„Klangfarben“

„Klangfarben“

„Klangfarben“

Unter diesem Motto stand das Kirchenkonzert der Kultuskapelle am 12. November 2023.
Markus Metz hat mit seinem Musikern und Musikerinnen ein passendes Programm zum Motto und zur Location zusammengestellt.
Um 17.00 Uhr erklangen die ersten Töne mit „Fanfare and Flourishes“, welches die Melodie des „Te Deum“ aufgreift, gefolgt von „Donna nobis pacem“. Mit weltlicheren Klängen ging es bei „Flight of Valor“ und „Shenandoah“ zu. Das Hauptwerk des Abends war „The Ghost Ship“. 17 Minuten lang wurden die Zuhörer mit auf die Reise des Schiffs  American Star genommen, welches von einem Sturm getroffen und daraufhin abgeschleppt wurde. Das Schleppschiff kappte ohne erkennbaren Grund die Taue und die American Star trieb davon. Nach zwei Tagen tauchte sie am Stand von Fuerteventura wieder auf und zerbrach in zwei Stücke.
Mit „Redemption“ folgte daraufhin ein Stück, um sich von der rauen Schifffahrt zu erholen.
Als offiziell letztes Stück wurde „Flight of the piasa“ gespielt.
Doch die Zuhörer ließen die Musiker und Musikerinnen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Und so wurde das Konzert beendet wie es begonnen hat: Es erklangen die kirchlichen Klänge zu „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ .

Vielen Dank an Max Winstel, der uns die tolle Lichtatmosphäre zauberte und an Emelie Hasselwander für die kurzweilige Moderation.

 

IL