen "Sommerpause" wieder mit den wöchentlichen Proben begonnen. Dirigent Markus Metz bereitet die Musikerinnen und Musiker u.a. auf das Event "Kultissimo - Pikantes für Gaumen und Ohr" am 17. September in der Mehrzweckhalle vor. Im August stehen zuvor noch Auftritte zum Wald- & Musikfest in Jockgrim, Pfarrfest in Hayna und Sommernachtsfest in Hatzenbühl auf dem Terminkalender.


Rundum gelungenes Fest

Grosses Dankeschön

Der Wettergott meinte es letztendlich doch gut mit der Kultuskapelle: Die befürchteten Regenfälle blieben aus und so fanden über
die 3 Festtage an Pfingsten zahlreiche Gäste den Weg zum Festplatz und genossen bei wunderbarer musikalischer Unterhaltung
durch die vielen Gastkapellen manche schöne Stunde beim Wald- und Musikfest. Auch die kulinarische Seite war wieder sehr gut
organisiert, sodaß die Verantwortlichen der Kultuskapelle wieder von einem rundum gelungenen Fest sprechen konnten.
Die Kultuskapelle möchte sich an dieser Stelle bedanken bei allen Helfern während des Festes und beim Auf- und Abbau, beim TV
Hayna für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bei den zahlreichen Kuchenspendern, bei der Bevölkerung für die Beflaggung
ihrer Häuser, bei den mitwirkenden Gastkapellen und natürlich bei allen Gästen des Festes.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Std. Theo Wingerter mit seinen Meßdienern für die feierliche Gestaltung des Festgottesdienstes.


KINIES-AUFTRITT MACHTE SPRACHLOS

Kinder- und Jugendtage 2011 in Heuchelheim-Klingen

Das Kreisjugendamt SÜW veranstaltete vom 2. – 5. Juni 2011 in der Turn- und Festhalle in Heuchelheim-Klingen seine 19. Kinder- und Jugendtheatertage, an denen zum fünften Mal die Theaterwerkstatt der Kultuskapelle Hayna, die „KULTUS-KINIES“, teilnahmen. Die neunköpfige Gruppe von Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren existiert seit Januar ´07 und probt im wöchentlichen Turnus.

Die Aufführung des Stückes „ohne Worte“ fand am Sonntag, 5. Juni 2011 um 14:00 Uhr in Heuchelheim-Klingen vor vollen Rängen statt. Des Weiteren beteiligte sich die Gruppe an verschiedenen Workshop´s, die über die Tage angeboten wurden.

Bühnenbild:

Zentraler Mittelpunkt des Bühnenbildes ist ein gehobenes Restaurant eingerichtet im Stile der 30er Jahre, alles ins schwarz/weiß gehalten – Auf der Bühne stehen drei eingedeckte Tische.

Zum Stück „ohne Worte“:

Ohne eine Silbe im kompletten Stück zu sprechen, versetzt das Stück zurück in ein gehobenes Restaurant der 30er Jahre. Passend zur Klaviermusik der Melodie “Rhapsody in Blue” von George Gershwin wurde „ohne Worte“ das Stück selbst erarbeitet, zusammengestellt und aufgeführt. Am ersten Tisch fand sich ein Paar mit der Mutter der Frau ein, um einen Jahrestag der Ehe zu feiern. An den zweiten gesellte sich eine neureiche junge Dame, die nicht alle Formen der Etikette beherrschte und am dritten Tisch nahm ein Paar Platz das den Jahrestag des Kennenlernens zu feiern hatte. Nur dumm, dass der Gatte des ersten Tisches gleichzeitig der Geliebte des dritten Tisches war. Bedient wurden die einzelnen Gesellschaften von zwei schmucken Kellner. In der Küche wirkten der Koch sowie seine Küchengehilfin.

Welche Wirren sich bei einer solchen Konstellation ergaben, kann man nicht wiedergeben, das muss man selbst erleben.

Mitwirkende:

Moritz Hahn, Anastasia Herzog, Luka Marie Hilzendegen, Ina Miola, Maximilian Moock, Christina Scherer, Lukas Walz, Tim Wingerter, Saskia Winstel

Regie:

Regie und Gesamtleitung hatte Tanja Herzog. Von ihr wurden die Darsteller super auf das Thema, die einzelnen Rollen und das Stück vorbereitet.

Kritik:

Bei der Nachbesprechung des Stückes wurde ausschließlich nur positive Kritik genannt: „..mir fehlen die Worte, das war so gut - ich bin sprachlos, ihr habt professionell gespielt - eure Geschichte lebte von der Intensität, die Figuren waren klar und die Handlungen super dargestellt – man fühlte in einem Stummfilm der 30er Jahre versetzt“

Unser Dank gilt Tanja Herzog, die sich mit viel Engagement und Leidenschaft in die Theaterwerkstatt einbringt. Allen Darstellern und Mitwirkenden, vor und hinter den Kulissen, großes Lob und vielen Dank für das Dargebrachte, verbunden mit der Hoffnung noch vieles von Euch zu Hören, Sehen bzw. zu Erleben.



Zirkus-Matinée in Hayna

Schon Tradition - die Matinée der Jugend der Kultuskapelle Hayna im Mai. So auch dieses Jahr am Sonntag 15. Mai in der gut besuchten Mehrzweckhalle. Den Auftakt lieferte die Jugendkapelle mit dem Stück ,,A day at the circus“ – Ein Tag im Zirkus - welches auch das Motto der diesjährigen Matinée war. Über 50 Jungmusikerinnen und Jungmusiker trugen mit Einzelvorträgen und im Zusammenspiel zum Event bei. Sie wurden souverän von Seiltänzerin Anna und Zirkusdirektor Max Fichtenkamm durch die kunterbunte Vormittagsvorstellung geführt. Zahlreiche Klarinettisten, Flötisten, Trompeter, Waldhörner, Posaunen, Tenorhörner, Key-boards und Tubisten, die größtenteils auch in Mini- und Jugendkapelle aktiv sind, brachten ihre Vortragsstücke zum Besten.

Die Minikapelle unter der Leitung von Caroline Metz und Janina Winstel begeisterte mit den Stücken ,,Scooby Doo“ und ,,Jurassic Park“ passend zum Motto. Die Show endete wie sie angefangen hatte - mit musikalischen Beiträgen der Jugendkapelle. Sie sorgte so für ein feuriges Finale zur Zirkus-Matinée. Es wurde wieder bewiesen, dass der Instrumentalnachwuchs der Kultuskapelle gesichert ist und der Besuch des Zirkus sich gelohnt hat. Für die Gesamtleitung und den reibungslosen Ablauf zeichneten sich die Jugendleiterinnen Sarah Trauth und Isabelle Wöschler verantwortlich.

PS: Eine Abendverstellung der Kultusjugend ist für Samstag 11. Juni terminiert. Diese Vorstellung wird umrahmt vom Wald- und Musikfest der Kultuskapelle (11. - 13. Juni). Die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich auf eine voll besetzte Vorstellung. (NK)


Am Sonntag, 15. Mai 2011 um 10.00 Uhr findet die diesjährige Kultus-Matinée in der Mehrzweckhalle Hayna statt. Die Zukunft des Kapelle präsentiert in einem abwechslungreichen Reigen seinen musikalischen Leistungsstand im Solo, Duo, sowie im Zusammenspiel unter der Überschrift: SO EIN ZIRKUS.
Wir würden uns freuen, sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


Kommunionkinder werden abgeholt

Am Sontag, 8.5.2011, gehen die Haynaer Kinder zur ersten heiligen Kommunion.
Traditionsgemäß begleitet die Kultuskapelle die Abholung der Kommunionkinder mit dem Stück "Guter Hirte". Die Musikerinnen
und Musiker treffen sich um 10:10 Uhr in Uniform am Bürgerhaus.


Erfolgreiche Jungmusiker

17. April 2011 - Fünf bekamen das Leistungsabzeichen in Bronze

Im Rahmen einer Feierstunde wurde in Leimersheim das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze verliehen. Am Lehrgang hatten insgesamt 56 Teilnehmer im Alter von 8 bis 18 Jahren aus 13 Vereinen des Kreismusikverbandes Germersheim teilgenommen. U.a. wurden fünf junge Musikerinnen und Musiker aus den Reihen der Kultuskapelle geehrt. Dies sind Ina Miola - Waldhorn, Saskia Winstel - Klarinette, Marco Klöffer - Posaune, Niklas Herrmann - Schlagwerk und Tim Wingerter - Waldhorn. Wir gratulieren seitens der Kultuskapelle den jungen Musikerinnen und Musikern zum bestandenen Leistungsabzeichen und wünschen weiterhin viel Freude und Spaß am Musizieren. Des weiteren bedanken wir uns bei den Instrumentalausbildern und Jugendleiterinnen für die sehr gute Hinführung und Vorbereitung.